Impressionen von der Wriezener Bahn

• Guten Abend,

Kann das jemand erklären, welchen Zweck diese Wege haben?

Wie andere bereits vermutet haben, ja selbstverständlich sind das Brandschutzstreifen! Zu 100% sicher! Im Übrigen heute (!!) noch immer im digitalen Geländemodell (DGM1) sichtbar, Vergleiche Brandenburg-Viewer:

BRANDENBURGVIEWER

Ich glaube, ich hab die Stelle hinreichend getroffen....

Hier zum Vergleich: selber Ausschnitt (nicht verschoben) aber mit den 1953er Luftbildern (russische Befliegung):

BRANDENBURGVIEWER

Im Übrigen... was sieht man noch? Na? Wer achtet drauf? Schaut mal hin!

Richtig, "wellenartige" Farbunterschiede im DGM1, die etwa von Nordost nach Südwest verlaufen... Wenn sich einer fragt, was das ist... Da ist kein Datenfehler, das sind mittelalterliche Ackerstrukturen, also ehemalige Acherflächen, auf denen heute wieder und seit langer Zeit bereits Wald ist... Sowas sieht man häufig in Brandenburg.

Vergleichbare Beispiele könnte ich von meiner heimatlichen Spreewaldbahn oder von anderswo in Brandenburg liefern...

Geodatenanalytische Grüße, verbunden mit den besten Wünschen zum neuen Jahr,

Sven

PS: DGM1 = digitales Geländemodell mit 1x1m Rasterweite in der Ebene (also x-y-Richtung) und mit <= +/-0,3m in der Höhe (z-Richtung)

• Na Carsten da hast Du aber Glück gehabt den Akkutriebwagen erwischt zu haben . Mein Enkel war mit mir untwegs am 27.12. in Ostkreuz um mit dem Ding zu fahren . Da kam nur der alte Diesel um die Ecke . Am gleichen Tag versuchten wir in Karow den Wasserstofftriebwagen zuerwischen . Ich habe den Lokführer gefragt ob die schon fahren . Der sprach von Betankungsproblemen .Ich bin schon ganz "gespannt" ob die irgentwann fahren . Eigentlich hätte man nur nach Bayern schauen müssen um zu bemerken das die Technik mangelhaft ist . Es ist wohl so das hier in Deutschland gleich mehrmals Experimente gemachten müssen statt abzuwarten . Es wär ja zu schön wenn mal was funktionieren würde .

• Hallo Heizer,

hier bringst du ganz gewaltig was durcheinander. Die batterielektrischen Züge fahren W(Sa) im 30min-Takt auf der RB25 zwischen B-Lichtenberg und Werneuchen und die RB12 von B-Ostkreuz nach Templin im Stundentakt mit Dieselzügen. An Sa/So/F fährt die RB12/25 im Stundentakt von Templin über B-Ostkreuz nach Werneuchen u.z. mit Dieselzügen.

Am Freitag, den 27.12. fuhren also am Bahnhof B-Ostkreuz nur Dieselzüge der RB12 nach Templin. Also alles planmäßig wie vorgesehen.

Zu den Wasserstoffzügen auf der Heidekrautbahn äußere ich mich nicht. Dazu steht genug in der Presse, außerdem wäre es der falsche Thread.

Viele Grüße
    Toralf

P.S.: Mein fotografischer Jahresrückblick auf die Wriezener Bahn kommt voraussichtlich nächste Woche.

• Heute nun verspätet endlich mal mein ...

Jahresrückblick Wriezener Bahn 2024

Das Jahr 2024 war für die Wriezener Bahn und ihre Fahrgäste ein schwieriges. Zunehmende Ausfälle wegen Fahrzeugstörungen und in der zweiten Jahreshälfte auch wegen Personalmangel machten es Pendlern und anderen Reisenden nicht leicht, manche Tage glichen einem Lotteriespiel. Auch beim Personal war zunehmend Frust spürbar. Das Chaos war perfekt, als nahezu alle Pesa-Triebwagen im Herbst zeitgleich Fristablauf hatten und zur HU mußten ... konnte ja vorher keiner wissen. Immer weniger Fahrzeuge standen zur Verfügung, die natürlich noch weniger gewartet wurden und noch häufiger ausfielen. Ein Teufelskreis! Am Abend des 2. November kam es dann zur Katastrophe ... die Ursache wird offiziell allerdings noch ermittelt.

Der Güterverkehr lief stabil auf niedrigem Niveau, unterlag aber großen Schwankungen von täglich 2 Zugpaaren bis wochenlang nichts. Die Züge für Berger-Bau am Flughafen in Werneuchen waren deutlich weniger als sonst zu hören, fast immer fuhren diese allerdings nachts und somit unfotografierbar am Haus vorbei.

Nun aber zum fotografischen Rückblick.

Pesa-Triebwagen SA139-016 am 7. Februar zwischen Ahrensfelde Friedhof und Ahrensfelde. Abgesehen von den ersten Januartagen gab es im Jahr 2024 absolut keinen Schnee ... hab ich so auch noch nicht erlebt.

An fast gleicher Stelle konnte ich genau einen Monat später am 7. März einen Miet-Talent fotografieren.

Der Güterzug nach Tiefensee fuhr im Sommer relativ regelmäßig, fast konnte man schon die Uhr danach stellen. Häufig bespannte eine V100 den Zug, hier am 27. Juni in Seefeld.

