Impressionen von der Wriezener Bahn

• Hallo Toralf,

hab Dank für Deinen Rückblick.
    Wie muß das mit dem Fahrpersonal von DB Regio auf "Deiner Linie" eingeordnet werden? Weißt Du darüber etwas genaueres? Für mich liest sich das sehr ungewöhnlich - und dann noch auf Fahrzeugen mit neuer Technologie und ohne Erfahrungswerte des Inhabers des Verkehrsvertrages!

Gruuß

217 055

• Hallo 217 055,

so wie ich das verstanden habe, ist DB Regio von der NEB beauftragt, die Leistungen auf der RB25 an W(Sa) sowie täglich auf der RB35 (Bad Saarow) und RB63 (Joachimsthal) zu erbringen. Die NEB stellt dafür die geleasten batterielektrischen Züge zur Verfügung, DB Regio Lichtenberg stellt das Personal und übernimmt die planmäßige Wartung der Fahrzeuge. Frag mich aber bitte nicht nach vertraglichen Details ... keine Ahnung. Grund dafür sind aber die erheblichen Verkehrsausweitungen, das hätte die NEB mit ihrer hauchdünnen Personaldecke nie und nimmer geschafft. Zumindest war man da mal etwas weitsichtiger (bei den HU der Pesa ja nicht) und hat sich Hilfe gesucht.

Das Personal macht Dienst in DB-Uniform, hat aber einen NEB-Anstecker neben dem DB-Logo. Zumindest führt dieses Kuriosum zu lustigen Ansagen: "Das Zugpersonal der DB Reg ... ääähhhm ... 'tschuldigung ... der Niederbarnimer Eisenbahn begrüßt Sie auf der Fahrt nach Werneuchen." Tja, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Viele Grüße
    Toralf

• Danke Toralf,

irgendwie frage ich mich anhand solcher Auswüchse, warum der ganze "Irrsinn" mit den Verkehrsverträgen und Ausscheibungen dafür überhaupt betrieben wird. Das Ergebnis wird hier ja nun völlig korrumpiert, wenn 60-80% der Leistung vom Personal anderer Firmen (sogar direkter Konkurrenz) erbracht wird. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wo das dafür benötigte Personal bei DB Regio herkommt. Die Zeiten von Überbestand und üppigen Reserven sind nun mal schon lange vorbei. Gerade deshalb ist das äußerst interessant.

Gruuß

217 055