Waldeisenbahn Muskau startet in die Saison 2020

  • Hallo Leute,

    das Jahr 2020 sollte für die Waldeisenbahn Muskau ein ganz besonderes werden. Vor 125 Jahren begann der Bau der kleinen Bahn. Vom damaligen Städtchen Muskau aus erschloss sie die Region mit dem Transport von Rohstoffen, wie Kohle, Ton und Holz. Aber auch Ziegel, Pappen und Dünger wurden befördert. Auf einem rund 75 km langen Gleisnetz mit einer Spurweite von nur 600 mm hatte die Bahn einen enormen Anteil an der industriellen Entwicklung im südlichen Teil des Muskauer Faltenbogens. Heute ist sie als Touristenattraktion nicht mehr aus der Region wegzudenken.

    Das besondere Jubiläum des Bahnbaues wollten die Freunde der Museumsbahn mit zahlreichen Höhepunkten und Veranstaltungen gebührend feiern. Seit über 2 Jahren laufen nun schon die Vorbereitungen. Am Osterwochenende war der Start ins „große Jahr“ mit dem Einsatz von 3 Dampflokomotiven auf 3 Strecken geplant. Mit Wehmut mussten die Waldbahner hinnehmen, dass die liebevoll gepflegten historischen Loks und Wagen stattdessen im Schuppen bleiben mussten. Die besondere Situation der Corona-Pandemie hatte natürlich auch die Waldeisenbahn zu einer Zwangspause gezwungen.

    Mit großer Freude wurde nun die Nachricht aufgenommen, dass die Corona-Infektionszahlen ab dem 04.05.2020 eine Lockerung der Ausgangsbeschränkungen verbunden mit einer Erlaubnis zum Öffnen von Museen im Freistaat Sachsen zulassen. Damit kann die unter Denkmalschutz stehende Waldeisenbahn Muskau ab dem 09.05.2020 nun endlich mit ihren Museumszügen starten, wenn auch nur mit einem eingeschränkten Angebot.

    Die Corona-Infektionsgefahr besteht weiterhin, wodurch im öffentlichen Raum besondere Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten sind. Damit der vorgeschriebene Abstand von 1,5 m eingehalten wird, werden in den Kleinbahn-Wagen einzelne Sitzgruppen gesperrt. In den verbleibenden Sitzgruppen dürfen dann nur zusammenhängende Familien Platz nehmen. Für den ungestörten Genuss der Natur werden hauptsächlich offene Wagen zum Einsatz kommen. Wer in einem geschlossenen Wagen Platz nimmt, ist verpflichtet einen Mund-Nasen-schutz zu tragen.

    Im Zusammenhang mit der aktuell geltenden Corona-Schutz-Verordnung sind Zusammenkünfte von größeren Personengruppen weiterhin untersagt. Damit sind auch Veranstaltungen in nächster Zeit noch nicht möglich. Leider muss daher die Mondscheinfahrt für Kinder am 22.05.2020 abgesagt werden.

    Konkrete Informationen rund um den eingeschränkten Fahrbetrieb für Familien und der genauen Fahrplan der Waldeisenbahn Muskau sind im Internet unter http://www.waldeisenbahn.de zu finden.

    Pressemitteilung Waldeisenbahn Muskau


    Viele Grüße

    Felix

  • Vielen Dank für die Info, das ist gut zu wissen! Wirklich schade, dass das Jubiläum nicht gebührend gefeiert werden kann, aber vllt mache ich dann trotzdem mal einen kleinen Ausflug :)

  • Hallo,

    naja unser großes Jubiläumswochenende vom 11.-13. September ist ja nach wie vor geplant. Von daher hoffe ich natürlich nach wie vor das wir da unser Jubiläum ausreichend feiern können. :)

    125 Jahre Waldeisenbahn Muskau - Festjahr 2020

    Viele Grüße

    Felix

    Ick hoffe! Ick "soll" nämlich ne Lok fahren an dem WE 😊

    Hallo,

    naja unser großes Jubiläumswochenende vom 11.-13. September ist ja nach wie vor geplant. Von daher hoffe ich natürlich nach wie vor das wir da unser Jubiläum ausreichend feiern können. :)

    125 Jahre Waldeisenbahn Muskau - Festjahr 2020

    Viele Grüße

    Felix