Neustrelitz Süd - Strasburg und Thurow - Feldberg

  • Schöner Bericht mit tollen Bildern. Ich war Ende Juli, Anfang August 2013 in Feldberg zur Kur. Zu dem Zeitpunkt fuhr schon kein Zug mehr. Nach Neustrelitz gab es eine Busverbindung. War damals auch etwas enttäuscht.

    Allerdings haute das Restaurant im ehem. Bf Quadenschönfeld alles wieder raus. Eine Kö stand noch draußen, sowie eine Donnerbüchse. In der Gaststube alles voll mit Eisenbahn-Accescoires. Ein Traum. Eine LGB-Bahn drehte auch ihre Runden.

    War leider nie wieder dort. Weiß nicht, ob es alles noch so existiert.

    Henrik

  • Hallo Toralf,

    Danke für die Eindrücke.Ich kenne Feldberg , bzw Carwitz als Urlaubsort meiner Kindheit . In Carwitz waren Ferienobjekte in Form von Bungalows vom VEB Kombinat Baumechanisierung . Das war der Betrieb meines Vaters. Als Fünfjähriger bin ich mit meinen Eltern mit dem Zug angereist.Später dann mit dem Auto. Ich bin dann natürlich als eisenbahninteressierter um den Bahnhof von Feldberg herumgeschlichen. Leider ohne Fotos zu machen. War es nicht so,dass kurz vor Betriebseinstellung sogar noch die Doppelstocktriebwagen der BR 670 auf der Strecke verkehrten? Ich meine mich daran zu erinnern .

  • Hallo Toralf,

    danke für den Bericht! Die Feldberger Strecke konnte ich leider nie bereisen. Erst konnte ich mich nicht aufraffen, und dann war es zu spät.

    Neustrelitz Süd wird aber auch heute noch als Gleisbaulager (müsste Strabag Rail sein) und für seltenen Frachtumschlag genutzt. Hier ein SETG-Holzzug, der im Januar 2021 dort beladen wurde:

    Grüße LSWQ

  • Moin zusammen,
    lieber Toralf,

    besten Dank für die Bilder vom Bahnhof Neustrelitz Süd und auch fürs Aufhübschen und zugleich Hervorholen des sehr schönen Bilderbogens aus dem Jahr 2020, den ich noch nicht kannte. Danke auch an Carsten für die tolle Ergänzung.

    In Neustrelitz Süd bin ich Ende der 1990er-Jahre auch einmal gewesen und habe ein paar Knipsbilder gemacht - leider noch in der Phase vor dem Erwerb einer Spiegelreflexkamera. 😶 Die sind aus gutem Grund nicht digitalisiert. Damals fuhr auf der Feldberger Strecke ein zweiteiliger Talent1 (Wäre es möglich, dass das ein Prototyp des Talent1 war? Irgendsowas spukt mir düster im Kopf herum.) und auf der Mirower Strecke die damals mintgrüne Einheit 772 001 + 972 601.

    Viele Grüße
    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo zusammen,

    als viele Jahre in Neutsrelitz wohnender, waren die Strecken nach Mirow und Feldberg (Meckl.) immer von besonderen Interesse. Nachdem ich am Wochenende wieder mal dort war, ist mir dieser Beitrag wieder eingefallen. Kann leider auch nichts neues zur Situation der Strecke beitragen. Die Situation auf dem Bahnhof Neustrelitz Süd präsentierte sich unverändert, wie von Toralf gezeigt, nur mit Regen ;). Ein paar Baufahrzeuge waren abgestellt. Ob das mit der Strecke zusammenhängt? Die durch den Hauptbahnhof führende Berliner Nordbahn ist ja zur Zeit auch eine Großbaustelle und Abstellplätze sind ja knapp.

    Leider habe den planmäßigen Verkehr nach Feldberg um 6 Jahr verpasst.

    Die Ostmecklenburgische Eisenbahn (OME) aus Neubrandenburg war ja eins der ersten privaten Unternehmen, die sich im regelspurigen SPNV in Mecklenburg-Vorpommern versucht haben. Die OME hat dafür 1997/1998 bei Talbot Triebwagen des Types "Talent" bestellt, die so zu den ersten Bestellern zählte. Auch damals war die Inbetriebsetzung der neuen Fahrzeuge nicht ganz unproblematisch und so kam es nach der Übernahme des SPNV von Neustrelitz Süd nach Feldberg immer mal wieder zu abweichenden Fahrzeugeinsätzen. Unter anderen wurde der zweiteilige Prototyp der Talentserie eingesetzt, der später noch bei der PEG unter kam. Auch Leihfahrzeuge des Types 643 der Eurobahn kamen zu Einsatz.

    Im Jahr 2010 konnte das 100jährige der Strecke vom Bahnhof Thurow (Meckl.), hier zweigt seit 1910 die Stecke nach Feldberg (Meckl) von der 1945 abgebauten Strecke nach Straßburg (Uckerm) ab, gefeiert werden. Fast tagesgenau zum Eröffungsdatum 21.12.1910, wurde am 18.12.2010 ein umfangreiches Sonderzugprogramm angeboten. Gemeinsam organisierten die Ostseelandverkehr GmbH (Nachfolger der OME), die ODEG, der Hafenbahnverein Neustrelitz, ELS Neustrelitz (Infrastruktureigentümer) und das in Neustrelitz befindliche Bahnwerk ein kleines Bahnhoffest es waren verschiede Züge nach Feldberg unterwegs.

