• Hallo Robin,

    auch an dieser Stelle möchte ich es nicht bei einem einfachen "Daumen hoch" belassen.

    Ganz große Klasse, was Du hier gebaut hast. Ebenso gelungen ist Dir die würdige Präsentation

    des Modells!

    Alles Weitere per PM

    Viele Grüße

    Norman

  • Hallo allesamt,

    erstmal ein großes Dankeschön für die so positiven Rückmeldungen, mit denen ich garnicht so gerechnet hatte.

    merane In der Ns1 stecken insgesamt bestimmt gute 150 Arbeitstunden.

    Eisenbahnfreund Die Lampen habe ich gedruckt und anschließend mit 0402 SMD LED's in warmweiß bestückt. Die LED's beziehe ich meist von LED and more, die zwar nicht die billigsten sind aber fix und von hoher Qualität. Nach dem Einbau manipuliere ich die Lichtfarbe noch mit light rust wash von Vallejo, und die emittierte Wellenlänge mehr ins orange Spektrum zu verlagern.

    nortim Vielen Dank auch an dich für den netten Kommentar. Naja in der Präsentation ist schon noch was rauszuholen, nur da fehlt es mir an Wissen, Equipment und einer besseren Kamera.

    Martin Hanisch Freut mich wie dein Druck gelungen ist, ich bin schon mächtig gespannt was du daraus zauberst und wo er dann zu finden sein wird.

    Zum Abschluss gibt es noch eine wirklich "kleine Bastelei" in meinem präferiertem Maßstab.

    Auf der Messe in Leipzig konnte ich von Microminer einen Grubenbahnlokführer erstehen, der sich natürlich bestens zum beleuchten eignet.

    Die Figur wurde etwas weiter verfeinert mit einem Gürtel aus Kreppband und einem Kabel aus 0,06mm Draht für die Kopflampe. Anschließend wurde der vollends neu lackiert und gealtert.

    Nun aber zum beleuchten der Kopflampe... Zuerst wurde die Lampe mit einem 0,5mm Bohrer aufgebohrt und diese Loch durch den ganzen Schädel geführt. Von hinten wurde mit einem 0,8mm Bohrer bis zum Mittelhirn zurück gebohrt, sodass der Wismut Kumpel nun Teil seines Hirnes zu Gunsten einer 0201 LED spenden durfte.

    Zu guter letzt folgte noch der Kabelkanal der vom Rektum aus über die Wirbelsäule und durch den Hals bis zum Kreuzen mit dem anderen Loch führt. Anschließend wurde die LED eingefädelt und alles Verspachtelt. Das Lampenglas entstand aus Micro Cristal Clear.

    Hier das Endresultat. Meiner Meinung hat sich die Bastelei sehr gelohnt und die beleuchtete Kopflampe steht dem Wismut Kumpel extrem gut. Damit diese nicht zu hell leuchtet, wurde im Bereich der Ledenwirbelsäule noch ein 12kOhm Widerstand verbaut.

    Das war's, bis bald.

    Gornsdorf :huhu: