Gornsdorf Darf man erfahren, wie Du die Vegetation so hinbekommen hast? Die sieht ja wirklich täuschend echt aus!
Interessierte Grüße
Michel
Gornsdorf Darf man erfahren, wie Du die Vegetation so hinbekommen hast? Die sieht ja wirklich täuschend echt aus!
Interessierte Grüße
Michel
Hallo Robin,
Kritik von mir schon mal gar nicht, ich bin ein Fan Deiner Arbeit. Beim Prellbock lag ich halt im Empfinden anders. Wie Du schreibst, jeder baut so, wie es ihm gefällt und das ist gut so.
Viele Grüße,
Marco
Hallo liebe Forengemeinschaft,
Da folgt bald noch ein Beitrag, da ich die Vegetation in den letzten Wochen umfassend überarbeitet habe.
Der Begriff "Kritik" ist bei mir nicht perse negativ, gerade konstruktive Kritik, im Sinne der Bewertung und Gedankenanstöße kann einen auch echt weiter bringen und einen über seinen eigenen Tellerrand schauen lassen. Deshalb bin ich dafür immer offen.
Heute ich ich euch mal wieder ein langwieriges "Großprojekt" vorstellen, der ein oder andere hatte es in Zwischenstadien bereits vor einigen Posts entdeckt. Konkret geht es um den Personenwagenkasten vom Bahnhof Gornsdorf.
Zunächst ersteinmal die hundmiserable Ausgangsbasis... ...der mit Abstand schlechtest verarbeitete Wagen den ich je hatte. Meiner Meinung nach entstand der in häuslicher Kleinserie aus zusammengesetzten Großserienmodellen, was zu komischen Formtrennkantenverschiebungen führte. Zudem war auch alles recht grob dargestellt und der verwendete Kunststoff war die reinste Hölle und ähnelte einem Blätterteig. Bei jedem Schleifvorgang löste ich eine Schicht, die man wie eine Reptilienhaut abziehen konnte. Nun aber genug der Meckerei...
Was für eine Transformation...von grün auf rotbraun...
Als erstes würde alles entkernt und alle Handläufe mit freistehenden Draht wieder neu modelliert. Die Fensterläden habe ich für jedes Fenster individuell angefertigt, mittels 3D-Druck.
Hier die bahnabgewandten Seite. Da mir hier keine Fotos Vorlagen, habe ich ähnlich zur Bahnseite, wieder Holzverbreiterungen angebracht, jedoch zur Abwechslung auch ein Fenster belassen. Das Fenster ist mit Echtglas mitsamt zeitgenössischem Riss verglast worden.
Im Streiflicht erkennt man gut den Riss in der Scheibe und auch die Draht-Handläufe. Gleichzeitig diente mir der Wagenkasten auch als Probeobjekt für einige Alterungstechniken. So habe ich mich hier erstmals mit chipping befasst, um die abgeblätterte Farbe der Fensterläden zu simulieren.
Auch am Dach habe ich mit der Airbrush etwas experimentiert und verschiedene streifige Verwitterungsmuster aufgebracht, die dem Regenablauf folgen. Das Dach ist wieder mit Taschentuch überzogen um ein Gewebedach darzustellen. Der Schornstein entsprang wieder aus dem Druckraum von meinem Phrozen Sonic Mini 8ks.
Auch der Wagenkasten an sich würde gechippt, um Rostabplatzer darzustellen. Anscheinend wurden noch leichte Rostläufer mittels light rust wash aufgebracht, welche dem Wagenkasten einen verwittertet Antlitz verleihen. Auch bei der Lackierung habe ich erstmal Ton in Ton mit verschiedenen Rot-/ Brauntönen lackiert um etwas farbliche Varianz zu produzieren.
Anschließend habe ich alle Kanten mit dark brown enamel wash hervorgehoben und verblendet, auch wenn man es hier im Sonnenlicht ohne direkten Vergleich nicht ganz so gut erkennen kann.
Hier die wohl bekannteste Ansicht des Wagenkastens. Die Pufferbohle und Tritte sind ebenfalls 3D Druck.
Auf der zur Wartehalle gewandten Seite, sind einige Kisten gelagert. Anscheinend übernimmt die Natur auch sukezzive diesen Wagenkasten, zumindest sprießen erste Birken aus dem Dach und dem Rahmenvorschub.
Final auf Gornsdorf integriert macht der Wagenkasten eine hübsche Form. Die Tür mit Fenster wird aber anscheinend noch genutzt, zumindest sind die Scharniere geölt.
Hier der Blick vom Bahnsteig aus auf den roten Wagenkasten. Warum aber die Vorderseite und Seitenwände im Original so unterschiedliche Rost/ Farbtöne hatten, kann ich leider auch nicht erklären...
Ein Schweif von der Bahnhofstraße aus auf den Wagenkasten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und wie ich finde passt sich dieser sehr gut in die Landschaft ein.
Meine Lieblingsperspektive...
