Bw Pockau-Lengefeld

  • 50 3604-1

    Das mit dem Rollwagen ist auch schon einige Jahrzente her.

    Wollte das nur nochmal vor Augen führen warum der Rollwagen nicht mehr Rollen wird.

    Das man auch Fahrzeuge des Museums zum Fahren bringen kann ist ja mit dem richtige Konzept gegeben.
    Das ist ehr bei Fahrzeugen des VMD ein Problem.

    Was die Chemnitzer damals aber abschreckte war die Tatsache das die DB da als Partner
    durchaus auch schwierig werden kann. Die EF Rendsburg können da im Hinblick auf 01 1100 ein Lied davon singen.

    Gruß André

  • Hallo,


    58 3047 ...Die Frage ist halt, was man mit der Lok will? 70 Km/h ist wenig, und Sonderzüge damit auf Hauptstrecken zu fahren, irrsinnig.

    Komisch, wie kommen nur die ganzen V60 über die Strecken von DB InfraGo, wenn man von den 86ern mit 70 oder 80 mal absieht, die auch von Süd nach Nord und umgekehrt überführt werden. Wie hält auch die "Schwungradelli" mit und das "Kuckucksbähnel" mit 45 km/h auf einer Hauptbahn, wo TGV und ICE Verkehr ist mit? Die LVT dürfen im Pack auch nur 75...

    am-26082018-begegnen-sich-museumszug-1251053.jpg (1200×754) (bahnbilder.de)

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo,

    die v-max ist trotzdem ein Faktor, gerade bei immer mehr beschnittener Infrastruktur was Ausweichgleise etc. angeht und immer höherer Streckenauslastung. Der Vergleich mit dem Kuckucksbähnel hinkt insoweit als das hier ja nur 7km auf der Hauptstrecke und der Rest auf eigener Infrastruktur zurückgelegt werden, sowas ist sicherlich machbar. Selbst bei der Rübelandbahn wo man größtenteils auf eigener Strecke unterwegs ist bzw. sich diese nur mit ein paar Güterzügen teilt hat man sich seinerzeit gegen die Aufarbeitung der Mammut entschieden weil die gegenüber der 95.0 eine noch geringere Höchstgeschwindigkeit hat.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo,

    Stromabnehmer: "Wie hält auch die "Schwungradelli" mit und das "Kuckucksbähnel" mit 45 km/h auf einer Hauptbahn, wo TGV und ICE Verkehr ist mit? Die LVT dürfen im Pack auch nur 75..."

    Die E77 fährt offiziell 65, das Kuckucksbähnle aktuell auch und der LVT fährt immer 90...

    So sind zumindest meine Infos.

    99 1584: 58 3047 kurz vor Corona zur HU nach Meiningen ? Waren bei dir Aussage vielleicht Drogen im Spiel ;) oder dich wollte um wiederholten Male jemand veralbern?

    70 oder 80 sollte man aber auch nicht ständig fahren mit der 86er, egal ob Bissel oder Lenkgestell, habe ich erfahren...

    Heute wäre es durchaus denkbar eine Lok vom VMD zu übernehmen für 16 oder 20 Jahren ohne seltsame Verträge, um es aufzuarbeiten. Beispiel 01 150, 03 1010 oder der SVT 175. Bei der 01 1100 gab es u.a. noch andere Probleme.

    Damit ich zumindest die Kurve noch bekomme zum Bw Pockau, aktuelle Bilder zum Zustand der 056 waren mal interessant.

    Mfg TRO.

  • Hallo

    Die Höchtgeschwindigkeit der 86 ist 70km/h,diese Geschwindigkeit konnte zwischen Werdau und Zwickau ausgefahren werden .Wurde mit dem Flügelzug D2142 von Werdau nach Cranzahl mit der 86 gefahren ,im Westerzgebirge gab es nur Strecken mit 40-60km/h Höchtgeschwindigkeit die vom Bw Aue angefahren wurde.Das mit dem D2142 ist nur ein Beispiel,auch der E216 wurde von Chemnitz bis Adorf über Aue mit der 86 gefahren.

    Dietmar

  • Hallo,

    gerne lese ich hier mit, aber manche Themen ufern hier aus, das ich bald keine Lust mehr habe.

    Macht doch bitte jedes Mal einen neuen Beitrag auf. Da findet ihr bestimmt genug Mitspieler wie in einem Quartett, wer hat die meisten Achsen oder welche Lok kann am schnellsten fahren........

