Rekonstruktion einer alten Gartenbahn ?

  • Hallöle zusammen,

    es ist zwar kein direktes Gartebahnthema - hängt aber schon damit zusammen:

    Das nervige Harzproblem hat mir die ganze Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Schließlich fiel uns gemeinsam eine Lösung ein. Eine Plane sollte darüber gespannt werden - aber auch nicht so einfach, da ja der Baum das Zentrum des Problems ist.

    So fing ich Samstag an, eine Art Schirm zu konstruieren:

    So wurden die Schirmteile mit Spanngurten an dem Baum gezurrt - hierfür musste man sich erst Mal eine Technik ausdenken, denn die Spanten halten nur durch die Zukraft des Gurtes. Es gibt keine Nägel oder Schrauben:

    Jetzt fehlt "nur" die Plane drüber, mit einem Loch in der Mitte.

    Heute wurde zur Entspannung mal an der Hütte weiter gebastelt. Die Tür war noch nicht fertig - es fehlten noch die Beschläge bzw Scharniere:

    ... dann braucht man im Winter eventuell noch einen kleinen Kanonenofen. Und für diesen natürlich ein Ofenrohr. Was nimmt man da ...

    Diese Strohhalme an Kakao-Tetrapacks schienen halbwegs passend, wenn man sie "metallisiert":

    So sieht das dann komplett aus. Das Dach wurde nun auch fertig gedeckt:

    Die Tür kann man natürlich öffnen:

    Hinten der Schornstein:


    Viele Grüße, Matthias

  • Hier noch mal die Hütte in ihrer natürlichen Umgebung:

    Das Gleis wurde zur Probe mal eingeschottert. Ich möchte, dass später der Schotter an Ort und Stelle bleibt, das Gleis aber herausgenommen werden kann. Mal sehen, ob ich das hinkriege ...

    Wie man sieht, habe ich angefangen neu Pflanzen zu setzen - es sieht aber immer noch etwas dünn aus.


    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias!

    Klasse Arbeit! Drehscheibe und Hütte kannste in Kleinserie herstellen. Da haste eine Einnahmequelle wenn du mal in Rente bist. ;) Den Holzfuß von der Hütte musste noch verschwinden lassen. Etwas Sand anhäufen und fertig. Mit einem Rauchgenerator kannste den Schorstein ordentlich rauchen lassen. :) Den Schotter liegen lassen und die Gleise rausnehmen. Da habe ich auch keine Idee zu. Es fällt ja alles zusammen. Wenn ich Gleis tauschen musste dann habe ich den Schotter entfernt wenn das Gleis weg war. Neues Gleis verlegt und Schotter wieder drauf.

    Viele Grüße,

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Vielen Dank!

    Das Brett als Untergrund war nur eine Notlösung! Ich dachte eigentlich an flache Steinplatten - habe aber auf die Schnelle nichts passendes im Garten gefunden. Außerdem soll das Häuschen vielleicht noch einen "Natursteinsockel" bekommen.

    Beim Schotter dachte ich daran, diesen irgendwie festzukleben (evtl mit verdünntem wasserfesten Weißleim). Dann sollte er eigentlich hoffentlich genauso liegen bleiben. Ich werde das mal bei einer kleinen Stelle ausprobieren.

    Ich denke für eine Einnahmequelle würde es bei mir noch nicht reichen. Da ich ziemlich lange brauche wäre das Produkt am Ende unbezahlbar oder ich müsste mit sehr sehr kleinem Stundenlohn zufrieden sein :zwink:.

    (... oder ich muss mir was geniales einfallen lassen in Bezug auf eine "rationelle Serienfertigung" ...)

    An Rauch hatte ich auch schon mal gedacht - zuerst auch an einen Rauchgenerator. Jetzt kam mir die Idee an einen kleinen Kanonenofen aus einem Stück Cu Rohr Abfall und dort dann eine kleine Räucherkerze rein. Das ist aber erst Mal nur Spinnerei ...

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias!

    Eine Räucherkerze ist eine Option. Eventuell ist aber die Rauchentwicklung zu schwach. Ich hatte meinen Schotter mit verdünntem wasserfesten Holzleim befestigt. Das has gut funktioniert.

    Viele Grüße,

    Ralf

  • Mit den Pflanzen warte einfach mal ab, so 1 - 2 Jahre, die wachsen schneller als du denkst. Mir ging das genauso, am Ende war es viel zu Grün und alles mußte wieder raus.

    Micha vom Pollo

  • So war es bei mir auch mit den Pflanzen und Bäumen. Erst ist alles kahl und sieht nach Wüste aus. Dann pflanzt mann noch etwas und noch etwas und in zwei Jahren fängt man an wieder Pflanzen an zu entfernen. :)

    Viele Grüße,

    Ralf