Eine ganz spezielle Harzreise von 16 Jahren: Blankenburg und Nordhausen

  • Im Februar 2004 war ich mit einem Freund aus Wernigerode verabredet, um zusammen zunächst nach Blankenburg zum Verein Brücke e.V. zu fahren und dann nach Nordhausen, wo er von einem speziellen Event wusste.

    Also auf nach Blankenburg:

    blank-24-brucke-evozjse.jpg

    brucke-015ajfh.jpg

    Beim Betreten der großen Werkhalle (mit der entsprechenden Erlaubnis versehen, versteht sich) erblickten wir einen alten Bekannten und einen Unbekannten: den Salonwagen der IG HSB (rechts) und einen vierachsigen Personenwagen für die Mansfelder Bergwerksbahn das Frankfurter Feldbahnmuseum.

    brucke-02zmkwz.jpg

    Da ist der neue Mansfelder Frankfurter schon kurz vor der Fertigstellung, während an einem zweiten gleichartigen Wagen noch die Holzarbeiten im Gange waren.

    brucke-03w6jes.jpg

    Dem Salonwagen fehlt noch das schicke Innenleben.

    brucke-07-dev-1436lkgn.jpg

    Wärend wir uns noch in der Halle umtaten, fuhr draußen eine Zugmaschine mit Tieflader-Anhänger vor, mit einer interessanten Ladung.

    brucke-06-dev-143u5jax.jpg

    Der O-Wagen 143 des DEV braucht ebenfalls eine Aufarbeitung, wie man unschwer erkennen kann. Da ist er hier bei der Brücke e.V. sicher am richtigen Platz.

    brucke-05-dev-1430xk21.jpg

    Jetzt wird der Wagen eingeschwebt und dann seitlich versetzt an seinen Platz gebracht.

    brucke-04huk0e.jpg

    Soweit der Blankenburger Teil unserer Harzreise. In Kürze folgt der Nordhäuser Teil.

    Gruß

    Otto (OOK.)

  • Hallo in die Runde,

    das ist kein Mansfelder, das ist ein 600 mm-Wagen des Frankfurter Feldbahnmuseums. Stammt ursprünglich aus Bulgarien und basiert teils auf deutschem Heeresfeldbahnmaterial (Drehgestelle, Rahmen(?)). Viele Grüße,

    Marian Sommer.

    Edit: Da war jemand schneller...

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Da hab ich wieder etwas gelernt. Ich wußte gar nicht, dass Wagen aus Bulgarien nach Deutschland gelangt sind. Aber schön, dass sie die ursprüngliche Anschriften wieder bekommen haben und nicht irgendwelche Phantasiebeschriftungen. :thumbup:

    Gruß Tilo

  • Hallo zusammen,

    mir kam der vermeintliche Mansfelder Wagen auch irgendwie bekannt vor, konnte ihn aber nicht so recht zuordnen. Mit dem Stichwort Bulgarien machte es dann *klick*. Ein Schwesterfahrzeug habe ich vor zehn Jahren in der Halle des Sofioter Hauptbahnhofs neben einer Brigadelok aufgenommen:

    2010-09-29 - BG - Sofia by J. N., auf Flickr

    Durch die Bahnhofsumbau ist die Brigadelok inzwischen innerhalb des Bahnhofs umgezogen. Ob der Wagen noch neben ihr steht, vermag ich jedoch nicht mehr zu sagen.

    Viele Grüße
    Julian (der sowohl nach Blankenburg als auch nach Frankfurt mal wieder müsste. Und nach Sofia sowieso :) )

  • Sorry, wenn ich das falsch erinnert habe. Mansfeld lag dasmals (vor 16 Jahren!) so nah. Und jetzt, wo ich das lese, fällt es mir natürlich wieder ein: die beiden Wagern waren für das FFM bestimmt.

    Hier noch der andere im Bericht erwähnte Wagen:

    Gruß

    Otto (OOK.)


    http://www.0m-Blog.de


  • Danke für die schnellen Antworten.

    Da hab ich wieder etwas gelernt. Ich wußte gar nicht, dass Wagen aus Bulgarien nach Deutschland gelangt sind. Aber schön, dass sie die ursprüngliche Anschriften wieder bekommen haben und nicht irgendwelche Phantasiebeschriftungen. :thumbup:

    Gruß Tilo

    Hallo Zusammen,

    Ich wollte schon anmerken, dass mir der Wagen doch recht bekannt vorkommt :irre:


    Wie erwähnt haben wir zwei Wagen diesen Typs mit Toilette und Ofenheizung - das Rückgrat unserer Personenzüge in der kalten Jahreszeit.
    Insgesamt hat das FFM vier Personenwagen aus Bulgarien, von denen drei in Betrieb sind.


    Brandheiße Info: Mit der Aufarbeitung des vierten Wagens soll in näherer Zukunft in der museumseigenen Werkstatt begonnen werden. Der Vierachser wird dabei sein bulgarisches Erscheinungsbild zurück bekommen.


    Gruß,

    Rafael

  • ... hmm, der Dritte ist der nachträglich geschlossene vielfenstrige ehemals offene graue HF (Brigade?) Wagen mit Tonnendach - oder? (Im Bild von Eckhard oben, links gerade noch zu sehen)

    Aber welches ist der vierte? Es lag beim FFM im Freigelände früher zumindest noch ein weiterer Wagenkasten eines geschlossenen HF Personenwagen (ich weiß aber nicht mehr ob 1. oder 2. WK). Eventuell dieser?