Am 12. Juli gabs nur wenige Wagen für Tiefensee, die G2000 war damit sicherlich nicht überfordert.

Am 29. Juli entdeckte ich im Bahnhof Werneuchen einen kompletten Zug aus slowakischen Seitenkippwagen ... zumindest hier noch nie gesehen.

Am Folgetag kam Alpha Trains 1138 (MaK G1206) mit dem Zug durch Seefeld ... für mich waren Lok und Wagen auf meiner Strecke Premiere.

In den Folgetagen habe ich diesen Zug dann noch mehrfach gesehen und am 7. August auch nochmal in Seefeld weggepixelt.

Ein Sprung vom Dorf in die Großstadt: Am 18. September erlegte ich einen der orangen Talente bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Biesdorfer Kreuz Nord (BKN), dahinter der S-Bahnhof Springpfuhl. In wenigen Minuten wird der Zug von Werneuchen in Berlin-Lichtenberg einfahren.

Mit lautem Grollen kündigte sich am 23. September die MaK G2000 mit dem Güterzug nach Tiefensee schon von weitem an. Links im Hintergrund der Fernmeldeturm Birkholzaue, einst genutzt als Richtfunkanlage der SED und NVA. Über die heutige Nutzung des scharf bewachten Geländes gibt es nur Gerüchte, auch Wikpedia weiß darüber nichts zu berichten. Wer dort mit Fotoapparat rumläuft, bekommt schnell Besuch.

Der Herbst beeindruckte diesmal mit schöner Laubfärbung, so auch am 18. Oktober in Seefeld.

Ein fast schon symbolisches Bild. Die letzten Sonnenstrahlen des 26. Oktobers beleuchten den Talent am Haltepunkt Seefeld. So wie die Sonne immer weiter sinkt, sinkt auch die verbleibende Einsatzzeit der Talente ... in wenigen Wochen soll Schluß sein.

Auch VT643.14 wollte sich am 31. Oktober im ehemaligen Bahnhof Seefeld (links der alte Bahnsteig) nochmal in den schönsten Herbstfarben präsentieren.

Am Nachmittag des 2. Novembers fuhr mir VT643.14 zwischen Blumberg und Blumberg-Rehhahn erneut vor die Linse. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß dies meine letzte Begegnung mit ihm sein würde ...

Am selben Abend ging dieser Triebwagen beim Halt im Bahnhof Ahrensfelde komplett in Flammen auf. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt, Fahrgäste und Personal kamen rechtzeitig raus. Das Feuer war ein regelrechtes Inferno und konnte erst am Morgen des nächsten Tages vollständig gelöscht werden. Bei dem Feuer wurden auch Bahnsteig und Bahnsteigdach schwer beschädigt und sind bis heute gesperrt.

Der komplett ausgebrannte Triebwagen stand noch einige Tage in Ahrensfelde, abgesperrt und bewacht von der Bundespolizei.

Durch die neue Betriebssituation, der Bahnsteig in Ahrensfelde konnte ja nicht mehr angefahren werden und der Halt entfiel, war es endlich mal möglich, die schönen Eisenbahnerwohnhäuser und das Stellwerk am Bahnhof Ahrensfelde ordentlich als Motiv abzulichten.

Pesa SA139-017 am 5. November auf dem durchgehenden bahnsteiglosen Hauptgleis im Bahnhof Ahrensfelde ... sowas kommt wahrscheinlich (und hoffentlich) nie wieder.

Anfang Dezember begann die Zukunft der Wriezener Bahn mit den Einweisungsfahrten der batterieelektrischen Züge vom Typ Siemens Mireo B. Eine solche Personalschulungsfahrt mit 563 138 konnte ich am 11. Dezember im Bahnhof Werneuchen festhalten. Seit Fahrplanwechsel am 15. Dezember fahren diese Züge an W(Sa) zwischen B-Lichtenberg und Werneuchen von 4 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts im Stundentakt, von 5 Uhr bis 21 Uhr sogar im 30min-Takt. Leider zeigen sich die neuen Triebwagen sehr störanfällig, es kommt also auch weiterhin zu Ausfällen. Die neuen Triebwagen werden nicht von NEB-Personal, sondern von DB Regio Lichtenberg gefahren und auch dort gewartet. Das triste dauergraue Wetter lud aber im Dezember nicht gerade zum Fotografieren ein.

Ganz auf die Talente müssen wir aber trotz vorheriger Ankündigung noch nicht verzichten. Bis voraussichtlich Sommer 2025 fahren die Talente an Wochenenden und Feiertagen die durchgehenden Züge Werneuchen - Berlin Ostkreuz - Templin im Stundentakt. Beim Spaziergang am 2. Weihnachtsfeiertag fuhr mir der NEB-eigene VT 735 vor die Linse.

Das war das Jahr 2024 auf der Wriezener Bahn. In den kommenden Wochen werde ich die neuen batterieelektrischen Triebwagen noch kurz vorstellen. Ich hoffe, daß sich der Betrieb nach Beseitigung der Kinderkrankheiten stabilisiert und zuverlässig läuft. Güterverkehr ist aufgrund des neuen 30min-Takts fast nur noch nachts zwischen 21 und 5 Uhr möglich. Am Vormittag zwischen 9 und 10 Uhr setzt der Takt einmalig aus und bietet eine zusätzliche Bedarfstrasse für einen Güterzug.

Viele Grüße
    Toralf

4 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (21. Januar 2025 um 11:51)