• Hallo Achim,

    wir hatten die eingeschränkten Möglichkeiten im Normalspurbereich in Putbus schon diskutiert. Wäre eine direkte Einfahrt in das Gleis 7 nicht ziemlich hilfreich? Warum ist das nicht erlaubt? Liegt das nur am Stellwerk?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    unabhängig davon ob es aktuell erlaubt ist, dass man entgegen dem historischen Vorbild dort ein Signal mit 2 Flügeln verbaut hat zeigt doch dass da scheinbar noch was in Planung ist.

    Ich finde es schön dass man auch solche etwas ungewöhnlicheren Signalbauformen (bezogen auf die Masthöhe) heute wieder finden kann.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • ahh Alles klar.

    Ich hatte mich auch schon gewundert, da ich felsenfest der Meinung war, im besagten Gleis auch eine Gleissperre gesehen zu haben.

    Dann dir eine schöne Schicht.

    Gruß André

    Hallo André,

    stimmt, im Gleis 7 gibt es eine Gleissperre. Ich weiß gar nicht, ob eine abgelegte und mit Schloss und Abhängigkeit in dieser Stellung gesicherte Gleissperre von Zügen befahren werden darf?

    Auf jeden Fall gibt es im Moment keinerlei Flankenschutzmöglichkeiten, die eine Einfahrt nach 7 decken. Schließlich kreuzt das Gleis zweimal die Schmalspurgleise.

    Der Bahnhof Putbus wird sich im Zuge der zukünftigen Bauarbeiten (Werkstatt, Erlebnisbereich usw.) stark verändern, auch das Gleisbild. Da ist sicher manches möglich, womöglich dann auch eine signalisierte Einfahrt von Bergen nach Gleis 7.

    Viele Grüße

    Dampfachim