Neustrelitz Süd - Strasburg und Thurow - Feldberg

  • Schöner Bericht mit tollen Bildern. Ich war Ende Juli, Anfang August 2013 in Feldberg zur Kur. Zu dem Zeitpunkt fuhr schon kein Zug mehr. Nach Neustrelitz gab es eine Busverbindung. War damals auch etwas enttäuscht.

    Allerdings haute das Restaurant im ehem. Bf Quadenschönfeld alles wieder raus. Eine Kö stand noch draußen, sowie eine Donnerbüchse. In der Gaststube alles voll mit Eisenbahn-Accescoires. Ein Traum. Eine LGB-Bahn drehte auch ihre Runden.

    War leider nie wieder dort. Weiß nicht, ob es alles noch so existiert.

    Henrik

  • Hallo Toralf,

    Danke für die Eindrücke.Ich kenne Feldberg , bzw Carwitz als Urlaubsort meiner Kindheit . In Carwitz waren Ferienobjekte in Form von Bungalows vom VEB Kombinat Baumechanisierung . Das war der Betrieb meines Vaters. Als Fünfjähriger bin ich mit meinen Eltern mit dem Zug angereist.Später dann mit dem Auto. Ich bin dann natürlich als eisenbahninteressierter um den Bahnhof von Feldberg herumgeschlichen. Leider ohne Fotos zu machen. War es nicht so,dass kurz vor Betriebseinstellung sogar noch die Doppelstocktriebwagen der BR 670 auf der Strecke verkehrten? Ich meine mich daran zu erinnern .

  • Hallo Toralf,

    danke für den Bericht! Die Feldberger Strecke konnte ich leider nie bereisen. Erst konnte ich mich nicht aufraffen, und dann war es zu spät.

    Neustrelitz Süd wird aber auch heute noch als Gleisbaulager (müsste Strabag Rail sein) und für seltenen Frachtumschlag genutzt. Hier ein SETG-Holzzug, der im Januar 2021 dort beladen wurde:

    Grüße LSWQ

  • Moin zusammen,
    lieber Toralf,

    besten Dank für die Bilder vom Bahnhof Neustrelitz Süd und auch fürs Aufhübschen und zugleich Hervorholen des sehr schönen Bilderbogens aus dem Jahr 2020, den ich noch nicht kannte. Danke auch an Carsten für die tolle Ergänzung.

    In Neustrelitz Süd bin ich Ende der 1990er-Jahre auch einmal gewesen und habe ein paar Knipsbilder gemacht - leider noch in der Phase vor dem Erwerb einer Spiegelreflexkamera. 😶 Die sind aus gutem Grund nicht digitalisiert. Damals fuhr auf der Feldberger Strecke ein zweiteiliger Talent1 (Wäre es möglich, dass das ein Prototyp des Talent1 war? Irgendsowas spukt mir düster im Kopf herum.) und auf der Mirower Strecke die damals mintgrüne Einheit 772 001 + 972 601.

    Viele Grüße
    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)