Radebeul, irgendwann in den 90er Jahren

  • N'abend,

    inspiriert von den aktuellen Bildern aus Radebeul, bzw. der aktuellen Zugkomposition habe ich angefangen, mal meine Bilder aus den 90er Jahren anzuzschauen und bin gleich bei dem Motiv in Radebeul hängen geblieben.

    neg0452.jpg

    Eigentlich eine typische Bahnsteigaufnahme, Jahrelang war es das Bild, was ich kannte. Vielleicht auch deshalb, weil ich in den 90er Jahren noch aktiv im Verein war und duzende Male dort angekommen bin. Oder ich einfach meinen Kumpel Heiko besucht habe, der damals sein Quartier im Bahnhofsgebäude unter dem Dach bezogen hatte.

    Schön zu sehen, dass teilweise noch der analoge Abfahrtsanzeiger genutzt wurde. Das ist dann auch irgendwann eingeschlafen und wurde nur noch zu den Sonderzügen genutzt.

    Der Bahnsteig war wellig und notdürftig geflickt, im hinteren Bereich wuchs immer mehr Unkraut. Das Bahnhofsgebäude wurde auch noch als solches genutzt, man konnte sogar noch Fahrkarten kaufen.

    Einzig die 'neumodische' Loknummer zeugt von dem Wandel, der gerade im Land stattfand.

    Genau dieses neue Nummernsystem war es, was viele von den alten Hasen dann abgehalten hat, weiter Schmalspurbahn zu fotografieren. Man wollte sich nicht an die 099 gewöhnen. Das sieht man ja auch ganz gut, dass sobald die Bahnen die Hoheit der Deutschen Bahn verlassen hatten, gleich wieder die alten Nummern eingeführt hatten.

    Aber für mich war es damals die Zeit, in der ich angefangen habe, mich für das Hobby Eisenbahn zu interessieren. Für mich waren die 099er die 'normalen' Loknummern.


    Viele Grüße,

    Tilo

  • Hallo Tilo, super stimmungsvolles Bild.

    Es ist bedauerlich, dass gerade in Radebeul Ost das Bahnhofsensemble so arg gelitten hat.

    Hier wurde abgebrochen, umgebaut, aber ohne Rücksicht auf historisches Erbe.

    Über den Regelpurhaltepunkt muss man heute nicht mehr reden, einfach hässlich.

    Vom Bahnhofsgebäude blieb ja mehr oder weniger ein Torso übrig, die Idee mit dem Bahnsteigdach der Schmalspurbahn ist nett, rettet aber das Ensemble in keinster Weise.

    Es ist schade, dass man gerade hier nicht in der Lage war, das historische Ensemble in moderner form weiter zu verwenden.

    Schaut mal nach Berlin, viele S bahnhaltepunkte haben nach wie vor ihre historischen Bahnsteigdächer, Aufsichtshäusschen. Es geht wenn man will und ein paar Euro mehr locker macht.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo BRBler,

    der Verweis auf Berlin gefällt mir sehr gut. Es zeigt, dass es möglich ist, wenn man will.

    Aber dafür muss eben auch der entsprechende Wille da sein, es muss Leute geben, die sich dafür einsetzen und dafür werben. Für viele ist die Bahn eben gleichgültig - so gleichgültig und lieblos sieht jetzt auch der Bahnhof aus.

    Ein paar weiter Ansichten habe ich noch gefunden:

    neg0455.jpg

    Der gleiche Zug, jetzt bei der Abfahrt.

    neg0454.jpg

    Kurz zuvor kamen natürlich noch die S-Bahnen an. Hier sieht man auch schön, dass man die Fernbahngleise hätte verlegen können, ohne das historische Bild des Bahnhofs zu zerstören.

    neg0474.jpg

    Aus der Gegenrichtung kam Genickschußeinheit mit Coca-Cola Vollwerbung, die kurze Zeit nach der Wende noch in Dresden fuhren.


    neg0472.jpg

    Noch einmal die Ausfahrt aus dem Bahnhof, aber anscheinend an einem anderen Tag aufgenommen. Schön zu sehen, dass der Bahnhof noch belebt ist.

    VG, Tilo

  • Hallo Tilo!

    Danke für die schönen Bilder. Die Senfnäppe sind schön anzusehen.

    Vor der Wende hab ich sie ignoriert, da mir die grüne Version viel lieber war. Nach der Wende mißfielen mir die allgegenwärtigen Werbungen auf diesen Fahrzeugen, so daß ich nur ein Foto mit einer solchen, geschobenen Garnitur spitz im Bahnhof Werdau aufgenommen hab.

    Der alte Bahnhof Radebeul war einfach schön, was das Betoneinerlei nicht von sich behaupten kann.

    Ein Bild der Regelspurseite vom 26. April 1991 möchte ich hier mit anhängen.

    E77 10 steht mit einem Sonderzug bereit, während E18 31 mit D1452 an ihr und uns auf dem schmalen Streifen Bahnsteig neben der Unterführung mit 120km/h vorbeibraust. Der Gruß des Beimannes des Edelrenners an den Führer der E77 erfolgte genau im richtigen Moment.

    Leider hab ich das Bild derzeit nur als einfachen Scan auf dem Rechner liegen.

    Viele Grüße

    Thomas