Damit will ich nun den zugegebenermaßen etwas langen Beitrag schließen. Das Projekt war Qual und Freude zugleich und hat leider auch wieder viel zu lange in Anspruch genommen. Dennoch bin ich sehr froh darüber, da ich auch viel über Weathering ausprobieren/ lernen könnte.
Bis Bald.
Euer Gornsdorf ![]()
Hallo "Gornsdorf",
prima Arbeit, alle Achtung 👍️.
Ich hadere allerdings mit den von dir abgelagerten Getränkekästen. Gab es die zu der Zeit tatsächlich in dieser Form schon 🤔?
Viele Grüße Leo
Hallo Kollege,
der Wagenkasten ist ja prima geworden. Er sieht fast genau so aus, wie auf den alten Fotografien. Allerdings würde ich die ollen Plastebierkästen ersetzen. Damals waren noch Kästen aus genagelten Holzleisten "up to date". Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch anderes "Gerümpel" dort herumgelegen hat. Ein rostiges Fahhrad würde sich auch gut machen.
Deine Alterung ist ein Traum!
Viele Grüße Christian
Ich find's rundum super und die Plastikbierkästen würde ich gerne abnehmen![]()
Hallo zusammen,
wow... Vielen Dank für euer überwältigendes Feedback und die Reaktionen.
Ob es damals solche Kisten gab oder nicht kann ich leider nicht sagen. Ich hätte mich für diese entschieden, da mein Opa im Keller solche Kisten, allerdings für 6 Milchflaschen, stehen hat, welche aus DDR Zeiten stammen. Ich muss aber auch zugeben, dass es mir schwer fällt einzuschätzen, was es gab oder auch nicht, da ich die DDR und die Weltordnung nie selbst erlebt habe. Dinge, die für mich selbstverständlich sind, gab es damals nicht oder in anderer Art und Weise. Ob ich die Kisten aber jetzt tausche, weiß ich nicht, auch wenn ihr hier bald passendere Holzkisten zu Gesicht bekommen werdet.
Nun will ich aber auch noch aktuelles zeigen.
Kilometersteine.
Die Zahlen sind, wie auch das Original, ein Zehntel eingesenkt. Anschließend wurden die Vertiefung mittels Wash hervorgehoben. Nach etwas Korrektur hat man relativ schöne individuelle Kilometrierungen. Danach gab es noch ein leichtes Enamel-Wash.
Der im Boden eingelassene Teil ist zusätzlich noch mit ochre rust und russian earth Pigmenten behandelt worden um aufsteigenden Dreck und Flugrost der Gleise darzustellen. Versiegelt wurde alles mit Mattlack.
Wer schlau kombiniert, kann eventuell auch schon absehen, wo es für mich in Zukunft mit Modellbau wahrscheinlich hinverschlagen wird... Auch wenn ich allen Anschein nur den mittleren Stein dafür benötigen werde, wobei ich das neue Projekt etwas weniger perfektionistisch angehen möchte.
Gut. Das war es auch schon wieder.
Bis bald euer Gornsdorf ![]()
Gornsdorf also mir gefallen die Steine. Meines Wissens nach gab (und gibt) es diese Bauart auch im Preßnitztal. Würdest du bitte noch etwas zur Herstellung schreiben?
Danke und Grüße Sven
Hallo zusammen,
wow... Vielen Dank für euer überwältigendes Feedback und die Reaktionen.
Ob es damals solche Kisten gab oder nicht kann ich leider nicht sagen. Ich hätte mich für diese entschieden, da mein Opa im Keller solche Kisten, allerdings für 6 Milchflaschen, stehen hat, welche aus DDR Zeiten stammen. Ich muss aber auch zugeben, dass es mir schwer fällt einzuschätzen, was es gab oder auch nicht, da ich die DDR und die Weltordnung nie selbst erlebt habe. Dinge, die für mich selbstverständlich sind, gab es damals nicht oder in anderer Art und Weise. Ob ich die Kisten aber jetzt tausche, weiß ich nicht, auch wenn ihr hier bald passendere Holzkisten zu Gesicht bekommen werdet.
Bis bald euer Gornsdorf
Mild wurde tatsächlich in Plastekästen geliefert, aber ich "glaube" mich erinnern zu können das die im Konsum und der HO blau waren und die für die Schülerversorgung grün.
LG DF
Hallo Falk,
die "normale" Milch wurde (wenigstens in den achtziger Jahren) in Blauen Plastekästen geliefert. Die kleinen Milchflaschen mit u.a. Schokoladenmilch oder Saurer Sahne wurden in den grünen Kästen geliefert.
Ende der siebziger Jahre wurden dann auch die Kästen für Bier und AFG auf Plastekästen umgestellt. Aber bis zur Wende waren die Holzkästen im Umlauf. Ich kann mich erinnern- daß die Holzkästen gern als Anbrennholz verwendet wurden.
Du bist wahnsinnig 😀 ... die Kilometersteine sind der absolute Hammer.
Viele Grüße Christian