Güterverkehr im Müglitztal

  • Hallo zusammen,


    das ist ja spannend. Bei OpenRailwayMap sieht man, dass es dort noch umfangreiche Anschlussgleise gibt. Diese liegen offenbar zum großen Teil auf der früheren Schmalspurtrasse. Und bei Google Maps sieht man auch einen umfangreichen Fuhrpark, der dort abgestellt ist.


    Die Anschlussbahn beginnt übrigens nicht im Bahnhof Köttewitz (denn der ist nur ein Haltepunkt am km 4,71), sondern bereits an der Awanst Dohna Fluorchemie am km 4,36.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,


    ein Produkt der Fluorchemie darf nicht auf der Straße transportiert werden.

    Deshalb musste nach dem Hochwasser 2002 auch sehr schnell gehandelt werden.


    Viele Grüße

    carba

  • Die Fuhre hab ich letztens übrigens tatsächlich in Heidenau fotografiert, allerdings mit normaler 290 als Zuglok.






    Die Bilder entstanden im Bahnhof Heidenau.

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo zusammen,


    auch hier würde mich interessieren, wie das betrieblich heute gehandhabt wird. Setzt die Lok im Anschluss um oder wird der Zug von Köttewitz nach Heidenau geschoben? Wenn ich Eriks Bilder richtig deute, wird im Anschluss umgesetzt, oder?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Lieber Harald,


    wir haben uns in diesem Forum auf vielfältigen Wunsch nicht nur auf Schmalspurbahnen begrenzt, sondern schauen auch mal auf normalspurige Nebenbahnen oder über den Tellerrand hinaus. Falls dich diese Themen nicht interessieren, kannst du entweder das Thema (Button "Thema ignorieren") oder auch das gesamte Unterforum ausblenden. Eine Anleitung dazu findest du unter Unerwünschte Foren und Themen aus- und einblenden. Bedenke bitte, dass das Thema Gartenbahnen auch nicht jeden hier im Forum interessiert.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Lieber Harald,


    wir haben uns in diesem Forum auf vielfältigen Wunsch nicht nur auf Schmalspurbahnen begrenzt, sondern schauen auch mal auf normalspurige Nebenbahnen oder über den Tellerrand hinaus. Falls dich diese Themen nicht interessieren, kannst du entweder das Thema (Button "Thema ignorieren") oder auch das gesamte Unterforum ausblenden. Eine Anleitung dazu findest du unter Unerwünschte Foren und Themen aus- und einblenden. Bedenke bitte, dass das Thema Gartenbahnen auch nicht jeden hier im Forum interessiert.


    Hallo Eckhard,


    hier kommt noch hinzu, dass es sich um eine umgespurte Schmalspurbahn handelt.

    Eigentlich müsste auch mal jemand über Königsbrück berichten. :klatsch:


    Aber mal im Ernst. Die fortlaufenden Antworten beweisen, dass das Thema sehr wohl in dieses Forum passt.


    Viele Grüße und schön gesund bleiben!


    Euer Dampfachim


    Admin: Weitere Diskussion zu Klotzsche - Königsbrück - Straßgräbchen abgetrennt