Klein- und Nebenbahnen in Mecklenburg-Vorpommern
Teil 10: Neustrelitz Süd - Strasburg und Thurow - Feldberg (19.04.1995)
In Etappen 1890 - 1907 eröffnete die MFWE die Strecke von der preußischen Grenze bei Buschhof über Neustrelitz nach Strasburg. Der Abschnitt Thurow - Strasburg wurde 1945 als Reparationsleistung demontiert.
Der ehemalige Bahnhof Quadenschönfeld wird heute als Gasthof genutzt. Die Kleinlokomotiven 100 946 und 100 573 sowie eine Donnerbüchse stehen auf den früheren Gleisanlagen.
Die Zweigstrecke von Thurow nach Feldberg wurde 1910 ebenfalls von der MFWE eröffnet. Im Mai 2000 endete der Reiseverkehr zwischen Neustrelitz und Feldberg, kurz darauf wurde die Strecke stillgelegt. Später wurde die Strecke an die ELS Eisenbahn Logistik und Service GmbH verkauft und es fanden vereinzelt Sonderfahrten statt. In den letzten Jahren war die Strecke aus technischen Gründen gesperrt, der aktuelle Zustand ist unklar.
Damit unterbreche ich die Reise zu den Klein- und Nebenbahnen in Mecklenburg-Vorpommern auf unbestimmte Zeit. Sobald ich die Dias ab 1998 gescannt habe, setze ich die Reise natürlich fort. In der Zwischenzeit lade ich euch ein, mir zu den Klein- und Nebenbahnen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen der 1990er Jahre zu folgen.
Ich habe noch viel Stoff für die nächsten Jahre ...
Viele Grüße
Toralf