Schorte-Feldbahn - Bilder aus der Anfangszeit

• Hallo,

eigentlich war ich im September 1996 in Thüringen unterwegs, um die Bahnstrecken Ilmenau - Großbreitenbach und Ilmenau - Rennsteig - Themar zu besuchen und zu fotografieren. Irgendwie erhielt ich den Tip, daß bei Oehrenstock an einem Bergwerk mehrere Feld- und Grubenbahn-Fahrzeuge stehen würden. Das mußte ich mir natürlich anschauen. Die Aufzeichnungen von damals sind leider lückenhaft oder nicht mehr eindeutig zuzuordnen.

Heute ist die 600mm-Bahn im Schortetal mit dem Besucherbergwerk "Volle Rose" und dem Ausflugsrestaurant "Zur Schortemühle" eine weithin bekannte Touristenatraktion.

Nun zu meinen Bildern vom 15.09.1996:

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-213

Irgendwo am Wanderweg stand diese Ns2f. Hier begann auch die Feldbahnstrecke, die immer am Weg lang führte. Kann es sein, daß die Strecke früher anders verlief als heute?

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-214

Überblick über einen Teil des Feldbahngeländes.

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-215

unbekannte LDI45 mit Kipploren

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-216

Ns1 (47050/1953) und Ns2f (248694/1955)

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-217

Ns2 (17029/1950) und Ns2f (248725/1955)

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-218

B660

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-219

V10C (250317/1963) und ZL233 (Jung/9232/1939) mit PKP-Güterwagen

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-220

Ns3 (249165/1956) mit PKP-Güterwagen

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-221

Akkulok, Ns2f (?/?) und Ns3 (249165/1956)

Schortefeldbahn Ilmenau - Seite 53 Scan-222

Ns2f (248694/1955), Ns1 (47050/1953) und Ns2f (248725/1956) ... alle 3 Loks oben schon mal zu sehen.

E-Lok

Ich hoffe, daß euch die Bilder gefallen und vielleicht auch irgendjemanden nützen.

Viele Grüße

Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (2. Mai 2020 um 15:36)

• Hallo Toralf,

soweit mir zugetragen wurde die Streckenführung tatsächlich umgebaut, kann dir aber keine genauen Infos dazu geben, da selbst noch nie vor Ort gewesen. Was ich so an Bilder gesehen hab, macht aber Lust da mal hinzufahren. Schöne Lokation, viele, wirklich viele spannende Fahrzeuge, vor allem Motorlokomotiven und die Strecke macht auch ordedentlich was her.

Letztes Jahr im Oktober hat das jährliche internationale Feldbahntreffen dort stattgefunden. Mit dabei war unter Anderem unsere Lok 18.

Gruß,

Rafael

• Hallo Toralf,

du hattest ein großes Einzugsgebiet - Anfang der Woche noch in Mecklenburg - Heute schon wieder in Thüringen. Aber die Fotos sind ja nach der politischen Wende gemacht worden, da wollte man natürlich die neue Reisefreiheit nutzen.

Danke für deine Mühen. Fotos raussuchen, sortieren, einscannen, bearbeiten, Text- und Ortsrecherche und das in einer Schlagzahl - Respekt.

Gruß

Daniel S.

• Hallo Toralf,

Dein erstes Bild ist beim Bergbaumuseum "Luthersteufe" an der Straße von Ilmenau nach Oehrenstock entstanden. Von da bis zum Besucherbergwerk sind es noch zwei Kilometer. Ein Gleisrest lag im März 2011 noch.

Gruß Sven

• Hallo Toralf,

du hattest ein großes Einzugsgebiet - Anfang der Woche noch in Mecklenburg - Heute schon wieder in Thüringen.

Gruß

Daniel S.

Damals war ich jung, ledig und frei. Heute bin ich verheiratet ... da ist mein Auslauf begrenzt. :frech:

Viele Grüße

Toralf

• Hallo zusammen,

Schortemühle GmbH, Geschäftsführer Robert Schüler

Robert Schüler, Ilmenau
    Firmenbekanntmachungen und Netzwerk zu Robert Schüler, Ilmenau: Robert Schüler Holding GmbH, Robert Schüler Immobilien GmbH, Schortemühle GmbH, plano solutions…
    www.northdata.de

Gruß Sven H.

• Hallo zusammen,

kleine Anekdote am Rande. Es muß 1986 oder 1987 gewesen sein, da waren wir Kinder des Ferienlagers "Philipp Müller"am Grenzhammer (VE BKK Bitterfeld Stammbetrieb) an der Einweihung des kleinen Bergbaumuseums "Luthersteufe" mit kleinem Kulturprogramm (singen des Bergmannsliedes) mit dabei.

Bei einem kurzen Besuch in den 2000er sah es schon sehr marode aus. Leider steht da heute nichts mehr.
    Vom Bergwerk im hinteren Schortetal haben wir nichts mitbekommen.

Jens