[CZ] Neues von Hotzenplotz

  • Liebe Kollegen und Freunde!

    Ein erfreulicher Link der trotz der gesperrten Ländergrenzen funktioniert .

    Inhalt ist praktisch ein laufender Bildbericht über die Hauptausbesserung der CLUB 760 Lokomotive SKODA 1932 in CZ U 57.001.

    Nachdem die Lokomotive nach erfolgter Fertigstellung im Jahre 2008/2009 am 22.05.2009 ihre erste Fahrt als Sonderfahrt für unseren Verein absolvierte, war es nach den Tschechischen Vorschriften für Dampflok HUs nach 11 Jahren erforderlich sie wieder einer Generalrevision zuzuführen.

    Die Fotos geben einen sehr guten Überblick über die geleisteten Arbeiten. Die restlichen Arbeiten werden wieder in Krnov durchgeführt und sind mit Ende Juni 2020 terminisiert.

    Hoffen wir, dass bis dahin die Grenzen wieder offen sind und auch die diversen Genehmigungen für Dampfzugfahrten gegeben sind.

    Liebe Grüße Willi Wien.

    > http://www.osoblazsko.com/fotogalerie/foto-2019/oprava-u57



    Im Auftrag vom Clubmaster Club 760 -

    Viele Grüße Rudi.

  • Servus,

    danke für den Beitrag! Unser erster Fahrtag ist mit 20.06.2020 terminiert, zu diesem Zeitpunkt soll die U57.001 bereits wieder im Einsatz stehen. Bedingt durch die noch unklaren Regeln im Touristenverkehr konnte die Saisoneröffnung nicht wie sonst üblich am Tag des Sieges (08.05.) stattfinden, sondern verzögert sich noch. Dafür wird es eventuell eine Ausweitung der Fahrtage im Juli und August geben, da allgemein davon ausgegangen wird, dass mehr Tschechen ihren Urlaub in ihrem Lande oder aber in der Slowakei verbringen werden. Erst einmal muss es aber eine Regelung geben, wie derartige Fahrten durchzuführen sind, nach tschechischem Gesetze ist der Dampfzugverkehr der SZD kein öffentlicher Verkehr, deshalb sind die Regeln aus dem Planverkehr für uns nicht einfach zu übernehmen. Aber es wird dampfen!

    Viele Grüße

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Liebe Bimmelbahnfreunde und Freunde des CLUB 760!

    Unsere SKODA 1932 ist nach der über die letzten Monate erfolgten Hauptuntersuchung mit neuem Rohrsatz, letztlich auch mit etwas dunklerem BLAU RAL 5017 (ident wie HF Aquarius 22 der SKGLB) gestern wieder auf ihrer derzeitigen Heimatstrecke der HOTZENPLOTZERIN im ehemaligen Mährisch Schlesien beim Verein SZD (Slezske Zemske Drahy) eingelangt. Das Foto wurde brandheiß nach dem Abladen in Tremesna ve Slezske noch vor dem Ankuppeln des Tenders von Betriebsleiter DI Pavel Schreier geschossen und gleich mir per Mail geschickt.

    Freuen wir uns ALLE über diese aufwändige Reparatur unserer Lok, die zur Gänze von SZD, einigen Sponsoren wie auch von der Firma Skoda, vertragsgemäß durchgeführt und bezahlt wurde. Nicht zu vergessen die Kameraden des Vereines SZD, die viele, viele Stunden ehrenamtlich mitgeholfen haben. Danke an DI Pavel Schreier, dem jetzt bestimmt ein großer Stein der Erleichterung entfallen ist!

    LGWilli wien

  • Eine Maschine absolut nach meinem Geschmack, sehr bullig und bestimmt gut Power. Aber eine Frage: Hat das Blau irgendeinen historischen Hintergrund oder nimmt man das da nicht so genau?

  • Ob es für das Blau irgend einen historischen Hintergrund hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Tschechen haben haben ja von jeher auch auf der Normalspur schon sehr farbenfreudige Dampfloks im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von rekoheizer (10. Juni 2020 um 14:46) aus folgendem Grund: kl. Schreibfehler

  • Hallo,

    dann wäre ja auch klass. udn hist. korrekte Schwarz ok. Bitte, bitte die Disneylackierung ändern! Dann komme ich erstmals vorbei und kaufe ein Ticket, versprochen!

    Gruß

    Rüdiger

  • Klasse, dass diese Lok weiterhin betriebsfähig ist. Für mich ist die Lok seit jeher in blau gehalten, deshalb auch weit entfernt von einer Disneylackierung und alleine schon wegen der Technik einen Besuch wert! Gratulation an alle Beteiligten!

    Farbenspiele dürfte es dennoch auch früher bei den Loks der Reihe 1932 - 1937 gegeben haben, so ist auf einem Bild der 1937 die Führerhausseitenwand in grün erkennbar...

  • Hallo,

    dann wäre ja auch klass. udn hist. korrekte Schwarz ok. Bitte, bitte die Disneylackierung ändern! Dann komme ich erstmals vorbei und kaufe ein Ticket, versprochen!

    Gruß

    Rüdiger

    Also auf einer Strecke, die dezidiert keine Museumsbahn ist, auf der die fragliche Dampflok zu Planzeiten nie fuhr und auf der der eingesetzte Wagenpark alles ist außer historisch korrekt auf die Umlackierung einer Dampflokomotive zu urgieren, finde ich befremdlich. Der Eigentümer der Lokomotive ist übrigens der Club 760 und da die Lok nun gerade revisioniert wurde, wird sich an den Farben nichts ändern. Solche Aussagen verärgern mich, stellen sie doch das Wirken von Enthusiasten infrage - über die Farbe einer Lokomotive definiert sich die SZD sicherlich nicht.

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Willi Wien: Die Strecke befindet sich nicht in "Mährisch Schlesien". Eine solche Region gibt es gar nicht. Entweder (Österreichisch) Schlesien oder Mähren. Letzteres ist übrigens richtig: Die Strecke liegt vollends in einer früheren mährischen Exklave.