L30H als Modell

  • Hallihallo ihr alle!

    Ich hab das Teil jetzt einfach mal zerlegt, sodass Fahrgestell mit Getriebe und Motor einzeln vorliegen

    und siehe da:

    [...] aber wäre denkbar, den Motor um 180° versetzt einzubauen, [...]

    das funktioniert theoretisch tatsächlich:

    praktisch passt der Motor nicht ins Gehäuse :wall:

    aber da komme ich jetzt auf den Tipp von Lenni zurück und werde mir einen Glockanker-Motor holen, aber da muss ich mich erst einmal rein lesen in die ganze Sache

    Hallo Marc,

    schön, dass Du das probierst und es freut mich, dass das Fahrgestell tatsächlich ganz gut passt. Du hast da natürlich jetzt eine Uralt-Version erstanden, aber ich denke, dass man da schon was draus machen kann. Ich persönlich würde die Schnecke versuchen zu retten und einen ordentlichen Motor kaufen und dann so phräsen/schmirgeln/feilen bsi das ganz passt.

    Bei der Tramfabrik bekommst Du ziemlich günstige Glockenanker, die wirklich sehr anständig laufen. Da musst Du vorher nur die Wellenstärke messen, ob da etwas passt.

    Viele Grüße,

    LEnni

    was die Uralt-Version angeht: ich kenne mich mit der Baureihe tatsächlich null aus :sing:, sodass ich einfach eine günstige erstanden habe für den Prototyp; falls ich damit in Serie gehe (8o) kann ich ja mal eine andere nehmen, aber wie gesagt: keine Ahnung


    Hallo, auch ich hatte die Schnecken gerettet indem ich die MS-Hülse durchgeflext habe. Dann lies sich die Schnecke mit viel Gefühl und Hammerschlag von der Welle trennen. Distanzhülsen liefert Tramfabrik für die entsprechenden Durchmesser der Schnecken. Ein Blick auf die Website gibt Aufschluss.

    Was meinst du mit der MS-Hülse? meinst du die Messing-Hülse da auf der Welle, wo auch die Schnecke drauf ist?

    --------------------------------------------------------

    zum Abschluss nun noch ein Bild, um eine Vorstellung zu bekommen, wie die L30H so mit dem Fahrgestell wirkt:


    Vielen Dank euch allen für die nützlichen Tipps bis hier her! Auch wenn es ein langer Weg sein wird, bin ich nun endlich mal wieder merklich ein Stück näher in Richtung Ziel. Schönes restliches Wochenende euch allen!

    VG Marc

  • Hallo

    Ein tolles Modell und bestens geeignet für die Nachbildung einer Industriebahn ohne Vorbild , also so wie es jeder mag . Ein passendes Fahrgestell aus einer Liliput U und einem Gehäuse als 3-D Drück.

    Werde mir wohl eine Anschaffung vornehmen und die hier gezeigten Tipps beherzigen.

    Glück.auf

    Armin Ahlsdorf

  • Cool, das sieht doch so aus, als würdest Du einen Erfolg erstreiten!!

    Ich wollte ja mal nachsehen, was ich da für einen Motor hatte:

    Wie gesagt ist das der Motor zur neuesten U-Generation (soweit ich weiß). Ich meine, dass ich den für etwas 20,- gekauft hatte, leider kann man das auf der neune Liliput-HP nicht mehr genau heraus bekommen.

    Für 15,- inkl. Versand würde ich ihn Dir überlassen. Ich denke, dass er für das doch recht einfache Getriebe vielleicht eher angemessen ist als ein Fauli.....??!! Ich hatte ihn einmal verlötet, aber er ist nicht gelaufen.

    Jedenfalls sehe ich gerade einen großen Vorteil des alten U-Fahrgestells: es sind alle Achsen angetrieben! Das war später nicht mehr so und führ bei der Liliputschen Genauigkeit schon zu einigem Geeier....

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallöle,

    Lenni bei Gelegenheit komme ich auf dein Angebot zurück, allerdings muss ich mir erst einmal Gedanken über die nächsten Schritte machen. Zudem könnte der Motor ja ebenfalls zu groß für das Gehäuse sein :D

    rwer64579 danke für die Tipps, wenn ich mich wieder ran setze, werde ich mich mal da ran wagen :saint:

    Schüppe66 wenn du so weit bist, kannst du ja gerne mal deinen Fortschritt hier rein stellen – viel Spaß beim Basteln auf jeden Fall:thumbup:

    so, morgen wird nix, weil ich da in Lohsdorf vorbei schaue 8o


    in diesem Sinne,

    Marc