Hi,
das Thema hätte vielleicht auch zu (Wieder-) Erkrankung am Gartenbahn-Virus gepasst - aber so weit bin ich noch nicht.
In einer Ecke des Gartens gab es mal eine kleine Gartenbahnanlage, schon lange nicht mehr in Betrieb und mit Krusch vollgestellt. Sie stammt aus der Zeit als die jetzt erwachsenen Kinder noch klein waren ... die Frage war: kann man die vielleicht irgendwie mal re-animieren?
Der Standort ist alles andere als günstig gewählt - unter einem Nadelbaum. Leider war das aber damals der einzige Platz, den mir die Gartenbaubehörde genehmigt hatte.
Nun sah es hier nach mehrjähriger Pause so aus:
Viele Fichtennadeln, ein Teil der Trasse unter Erde begraben.
Als Erstes erfolgte Mal eine Grobreinigung:
Man sieht nun schon etwas besser worauf es hinaus läuft. Früher war da auch mehr Grün und Gras, das jetzt weg ist - zum einen weil Baumaterial da lagerte und zum anderen wegen des Baumes.
Die Gleise lagen sowieso immer nur temporär - der Auf- und Abbau war immer ein Teil des Vergnügens.
Die kleinen Schottersteinchen im rechten Teil (oberer Bahnhof) und bei der hinteren Rampe waren stark abgesackt und mit Nadeln durchsetzt. Die Nadeln kriegt man da auch nicht mehr raus. Habe es mit Staubsaugen probiert - aber damit erwischt man nicht nur die Nadeln und die Nadeln auch nur teilweise.
Dann Abtragen des Schotters. Die hintere Rampe wird einfach glatt betoniert - Man kann dann Nadeln und Dreck leicht abfegen.
Die Frage ist nun was nimmt man im Bahnhof als Unterlage? Einfach Beton? Den Schotter irgendwie reinigen und wieder drauf (nach 2 Tagen sieht es aus wie vorher, der Baum nadelt sehr stark). Oder mal temporär alte Gehwegplatten drauf? Bin mir da noch nicht so sicher.
Ein Teil der Trasse fehlt - schon immer. Der sollte auch mal befestigt werden, aber die Gleise lagen dann doch einfach auf der Erde - die in diesem Bereich ein wenig passend zurecht "gebaggert" wurde.
Dann muss ich auch Mal den Gleisplan wieder finden ...
Der Fahrzeugpark war auch nur sehr bescheiden. Er bestand quasi aus der 30 Jahre LGB Jubiläumspackung von 1998 - mit mehr Gleisen. Das Budget war halt auch eher bescheiden, aber bei dem günstigen Preis damals musste ich damals zuschlagen.
Schon als 1968 die LGB auf den Markt kam hatte ich mich in die Stainz verliebt ... sah sie doch irgendwie so aus, wie die kleine Feldbahndampflok auf dem Spielplatz im Nachbarort.
Viele Grüße
Matthias