Zittau in den 90ern

  • Bis 1988 galt in Zittau mein Besuch fast ausschließlich den regelspurigen 52.8. da war die Schmalspurbahn nur ab und an mal abgelichtet worden, es fehlte eher die Zeit als das Interesse. Zum Ende des Regelspurdampfes wechselt mein Interesse dann doch zur Schmalspurbahn.

    Es war jedoch mit dem langen Anmarschweg von Leipzig und der Weiterfahrt nach Bertsdorf ein langer anstrengender Tag. Hier einige Bilder.


    99 1757 in der Nähe von Bertsdorf auf der fahrt nach Oybin


    Beim Umsetzen im Bahnhof


    99 1735 in Bertsdorf


    Beim Wassernehmen…..


    991757 beim Lösche ziehen


    Die Vorbeifahrt am Rundschuppen in Zittau hat mich immer fasziniert, Dampf der schmal- und der Regelspur so nah beieinander.


    99 1731 rollt zum Wassernehmen


    Ein paar Jahre später waren die Betriebsnummern nur noch fünfstellig....

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas