Hallo,
vor einigen Jahren war ich des Öfteren an der und mit Pinzgaubahn unterwegs. In einer losen Reihenfolge werde das ein oder andere Bild von den Touren präsentieren.
Im Führjahr 2005 wurde ein Erneuerungsprogramm für die Pinzgaubahn beschlossen. Unteranderem wurde dafür eine neue Diesellok und fünf Personenwagen bestellt. Durch die Geschehnisse im Sommer 2005 verlor die ÖBB das Interesse an der Bahn und wollte diese los werden. Die neuen Fahrzeuge waren schon bestellt und konnten nicht mehr storniert werden. Im Januar 2007 wurde von Gmeinder die bestellte Lok mit der Reihenbezeichnung 2096 an die ÖBB ausgeliefert. Die Lok wurde die gesamte Zeit von der ÖBB am Tischlerhäusl hinter stellt. Im August 2007 stand die Lok hinter der Werkstatt abstellt.
Zum 1. Juni 2008 wurde die Pinzgaubahn von der Salzburger Lokalbahn übernommen. Der VTs 12 befindet sich im Mai 2009 am Bahnhof Fürth Kaprun. Durch die SLB wurde der in Fürth Kaprun wieder zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut.
Ein der Abendzüge von Zell am See nach Mittersill, welcher mit einem Beiwagen geführt wird. Der Zug befindet sich zwischen Piesendorf und Piesendorf Bad. Die Aufnahme entstand Anfang Mai 2008
Ein Erfolg der SLB war, den Güterverkehr wieder zu aktivieren. Im Mai 2009 bespannt die Vs 73 einen Güterzug nach Niedernsill zum dortigen Sägewerk. Bei der Verfolgung und Beobachtung des Verkehres habe ich mir damals am Nacken einen Sonnenbrand eingefangen.
Einer der zwei Lokbespannten Umläufe unter der ÖBB Ära auf der Pinzgaubahn. Der Zug befindet sich auf der Rückfahrt nach Zell am See und ist gerade auf der Höhe von Burk. Mit dem Verkehr nur bis Mittersill wurden die Radlzüge auf 2 Wagen gekürzt. Die Aufnahme entstand im Mai 2008
Nachdem die Schmalspurexpo 2010 in Mittersill vorbei war, habe ich am Abend noch einen kurzen Abstecher nach Krimml gemacht und die übernachtenden Züge am Bahnhof fotografiert. Anschließend ging es weiter zur Unterkunft.
Grüße
Franz