    Davon ein paar bildliche Eindrücke.

    Zu den eingesetzten Fahrzeuge gehörte auch der VT650.81 der ODEG aus Parchim. Hier zu sehen in Dolgen. Da der Fahrplan umfangreich war, musste auch unterwegs gekreuzt werden. Der Winter 2010 war in MV recht schneelastig und so kam pünktlich zum Jubiläum nochmal ordentlich weiß runter. Der Fahrplan konnte nach meinen Erinnerungen komplett und ohne nennenswerte Verspätungen gefahren werden. Sicher den vielen Helfern mit Weichenbesen und Schneeschiebern zu verdanken. So wird rechts vom Bild schon die Gleissperre freigelegt. Es soll gleich eine Kreuzung geben.


    Da ist der kreuzende Zug auf der Fahrt nach Feldberg (Meckl). Der VT650.91 wurde auf das zweite Gleis rangiert. Es ist der VT0003 der Ostseelandverkehr GmbH (OLA) der kreuzt. Diese Firma ist aus der Fusion der MecklenburgBahn Schwerin und der Ostmecklenburgischen Eisenbahn Neubrandenburg entstanden. Der VT0003 war bestimmt auch noch zur Zeiten des planmäßigen Verkehrs auf der Strecke unterwegs. Da dann allerdings komplett weiß, das ursprüngliche Farbschema der OME. Wenn ich recht erinnere kam die Talent-Flotte der OME erst nach Verlust der Feldberger Leistungen so richtig zum laufen. Die OME/OLA hatte danach noch weitere weitere Leistungen in MV erbracht. Vielleicht hat der "Feld(berg)versuch" mit den neuen Fahrzeugen einiges an Erfahrungen geliefert. Zumindest bei der OME/OLA waren diese Fahrzeuge bis zum Ende zuverlässig im Einsatz.


    Der LVT 172 001/172 601 vom Verkehrsmuseum Nürnberg wird ja durch die Hafenbahn Neustrelitz betreut und ist bis heute noch in der Region oft anzutreffen. Heimat war damals und auch heute noch der Ringlokschuppen im Neustrelitzter Hbf. Mit ihm wurden am Geburtstag nur Pendelfahrten Neustrelitz Süd - Thurow (Meckl) angeboten, also genau auf dem Stück, das schon älter war. ;) Hier ist er grad in Thurow (Meckl) angekommen und macht sich gleich auf den Rückweg. Das Empfangsgebäude ist bis heute bewohnt und im guten Zustand.


    Ankunft am Endbahnhof. Vierte eingesetzte Zugarnitur war ein GmP oder PmG aus V200 007 zwei DB-Schnellzugwagen, zwei Res-Wagen und V100 2009. Diese Garnitur dürfe mit Unterstützung des Bahnwerkes in Neustrelitz zum Einsatz gekommen sein. Dort waren und sind die V200 dort in vielen Varianten anzutreffen. Die im Bild nicht zu sehende V100 2009 diente zur damaligen Zeit als Leih- und Werklok im Bahnwerk. Der Zug wurde als Güterzug im Fahrplan angegeben. Eine Mitfahrt war dann wohl nicht möglich. Lt. Fahrplan stand nur eine Fahrt am Vormittag an, hier ist er aber gegen 13.30 Uhr in Feldberg (Meckl) zu sehen. Im Fahrplan stand am Nachmittag noch eine Fahrt mit einem SKL, hier ist dann wohl diese Garnitur zum Einsatz gekommen. Im Bild hat der Zug auch schon nach Gl. 2 im Bahnhof Feldberg (Meckl) umgesetzt. Es ging erst gegen 16 Uhr wieder zurück nach Neustrelitz.


    Da stehen nun die V200 007 und der VT 0003 gemeinsam vor dem Empfangsgebäude in Feldberg (Meckl). Im Sommer 2023 war es auch noch bewohnt, aber so ganz baulich gut in Schuss war es nicht mehr. Vom Bahnhofsvorplatz fahren bis heute die Busse der Linie 619 ab. Sie hatte damals den Zug ersetzt. Die Fahrten der Linie finden auch im 2-Stunden-Takt an allen Wochentagen statt, allerdings mit je nach Tag abweichenden Fahrzeiten. Die Busse enden am Bahnhof und wer dann doch weiter ins Zentrum von Feldberg will, muss die gewünschte Weiterfahrt 60 Minuten vorher telefonisch anmelden. Auch die Bahncard wird immer noch anerkannt. Betrieben übrigens von einem zum Tansdev-Konzern gehörenden Busunternehmen. Zum Transdev-Konzern gehörte später auch die OLA. Dieser Konzern hat 2012 verhindert, dass die OLA sich nochmals um die von ihr betrieben Verkehre in MV bewirbt. So war dann das Folgeunternehmen der OME ab dem Fahrplanwechsel 2013/2014 Geschichte. Anlagen und Personal in Neubrandenburg konnten aber von DB Regio übernommen werden und werden auch bis heute noch genutzt. Die Fahrzeuge wurden auch noch weiter genutzt und werden es vielleicht immer noch?


