Für die beiden die da Verwirrung empfinden, hilft es sich sicherlich mal mit der Konstruktion von Weichen auseinander zu setzen. ![]()
Niels das du verwirrt bist wundert mich nicht.
Is ja auch keine Bimmelbahn. Ich kann dir da aber auch ganz alte Literatur dazu empfehlen.. so richtig Bimmelbahnforumsgerecht.. 😉
Aber mal zur Erklärung. Eine Weiche wird nicht danach definiert wie sie aussieht sondern wie sie konstruktiert ist. Letztlich wird man sich das Typenschild bzw die Zeichnung ansehen müssen, um rauszufinden ob es eine EW oder ABW ist. Und da ist es häufig so das so manche vermeintliche Außenbogenweiche eine "verbogene" Einfachweiche ist. Das gibt es aber auch andersrum. Letztendlich sind aber alle Weichen von der Grundform "verbogene" Weichen. Man kann zwar jetzt bei der Press anfragen was die da verlegt haben, aber ob das jetzt so wichtig ist möchte ich bezweifeln. Das wäre es nämlich nur für den der sie vermessen muss. 🙂