[CZ] Neue Lackierung für Nautilus bei der JHMD

  • Hallo Freunde,

    auf der öffentlichen Firmen-Facebook-Seite (also für jeden zu sehen) wurde gerade ein Foto eines neu lackierten Triebwagens veröffentlicht. Das Grau ist einem ansprechendem Weinrot-weiß-grau gewichen. Die Lackierung wirkt optisch sehr gelungen ... macht das generelle Aussehen des Triebwagens aber auch nicht viel besser. Zumindest kann jetzt niemand mehr Haschischkiste sagen. :zwink: Wenn man jetzt noch die Bullaugenfenster gegen große eckige Übersetzfenster tauschen würde, dann könnte noch ein schmuckes Fahrzeug entstehen ... träum.

    https://www.facebook.com/jhmd.cz/photos…?type=3&theater

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (30. April 2020 um 10:32)

  • Hallo Toralf

    Da hast Du Recht , die Lackierung ist ganz ansprechend . Ehrlich gesagt ist das Aussehen des Triebwagens sonst doch gewöhnungsbedürftig , aber er fällt deswgen auch auf .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Oh wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Fahrzeug jemals halbwegs ansprechend fänd'.....aber so geht es doch schon. Jetzt wäre es schon wieder schade um die Bullaugen, denn das ist ja nun ein Alleinstellungsmerkmal.

    Viele Grüße und danke für den link,

    lenni

  • Was eine Lackierung alles ausmacht ... erinnert mich an unsere Wendezuglok Vs81 (ex ÖBB 2096 001), wo mit der Lackierung auch eine optische Verbesserung erreicht wurde.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    na die Lackierung sieht doch schon ganz ordentlich aus. Ist M27 004 der Triebwagen, der nach einem Unfall wieder repariert wurde?

    Mal sehen, wann der Triebwagen als Modell auf einer Anlage auftaucht.:zwink:

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,

    na die Lackierung sieht doch schon ganz ordentlich aus. Ist M27 004 der Triebwagen, der nach einem Unfall wieder repariert wurde?

    Mal sehen, wann der Triebwagen als Modell auf einer Anlage auftaucht.:zwink:

    ...und ob ggf. die anderen Triebwagen auch neu lackiert werden und ob diese dann analog den Lokomotiven auch farblich unterschiedlich sein werden :P ;)

  • Jetzt wäre es schon wieder schade um die Bullaugen, denn das ist ja nun ein Alleinstellungsmerkmal.

    Vom optischen her ja. Aber fahr mal im Triebwagen mit, aus Fahrgastsicht sind die kleinen Gucklöcher nix. Da bekommt man von der Landschaft nicht wirklich was mit. In dem Fall ging mal wieder Design vor Funktionalität.

    image.php?mode=medium&album_id=214&image_id=16664

    Gruß Tilo

  • Hallo Tilo

    Danke für die Innenaufnahme . Da kann man auf den Gedanken kommen , man sei an Bord eines Fahrgastschiffes. Bei dem Anblick würde ich nicht von einem Schienenfahrzeug ausgehen, sondern ein Gerät aus einem Freizeitpark.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • ...und ob ggf. die anderen Triebwagen auch neu lackiert werden und ob diese dann analog den Lokomotiven auch farblich unterschiedlich sein werden

    Die lila Kuh dann in Anlehnung ans deutsche Schnelltriebwagendesign der goldenen Jahre...

    Eine schöne Entwicklung. Ich hab´s schon immer gesagt:

    Irgendwann bekommen diese Fahrzeuge nach der Grundierung auch ihren Endlack. Hat nur etwas länger gedauert. :klatsch:

    Gruß von Niels, der sich endlich mal einen "Tauchgang" auf Probe durch Česká Kanada gönnen muß!

  • Ich frage mich auch schon seit dem Umbau, warum man die orignalen großen Panorama-Fenster des MBxd2 nicht gelassen hat. Neben dem großzügigen Fahrgastraum waren ja die großen Fenster das moderne und zeitgemäße an diesem Fahrzeug. Selbst die ergonomisch geformten Holzsitze im MBxd2 sind bequemer als die jetzigen Rohrstühle. Ich habe zumindest in Polen schon unzählige Stunden in diesen Triebwagen verbracht, ohne bleibenden Schaden zu nehmen. Bei den verbastelten Kisten der JHMD habe ich bisher bewußt auf eine Mitfahrt verzichtet.

    Viele Grüße

    Toralf