Rätsel: Was habe ich hier wo aufgenommen?

  • Hallo Ralf,

    ziemlich kalt. Dampflokkessel mit Bewuchs stimmt, aber mit Falz hat es überhaupt nichts zu tun. Viele Grüße,

    Marian.

    Ergänztes P.S. Da fehlt auch keine Waschluke, nur der Deckel auf der Kesselverkleidung. Aber richtig, der Kessel ist alles andere als vollständig.

  • ich würde schon erst mal auf ne Reko 52er tippen, zum Ort fällt mir nichts ein. Vielleicht verrätst Du uns noch ein Datum/Zeitraum der Aufnahme.

    Gruß jan h.

  • Hallo,

    für eine Waschluke fehlt mir der Stiel des Lukenpilzes mit einer Bohrung für den Draht, der die sichere Demontage und Montage ermöglicht.

    MfG

    Helmut

  • @Jan: Es ist keine 52er. Aufgenommen 1993.

    Helmut: Ich müsste die anderen Dias raussuchen, um eine Aufnahme von der Seite zu finden. Richtig ist, dass der Stiel des Lukenpilzes normalerweise am Ende eine Bohrung für den Draht hat, an dem man sie festhalten kann, damit sie nicht reinfällt in den Kessel. Ich wüsste aber ehrlich gesagt gerade nicht, was es sonst sein sollte. Es wäre, wenn es eine Waschluke ist, eine aus der Reihe oberhalb der Feuerbüchse. Auf dem Bild steht im Hintergrund eine zweite Lok, das unscharf sichtbare Führerhaus ist nicht von der im Detail gezeigten Lok.

    @alle: Der Standort hat etwas mit schmalspuriger Bimmelbahn zu tun.

    Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • Hallo in die Runde,

    richtig! Es gab hier mal einen Beitragsfaden zum Thema Heizloks, da wurden die Loks erwähnt: Heizloks von Dampfachim

    Dort steht, dass es sich um 50 0009 und 50 0026 gehandelt hat, die bis 1988 im Fischwerk Saßnitz (umgebaut auf Rostfeuerung) geheizt haben und später nach Lauterbach geschleppt wurden. Es waren ziemliche Wracks, die Stangen waren weggebrannt worden etc., wurden wohl vor Ort verschrottet. Viele Grüße,

    Marian Sommer.