    Der andere Endpunkt der Strecke - Neustrelitz Süd. Hier sieht heute alles recht zugewachsen und ungepflegt aus. Der ganze Bereich um den Südbahnhof gehört nicht zu den Aushängeschildern der schönen Stadt Neustrelitz. Damals auch schon, aber der Schnee hat das alles gut verdeckt. So ganz leer stehen Empfangs- und Nebengebäude bis heute nicht. Ein Automatencasino ist dort noch zu finden. Als unsere Strecke noch planmäßig befahren wurde, haben sich Fahrzeuge der beiden Baureihen regelmäßig so getroffen. Die Farben waren aber andere. Der Bh Neustrelitz hat nach Mirow modernisierte LVT eingesetzt und die OME die schon erwähnten Talent. Später wurden dann aus den LVT dann RegioShuttle der ODEG. Da war nach Feldberg aber schon keine Verkehr mehr. Sie fuhren ab 2002 nach Mirow vom Südbahnhof ab. 2003 war dann auch damit Schluss und die Mirower Strecke wurde in den Hbf eingeführt. Sicher eine sinnvolle Maßnahme um kurze Umsteigewege zu ermöglichen. Der Südbahnhof war damit aber ohne planmäßigen Verkehr.

    Der 172 001/172 601 war ja immer mal wieder auf der Strecke unterwegs. Einmal im Jahr findet in Feldberg ein Musikfestival statt. Ich kann mich an Erzählungen von einem Sonderverkehr zur An- und Abreise erinnern. Kann das jemand bestätigen? Kenne von den vergangene Jahren nur noch den Busshuttle von Feldberg nach Fürstenberg (Havel) an der Berliner Nordbahn um die Gäste dort hin zu bringen.


    Ein letztes Bild aus Neustrelitz Süd. Der Hafenbahnverein und das Bahnwerk in Neustrelitz haben auch einige ihrer Fahrzeuge ausgestellt. Sie standen am dritten Bahnsteiggleis. Hier fuhren einst die Feldberger Züge ab. Im Hintergrund abgestellte Güterwagen. Die "Zwiebelwagen" waren viele Jahre typisch für den Südbahnhof, wurden doch regelmäßig solche Wagen hier be- und entladen. Im Hintergrund noch die ehemaligen Ausfahrsignale nach Mirow. Sie sind heute auch noch funktionslos an Ort und Stelle. 100 763 "Bieber" und der ORT 708 200 sind auch heute noch beim Hafenbahnverein zu hause. Der gelbe TVT gehörte damals ebenfalls dem Bahnwerk Neustrelitz, Verbleib?. Der "Bieber" durfte alle vom Hbf rüber gebracht und nach Ende der Ausstellung wieder zurück gefahren haben. Die Class66 hinter dem TVT könnte vielleicht dem normalen Güterverkehr dort gedient haben und hatte Wochenendruhe.


    Das soll es soweit gewesen sein. Die Strecke ist immer noch komplett vorhanden, aber im Sommer 2023 war sie im Bereich Feldberg völlig zugewachsen. Die aktuelle Landesregierung in MV mit Verkehrsminister Reinhard Meyer steht der Bahn wieder offener gegenüber. So sind unter anderen im Neustrelitzer Hbf Ausbaumaßnahmen mit zusätzlichen Bahnsteig geplant. Auch die Feldberger Strecke ist wieder etwas mehr im Gespräch. Zumindest war geplant eine Machbarkeitsstudie Anfang 2024 zu beauftragen. Eine Überarbeitung des dafür nötigen Fördermittelantrages hat das aber bisher verzögert. Bleibt abzuwarten was daraus wird. In der Kommunalpolitik scheint diese Stecke aber wieder von Interesse zu sein. Auch die beteiligten Firmen sind ja schon in der Vergangenheit für Überraschungen gut gewesen. Eine Einführung der Strecke in den Hbf ist sicher unablässig im Falle der Reaktivierung. Es bleibt spannend.


    Schöne Grüße

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki+Frank S (15. Oktober 2024 um 14:58)

  • Hallo Tobias,

    herzlichen Dank für die schönen Winterbilder der Feldberger Strecke. Das weiße Zeug, vorallem in solchen Mengen, sieht man ja hier im Norden immer seltener.

    Ich hoffe ja auch auf eine zeitnahe Reaktivierung. Verdient hätte es die Strecke und die Region. Ein gewisses Potential sehe ich da aber hauptsächlich im Ausflugsverkehr zu den Feldberger Seen. Ich denke, da könnte es einen Massenansturm auf die Züge geben. Wobei man hier auch den Berliner Zu- und Abbringer deutlich aufwerten sollte, die Züge sind ja jetzt schon teilweise hoffnungslos überfüllt.

    Viele Grüße
    Toralf