Haltepunktgebäude Pastitz im freien Verfall

  • Hallo allerseits,

    seit der Auflassung des Haltepunkts Pastitz zwischen Bergen und Putbus (-Lauterbach Mole) ist das Haltepunktgebäude in eine Art "Dornröschenschlaf" verfallen. Vor einigen Jahren wurde ein Loch im Dach (wie auch immer) verursacht. Und unterdessen hat man mit Maschendraht und kreuz und quer angepinnten Zaunfeldern den Zugang zur Überdachung verrammelt:


    ,

    Es sieht einfach nur scheußlich aus...

    (beide Bilder vom 12.05.2020)

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Hallo

    Also ich finde das Gebäude schreit nach Erhaltung.Es hat irgendwie was besonderes vielleicht sogar exotisches.

    Zur Not abbauen und als Gartenlaube wiederbeleben.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo Harald,

    das Gebäude steht seit Jahren oder Jahrzehnten unter Denkmalschutz. Das hindert die DB aber nicht daran, es verfallen zu lassen. Da der Haltepunkt schon ewig nicht mehr bedient wird, die Bahnsteigkante ist auch nur eine Art Denkmal, kümmert sich DB Station und Service nicht darum.

    Man kann nur kopfschüttelnd zugucken und sich ärgern.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Mahlzeit,

    Da staunt man ja, dass der Haltepunkt überhaupt noch so gut erhalten ist und keine Vandalismus-Schäden aufweist. Gibt es da keine gelangweilte Jugend? :irre:

    Würde sich das Gebäude nicht auch gut an der RüKB als Haltepunkt machen? Vielleicht gibts ja Denkmalsfördermittel für eine Umsetzung? :gruebel:


    Gruß Tilo

  • Hallo Tilo,

    die Idee, das Gebäude an die Schmalspurstrecke zu versetzen, ist schon ziemlich alt und wurde schon zu DDR-Zeiten geboren. Damals war angedacht, die schmucklose Betonwartehalle des Hp. Jagdschloss durch den Bau aus Pastitz zu ersetzen. Immerhin ließ die RüBB 2010 in Sellin Ost ein spiegelverkehrtes EG errichten, das absichtlich die Anmutung des Hp. Pastitz hat.

    Heute fällt mir kein Haltepunkt ein, an dem dieses Gebäude den erforderlichen Platz hätte. Vielleicht Sellin West...

    Wenn Du mal beachtest, wo dieser Haltepunkt liegt, wirst Du bemerken, dass er zum Glück ziemlich abseits der Langeweileorte der Dorfjugend liegt.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo

    Ich habe gerade versucht herauszufinden wie der Baustil des Gebäudes bezeichnet wird ohne fündig zu werden.Habe aber Beiträge von Achim entdeckt welche Zeit bis jetzt vergangen ist.Diese Beiträge von 2010 hier im Forum sind doch sehr interessant.Und es ist ja bald als Glück zu bezeichnen das die Entfernungen dem Zustand des Bauwerkes gewissermaßen zu gute kommen.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo Dampfachim,

    ich sehe schon, es hat sich in den letzten 20 Jahren in Rügen einiges getan... Dieses Jahr steht endlich mal wieder ein Besuch der schönen Insel an, hoffentlich sind bis August die Beschränkungen wieder aufgehoben.

    Bis dahin, viele Grüße

    Tilo

  • Hallo Tilo,

    Urlaub auf Rügen ist für Bundesbürger ab 25.5. unter Hygiene- und Abstandsauflagen unter den heutigen Voraussetzungen erlaubt. Einen normalen Urlaub wirst Du 2020 aber wohl nicht erleben können. Bekannte Veranstaltungen - z.B. Störtebekerfestspiele, Hansesail oder auch Konzerte mussten abgesagt werden.

    Auch die RüBB musste das traditionelle Bahnhofsfest in Putbus absagen, fährt aber ab 21.5. im Sommerfahrplan mit den bekannten 3 Umläufen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim,

    ich hoffe, dass dies auch bis zum Sommer so bleibt und keine zweite Welle kommt. Ansonsten gehe ich schon von Einschränkungen aus, hoffe aber, dass Strand und RüBB auf jeden Fall machbar sind. :)

    VG, Tilo

  • Hallo Tilo,

    hoffen wir es. Wir können es nicht beeinflussen und hoffen, dass die Krankheit nicht von den Urlaubern mitgebracht wird.

    Mögen sich alle diszipliniert an alle Vorgaben halten, aber da habe ich meine Zweifel.

    Viele Grüße

    Dampfachim