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Treffpunkt Eisenbahn, Basteln an der Anlage, Zuschauen und Mitmachen! Jeden letzten Samstag im Monat 10-17Uhr, Eintritt 5€

  • Um euere Sorgen zu beruhigen.
    Ich hatte wie bereits woanders geschrieben kürzlich zum 1 März die 86 744 bei mir in Zwickau.
    Die hat es mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h problemlos auch noch Rückwärts von Lübbenau über Leipzig - Altenburg - Werdau bis nach Zwickau geschafft. Auch V60 beider deutschen Bahnen laufen über größere Strecken im Netz mit. Kürzlich erst um ein Beispiel zu nennen die in Zwickau verweilende Bundesbahn V60, die als Lokwagen mit dem EZ mit aus Halle kam und ebenso dahin wieder verschwand.

    TRO...
    Deine Beispiele sind allesamt DB Museum.
    VMD (Verkehsmuseum Dresden) ist ein anderer Schuh.

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 50 3604-1 (19. März 2024 um 06:46)

  • Hallo,

    @Andre':

    Es ging doch im Beitrag bis jetzt garnicht um Loks vom VMD... 38, 58.30, 03 sind alles Fahrzeuge vom VM Nürnberg.

    Die besagte Tour von Lübbenau bis Zwickau mit V Max 80 kmh, kann ich mir nicht so vorstellen, das werden dann aber Fahrzeiten mit 60 oder so sein. Das macht man üblicherweise so.

    360-365 ist geschleppt kein Problem, denn das sind Loks, die abweichend schneller geschleppt (V Max 75) werden dürfen als sie selbst mit eigener Kraft fahren dürfen (60).

    Das man mit 60 nirgends mehr durchkommt erzählen Leute vermutlich ohne oder mit wenig Betriebserfahrung in der heutigen Zeit vermutlich. Das kommt natürlich auch auf die Strecke an. Hof-Dresden kein Problem , Halle- Halberstadt großes Problem oder tagsüber Wismar- Bad Doberan- Rostock unmöglich....

    Ich bin selber in 3 Tagen schon mit einem geschleppten Unfall-Fz von Offenburg/Breisgau nach Halberstadt gereist mit V Max 30, ohne jetzt überheblich sein zu wollen, eigene Erfahrung eben.

    Bw Hoyerswerda: Beitrag mit "Verwirrend" gekennzeichnet ... Warum ?

    Ich hoffe mal bald auf eine fest stationierte 86er im Flöhatal :thumbup:.

    Mfg TRO.

  • Guten Morgen,

    man sollte das ganze mal praktisch sehen - die BR86 wird für die angedachten Leistungen ausreichend sein. Für schnelle Sonderzüge auf Hauptbahnen gibts andere Loks im Bestand, bspw. die 01. Auf Nebenbahnen mit 3 Wagen ist die 86 ausreichend dimensioniert, auch im Gebirge. Möchte man als Firma professionell Fahrten anbieten, so wäre es nicht schlecht, für Ausfälle auch Reserve zu haben. Für eine einfachere Wartung macht es durchaus Sinn, nur eine Baureihe auf dem Hof zu haben, um Abläufe zu optimieren. Wir sollten nicht vergessen, auch Personal mit Wissen wird in Zukunft nicht mehr unendlich zur Verfügung stehen. Auch die Lokpersonale sind flexibler einsetzbar, hat man weniger verschiedene Baureihen zu bedienen hat. Und sollte sich Pockau als eine Art Heimat für die Press-Dampfer herauskristalisieren, so hat man dort auch örtliche Einschränkungen. Beispielsweise ist die Drehscheibe nicht sonderlich groß.

    Wirft man einen Blick zu den Schmalspurbahnen, da sieht man auch, dass man für einen halbwegs stabilen regelmäßigen Ein-Zug-Betrieb 3 Loks benötigt - eine die fährt, eine auf Reserve und eine, die eine HU bekommt.


    Ich habe Respekt vor dem Vorhaben, sich überhaupt des Themas Pockau-Lengefeld und der 86er anzunehmen. Andere Unternehmen 'schenken' die Unternehmensgewinne lieber irgendwelchen Aktionären, als dies in die Bewahrung und Fortführung von Traditionen zu investieren.


    VG Tilo

  • Mal wieder zum eigentlichen Thema, restliche kaputte Dach am Ringhaus ist entfernt und wird neu eingedeckt. Schwierigkeiten gibt's mit dem Stellen der Rüstung am Olbernhauer Ausfahrgleis, weil das direkt an der Rückwand vorbei geht. Aber ich denke da wird schon eine Lösung ohne Gleissperrung gefunden werden. Der Müll und Bauschutt ist raus und an der Drehscheibe gehen die Arbeiten auch weitrr, nur leider sehr langsam, Fachkräftemangel. Inzwischen hat die Press, wie mir berichtet wurde, übrigens auch Bw Zwickau gekauft. LG vom Micha Bahnhofsmuseum Reifland-Wünschendorf