Impressionen von der Wriezener Bahn

  • Frühling 2022 auf der Wriezener Bahn - Teil 2

    Heute nun der zweite Teil meiner Frühlingsbilder. Güterverkehr gab es schon seit einigen Wochen nicht mehr. An der Ausfahrt Werneuchen in Richtung Tiefensee und Berger-Bau steht meterhohes Gras in den Gleisen und die Gütergleise in Werneuchen sind schon überwachsen. Keine Ahnung, was da los ist. :gruebel:

    Im Mai begann nun ein wahres Blüten-Feuerwerk.

    Auch an der ehem. Ladestraße in Seefeld blühte es in allen möglichen Farben. (05.05.2022)

    Die Apfelbäume stehen nun in voller Blüte, der Pesa paßt wieder gut in die Lücke.

    Bevor ich ins Botanik-Forum abgeschoben werde, wieder ein Eisenbahnfoto. Ein Pesa am einzigen Rapsfeld an der Bahnstrecke dieses Jahr zwischen Seefeld und Blumberg. (09.05.2022)

    Am Ortseingang Seefeld geht es an blühenden Flieder-Büschen vorbei. (13.05.2022)

    ... und von der anderen Seite. (15.05.2022)

    Endlich mal wieder ein blau-weiß Talent ... (16.05.2022)

    Am Bü Birkenweg blüht der Mohn. (04.06.2022)

    Bü der B158 am Ortseingang Seefeld. (04.06.2022)

    Zum Schluß noch 2 Fotos aus der unbeliebten Hochkant-Fraktion, aufgenommen an der ehemaligen Ladestraße in Seefeld:

    (22.05.2022)

    (01.06.2022)

    Das soll es nun erstmal gewesen sein. Das Umfeld der Strecke verwandelt sich langsam in einen Urwald und die Züge pflügen sich durch meterhohes (zeckenverseuchtes) Gras. Sinnvolles Fotografieren ist also kaum noch möglich ... mal schauen, für ein kleines Update zwischendurch wird es schon reichen.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich diesen Thread nutze um die Bilder von meiner Fahrradtour entlang der Strecke zu zeigen.
    Datum war der 10- April 2005, damals gab es noch PV bis Tiefensee und der neue Bahnsteig in Seefeld war noch ganz frisch. Die Gütergleise lagen seinerzeit auch noch.
    Aus reiner Neugier, gibt es irgendwo Bilder des Neubau-Empfangsgebäudes von Seefeld zu besseren Zeiten? Wann wurde es errichtet?


    VT 650.70 der ODEG rollt an den neuen Bahnsteig, der niedrige Teil vor dem stillgelegten Empfangsgebäude wurde nicht mehr genutzt.

    Der Wetterschutz wurde unter der Brücke errichtet. Der Bahnsteig hatte früher eine deutlich größere Länge.

    Das Empfangsgebäude von Seefeld in voller Länge mit dem Stellwerk am östlichen Ende. Heute ist alles bereits stark vom Grün überwuchert.

    Dies war vermutlich mal der Eingang zur Wartehalle.



    VT 650.72 hinter Seefeld auf dem Weg nach Tiefensee.



    In Werneuchen war auch noch alles beim alten.



    Die Gleise zum Getreidespeicher von 1936 lagen noch in der Straße.

    In Tiefensee wartete 650.70 auf die Rückfahrt nach Berlin-Lichtenberg



    Das EG in Tiefensee machte auch noch einen guten Eindruck.



    Hinter Tiefensee blieben die Gleise rostig, die Draisinenstrecke beginnt erst in einiger Entfernung hinter dem Bahnhof.



    Trotz der abgeschiedenen Lage wirkte Tiefensee immer gut gepflegt.

  • Hallo atomhirsch ,

    erstmal herzlich willkommen im Forum. Natürlich darfst du den Thread für deinen Fotos nutzen. Da ich mit meiner Familie erst 2014 nach Seefeld gezogen bin, sind deine Aufnahmen sehr interessant für mich. Ich kenne die ODEG auf der Strecke zwar noch, aber im Umfeld hat bzw. hatte sich auch schon einiges verändert, so z.B. die Gütergleise in Seefeld. Und Tiefensee kenne ich ja erst aus der Neuzeit nach der Reaktivierung des Güterverkehrs.

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (17. Juli 2022 um 16:25)

  • Hallo Freunde der Wriezener Bahn,

    zunächst muß ich mich erstmal bei euch entschuldigen. Eigentlich wollte ich im Herbst noch einen Bildbericht einstellen. Da es aber immer nur Einzelbilder sind, schlummern die immer noch verstreut auf der Speicherkarte der Kamera. Sonderlich viel habe ich aber in den letzten Monaten eh nicht fotografiert. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der Rückblick auf Sommer 2022 bis Winter 2023 kommt noch demnächst.


    Vom Oderbruch zur Wriezener Bahn

    Dafür gibts heute ein paar Aufnahmen vom Ausflug am letzten Samstag.

    Die NEB bedient die Linie Eberswalde - Wriezen - Frankfurt regulär mit RegioShuttle. Ein solcher fährt hier gerade in den Hp Altranft ein. Der ehemalige Bahnhof präsentiert sich noch weitestgehend im Reichsbahn-Flair.

    Ein kurzer Sprint und das Bild am Bahnsteig ist auch auf der Speicherkarte. Mit den modernen Zutaten in Form von Glashäuschen und blauen Schildern muß man eben leben.

    Im Garten des ehem. Bahnwärterhauses steht dieser preußische Gepäckwagenkasten.

