Die Oberweißbacher Bergbahn im bunten Frühling

  • Hallo Forianer!

    Dank dem mysteriösen "C" ist leider der geplante Urlaub auf der schönsten Insel leider ins Wasser gefallen.

    Doch immerhin sind ja wieder Tagesausflüge gestattet. Also was tun? Na klar! Einfach das beste aus der Situation machen und seit längerem angedachte Ziele besuchen. So zum Beispiel die Oberweißbacher Bergbahn.

    Im vergangenen Jahr war unser Besuch leider doch ein paar Tage zu früh und die Blüte von Löwenzahn und Obstbäumen noch nicht zu sehen. Dieses Jahr sollte es dann halt eben ungeplant passen.Darüber hinaus war auch noch zu beachten, dass der Besuch vor dem 1. Mai sein muss, da sonst der Cabriowagen auf der Güterbühne statt des historischen Beiwagens der früheren Schleizer Kleinbahn steht.

    Viel Spaß beim ansehen und bleibt gesund!

    Wünscht

    Christian

  • Hallo Christian,


    waren denn die VT´s auf der Flachstrecke unterwegs?

    Im Lokreport waren alle drei auf den Weg nach Erfurt!

    https://www.lok-report.de/news/deutschla…fuehrung-2.html

    Nach Unter / Oberweißbach will ich demnächst auch mal wieder, auch nicht weit weg und wunderschöne Ecke zum Wandern!

    War oft als Kind dort, hatten FDGB-Heim in Unterweißbach, da konnte man noch durchs Tal bis nach Leibis laufen.

    Kann mich auch noch schwach daran erinnern, man begann mit der Rodung der Bäume in Höhe heutiger Staumauer.

    Danke für den Film, eine einmalige Bahn in Deutschland!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Rainer

    Nee VT's waren nicht auf der Strecke. Aber ein ET :zwink:

    Spaß beiseite. Wir haben uns mit den Personalen vor Ort unterhalten, da wir beim Fratzenbuch Bilder gesehen haben, dass die drei Fahrzeuge zur "Fußpflege" waren. Hat nur wenige Tage gedauert. Übrigens wurde in der Zeit gleich mal der Laufsteg gepflegt. Soll heißen die Schienen wurden geschliffen. Auch wurde in letzter Zeit wieder die Vegetation in Zaum gehalten.

    Alles in allem: Eine Pflege von Fahrzeugen und Infrastrucktur wie man sie sich vielerorts leider nur wünscht!

    Ein großes Lob daher nochmals an die Leute der Oberweißbacher!

    VG

    Christian