99 783 wieder unter Dampf

  • Hallo liebe Freunde der schmalen Spur,

    heute war es endlich soweit. Die Dampflok 99 783 (LKM 1953) konnte nach ihrer Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen heute auf ihre Leer- und Lastprobefahrt geschickt werden.

    Zunächst aber schauen wir zurück.

    Nachdem die Lok 1998 auf der Weißeritztalbahn ausgedient hatte, wurde sie an die Rügensche Kleinbahn RüKB verkauft und bis 23. Februar 2000 im Dampflokwerk Meiningen für die Insel Rügen aufgearbeitet. Hier kam sie bis zum 31.12.2007 im Plandienst zum Einsatz und wurde dann abgestellt.

    Die RüKB weigerte sich, die Lok an den Landkreis Rügen abzugeben, damit sie an die PRESS-Niederlassung Rügensche BäderBahn übergehen konnte.

    So blieb die Lok in Putbus abgestellt und gelangte erst per 10.7.2014 in den Bestand der PRESS, die sie nun wieder in Betrieb nimmt.


    So habe ich sie an ihrem letzten Einsatztag, dem 31. Dezember 2007 gefahren. Angesichts des Endes der RüKB und in Vorfreude auf die RüBB entsprechend beschriftet, wurde es nun ruhig um die Lok und traurig mussten wir zusehen, dass die RüKB einerseits eine Abgabe verweigerte, andererseits aber dazu beitrug, die Lok auf ihrem Putbuser Abstellgleis verwahrlosen zu lassen.


    Erstmals seit 2007 steht 99 783 in Putbus wieder unter Dampf. Ich hatte die Ehre, die Lok in der letzten Nacht für die Probefahrt anzuheizen.

    Die Änderungen wurden schon diskutiert. Auch hinten trägt die Lok heute wieder frei stehende Einheitslaternen. Die Führerhausverlängerungen und Tritteinpolterungen erinnern an frühere Einsatzjahre in Sachsen.

    Regenwetter in Göhren, den Pflanzen tat es gut. Für die Probefahrt wurden EDV-Schilder angebracht, später wird sie hauptsächlich mit ihrer Geburtsnummer 99 783 fahren. Kenner werden es bemerkt haben. Heute war sie ohne das auf Rügen charakteristische Abdeckblech unter der Rauchkammertür und ohne die Schneepflüge unterwegs. Beides wird aber noch nachgerüstet, muss aber noch angepasst werden.

    Vor 99 4801 und mit einem eigens verlängerten Zugpark verlässt P 106 Baabe in Richtung Sellin.

    Zwar sind zwischenzeitlich noch weitere Regenfotos entstanden. Aber die erspare ich Euch. Zwischen Beuchow und Putbus bringt wenigstens der blühende Raps noch etwas leuchtende Farbe in das graue Motiv.

    Wir lassen 99 783 in Richtung Putbus davondampfen und wünschen ihr eine unfall- und störungsfreie dritte Karriere im Einsatz auf unserer Insel Rügen.

    Alle Fotos: Achim Rickelt

    99 783 wird schon bald wieder zum täglichen Alltag auf dem Rasenden Roland gehören.

    Ab 21. Mai gilt bei der RüBB der Sommerfahrplan und ab 25. Mai dürfen fast alle Bundesbürger wieder auf der Insel Rügen Urlaub machen. Außen vor bleiben vorerst nur Einwohner von Hochrisikogebieten.

    Viele Grüße

    Euer Dampf - Achim Rickelt

  • Wunderbare Fotos, lieber Dampfachim! Ein toller Bericht. Ich freue mich auf die 99 783 im Einsatz, wenn meine Familie und ich im Juni auf Rügen Urlaub machen werden.

    Philipp

  • Achim ich freu mich das "erinnere ich mich recht?" deine alte Planlok wieder im Range der betriebsfähigen weilt.
    Da freue ich mich richtig auf meinen Urlaub im Oktober.

    Gruß André

  • Schön,

    Wir freuen uns schon auf unseren Urlaub im Juli, mit 99 1783 als Zuglok im Buffetwagen von Tobias Keuchert. Dieses Jahr wissen wir das mehr denn je zu schätzen!

    Viele Grüße nach Rügen und bis bald,

    Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Achim,

    danke für den schönen Beitrag!

    Eine Frage hätte ich aber noch: Ist künftig geplant, den Betrieb hauptsächlich mit den VIIK abzuwickeln?

    Vielleicht wurde das im Forum auch schon mal beantwortet, ich konnte es jedenfalls (noch) nicht finden.

    Viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Achim,

    Glückwunsch an die RüBB für die offensichtlich erfolgreiche Lastprobefahrt des lange ersehnten Schmuckstücks.

    Dies dürfte die angespannte Situation im Betriebsmaschinendienst etwas entspannen.

    Im August 2007 konnte ich 99 783 letztmalig unter Dampf erleben.

    Nach anstrengendem Tagesgeschäft erholt sie sich hier während ihrer Nachtruhe im Putbuser Lokschuppen:

    Sie stand an der selben Stelle wie in Achims aktuellem (4.) Foto in nahezu identischer Perspektive. Ein Vergleich bietet sich damit wunderbar an.

    Wieviel Unterschiede sind zu entdecken? Es sind mehr als zehn...

    Viele Grüße in den Norden,

    Thorsten

  • Hallo nochmal,

    einen wunderbaren Vergleich der frisch hauptuntersuchten Lokomotive mit der werksneuen 99 783 im Fotografieranstrich von 1953 kann man

    auf der Seite der Eisenbahnstiftung ziehen (Foto Slg. E. Preuß) Auch dabei sind bestimmt wieder mehr als zehn Unterschiede zu finden, nicht nur die heute fehlende Heberleinbremsausrüstung...:gruebel:

    Viele Grüße,

    Thorsten