    Wohl das schönste Motiv an der Strecke Eberswalde - Frankfurt sind die Kalköfen bei Wriezen. Außerplanmäßig fährt hier eine Pesa-Link nach Eberswalde an diesem Industriedenkmal vorbei.

    Die Kalköfen nochmal ohne (störenden) Zug.

    Im Bahnhof Schulzendorf der Wriezener Bahn sind zwei Loks und mehrere Wagen ab- bzw. ausgestellt.

    Die zweite Lok auf dem Ladestraßengleis.

    Soweit die Fotos vom samstäglichen Ausflug ...

    Viele Grüße

    Toralf

  • Anschluss Kiesgrube Wriezen

    Hallo,

    Ich war letzten Freitag mehr oder weniger zufällig an der Wriezener Bahn Höhe Vevais bei ca. Km 59 unterwegs. Ich wollte mir eigentlich nur mal die Stelle anschauen, wo die Strecke durch die Schnellstraße unterbrochen ist. Nebenbei habe ich noch das Anschlussgleis zur ehemaligen Kiesgrube gefunden. Die Baggerspuren sind immernoch sichtbar. Der Sand von hier wurde auch für den Bahndamm zur Brückendublierung in Neurüdnitz genutzt. Hier nun ein paar Bilder dazu.


    Soweit dazu....

    Weitere Infos zu den Anschlussbahnen gibt es hier:

    Anschlussbahnen

    Grüße aus dem Oderbruch, Philipp

    MfG, Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Oderbruchbahner (22. März 2023 um 18:01) aus folgendem Grund: Korrekturen ausgeführt, Link eingefügt

  • Hallo Freunde der Wriezener Bahn,

    das herrliche Winterwetter wurde nochmal für einen kleinen Ausflug genutzt. Obwohl ich nun schon fast 10 Jahre in Seefeld/Mark wohne, habe ich den Museumsbahnhof Sternebeck am stillgelegten Abschnitt der Wriezener Bahn noch nie besucht. Die Museumsfahrzeuge in Schulzendorf hatte ich ja schon im Beitrag 44 gezeigt.


    Bahnhof Sternebeck. Bis zum 19. April 1998 hielten hier die Reisezüge der Relation B-Lichtenberg - Wriezen. Heute "kreuzen" hier nur noch SKL25.


    Ein alter SKL24 ist ebenfalls vorhanden.


    Der Blick in Richtung Werneuchen zeigt die weiteren Fahrzeuge des Vereins.


    V10B (LKM/252290/1962) ex VEB Elektoinstallation Sondershausen und ein 3achsiger Rekowagen Bag


    Auch ein alter Bagger vom Typ T174 gehört stilecht zum Inventar der Ladestraße.


    N4 (LKM/251152/1957) ex VEB Zuckerfabrik Altmark Haldensleben


    N4 (LKM/251250/1958) ex VEB Makosidwerke Aken Werk II Bad Freienwalde


    Am Ende des Ladegleises steht ein alter Schnellzugwagen (Linke-Hofmann-Busch, 1930)


    An der Ausfahrt nach Werneuchen steht noch dieser schöne Wasserturm.

    Der Ausflug endete mit einem Besuch von Schloß und Pyramide Garzau und einer Wanderung durch den ehemaligen Landschaftspark.


    In den Jahren 1780 - 1784 errichtete Friedrich Wilhelm Carl Graf von Schmettau ein Schloß mit angrenzendem Schloß- und Landschaftspark. 1910 brannte das alte Schloß komplett ab. Das 1911-1912 im neoklassizistischem Stil erbaute neue Garzauer Schloß gehört der Stadt Berlin und wartet seit 1991 im Dornröschenschlaf auf einen Prinzen.


    Die Pyramide Garzau entstand 1784 und sollte dem Grafen von Schmettau ursprünglich als Mausoleum dienen. Allerdings verkaufte er 1802 sein gesamtes Anwesen an die Stadt Berlin und kaufte dafür das Schloß Köpenick. Die Pyramide verfiel und wurde erst in den 1990er Jahren aufwendig restauriert.


    Im benachbarten Dörfchen Garzin entdeckte ich dann noch diese kleine Privatfeldbahn, auf der sogar Weihnachtsbäume zur Verwertung transportiert werden.


    Für andere Transportaufgaben ist die Bahn aber auch gerüstet. Die freundliche Hofbesitzerin gestattete mir das Fotografieren.

    Viele Grüße
    Toralf

    P.S.: In den kommenden Tagen bereite ich mal meinen "Jahresrückblick 2023 Wriezener Bahn" vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (11. Januar 2024 um 20:04)

  • Hallo Toralf,

    vielen lieben Dank für deinen aktuellen Bericht. Eine Frage dazu. Hast du zufällig ein Bild vom Wagen X 0156 machen können? War dieser vor Ort? Den hat die Strausberger Eisenbahn ja seit 2009 dem MEV Sternebeck als Dauerleihgabe abgegeben.

    Bin leider seit dieser Zeit nie zu diesem Verein vor Ort gekommen, deshalb auch vielen Dank dir für den Besuch vor Ort!

    Liebe Grüße Stefan.

  • Hallo Stefan,

    da hab ich nicht darauf geachtet. Auf Gleis 3, da wo ich den SKL24 fotografiert habe, standen auch noch ein paar Bauzugwagen. Ob der gesuchte dabei war, kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise könnte er aber auch in Schulzendorf stehen.

    Viele Grüße

    Toralf