Meine Ausflüge: Oschatz - Mügeln

  • Oft bin ich per Bahn nach Oschatz gefahren und von dort habe ich mich zu Fuß die Strecke entlang bewegt.

    Und wenn was kam, dann wurde es abgelichtet und weiter ging es.

    Die Rücktour wurde dann mit dem Bus unternommen, denn dann hatte man ja genügend Kilometer in den Füßen.

    Diesmal war der Zug nur kurz und benötigte nicht die Vorspannlok - 1986

    In Oschatz wurde erst einmal rangiert - 1988

    Die Rückleistung steht schon bereit, nur der Packwagen muss noch hinten ran. - 1987

    Manchmal wurde es voll vor der kl. Einsatzstelle - 1989

    99 1564 klappert mit ihrer ordentlichen "Leine" Richtung Mügeln. - 1987

    Zur Unkenntlichkeit verraucht, geht es in Mügeln weiter in Richtung Kemmlitz

    Der letzte für heute aus Kemmlitz , 1986

    Im Bw wird es langsam ruhig. 1986

    So war Mügeln..... 1986

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BRBler (12. Mai 2020 um 12:33)

  • Hallo Thomas,

    Oschatz - Mügeln wurde immer gern genommen. Bei mir war es meist ähnlich. Eine Richtung Fußmarsch, andere Richtung Busfahrt. Das war mal die Hin- manchmal die Rückfahrt. 1990 hatte ich das Glück mit einem Hainsberger Lokführer dort zu sein, der auch manchmal in Mügeln aushalf und somit dort gut bekannt war. Da kamen wir mit dem Bus dort an und sind im Gepäckwagen zurück nach Oschatz gefahren. Das war der Nachmittagszug nach Oschatz. Wir stiegen am Bahnhof Oschatz Süd aus und erwarteten die Rückleistung mit Vorspann zum Feierabend an der Körnerstraße.

    Deine Fotos können aber unmöglich alle von 1986 sein. 99 1582-8 war im Jahr 1986 noch in Wolkenstein im Einsatz und 99 1585-1 stand dort abgestellt.

    Bis 1987 wurde in Mügeln noch mit Heberleinbremse gefahren und beide Loks hatten kein Seil über dem Kessel. Ob sie überhaupt noch eine Haspel im Führerhaus besaßen?

    Das tut Deinen schönen Fotos keinen Abbruch und soll nur eine Art "statistische Anmerkung" sein.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moinsen,

    BRBler ... da ist man mal 24 Stunden nicht im Forum und dann das :winner:. Super Bilder und 1000 Dank!

    Zum Rest schreibe ich was dazu wenn, meine Schnappatmung weg ist!

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Saarsachse Ich hoffe du hast wieder Luft. Das waren die aktuellen Scans. Om Moment ist ja immer mal Zeit, aber es freut mich, wenn ich da etwas gutes tue.

    Dampfachim Stimmt, 991585 war 1989 in Oschatz aufgenommen worden. Falsch einsortiert, darum bin ich dankbar auf Hinweise.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • BRBler 12. Mai 2020 um 12:31

    Hat den Titel des Themas von „Oschatz - Mügeln 1986“ zu „Meine Ausflüge: Oschatz - Mügeln“ geändert.
  • Der Anschluss Lässig strahlte so richtig Kleinbahnatmosphäre aus

    Rangierarbeiten auf dem Bf Mügeln, 1987

    Schilderlos steht 99 561 in Mügeln 1989

    Das Streckenjubiläum Leipzig - Dresden wurde mit dem Eröffnungsjubilar Bhf Oschatz gestartet, zwischen Oschatz Hbf und Oschatz Süd gab es Pendelverkehr mit Personenzügen, 1988 Oschatz

    Der Güterverkehr lief auch auf vollen Touren , 1988 Oschatz Süd

    Volles Haus


    Die Abendrunde ging im Tandem nach Mügeln, Oschatz 1987

    Die bekannte Steigung bei Schwedta, 1987

    Ankunft Flocke, vor Mügeln, 1987

    Es liegt Schnee, aber es wird gefahren, Oschatz Rosenthal 1988

    Die Pendelzüge waren gut besucht, aber das Wetter mies... 1988 in Oschatz Süd

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas