Hallo,
eigentlich war ich im September 1996 in Thüringen unterwegs, um die Bahnstrecken Ilmenau - Großbreitenbach und Ilmenau - Rennsteig - Themar zu besuchen und zu fotografieren. Irgendwie erhielt ich den Tip, daß bei Oehrenstock an einem Bergwerk mehrere Feld- und Grubenbahn-Fahrzeuge stehen würden. Das mußte ich mir natürlich anschauen. Die Aufzeichnungen von damals sind leider lückenhaft oder nicht mehr eindeutig zuzuordnen.
Heute ist die 600mm-Bahn im Schortetal mit dem Besucherbergwerk "Volle Rose" und dem Ausflugsrestaurant "Zur Schortemühle" eine weithin bekannte Touristenatraktion.
Nun zu meinen Bildern vom 15.09.1996:
Irgendwo am Wanderweg stand diese Ns2f. Hier begann auch die Feldbahnstrecke, die immer am Weg lang führte. Kann es sein, daß die Strecke früher anders verlief als heute?
Überblick über einen Teil des Feldbahngeländes.
unbekannte LDI45 mit Kipploren
Ns1 (47050/1953) und Ns2f (248694/1955)
Ns2 (17029/1950) und Ns2f (248725/1955)
B660
V10C (250317/1963) und ZL233 (Jung/9232/1939) mit PKP-Güterwagen
Ns3 (249165/1956) mit PKP-Güterwagen
Akkulok, Ns2f (?/?) und Ns3 (249165/1956)
Ns2f (248694/1955), Ns1 (47050/1953) und Ns2f (248725/1956) ... alle 3 Loks oben schon mal zu sehen.
E-Lok
Ich hoffe, daß euch die Bilder gefallen und vielleicht auch irgendjemanden nützen.
Viele Grüße
Toralf











