Hallo Freunde,
heute möchte ich euch wieder mal eine Nebenbahn im Erzgebirge vorstellen, die längst in Vergessenheit geraten ist.
Bereits 1860 wurde die Strecke Schlema unt. Bf - Schneeberg-Neustädtel eröffnet. Nach dem 1. Weltkrieg entwickelte sich Oberschlema zum Radiumbad, so daß auf dieser Strecke sogar Schnellzüge mit Kurswagenverbindungen verkehrten. 1946 "beschlagnahmte" die Wismut das Gebiet und betrieb umfangreichen Uranbergbau, der in den Folgejahren zu gefährlichen Bergsenkungen führte. Aus Sicherheitsgründen mußte 1952 der Verkehr zwischen Oberschlema und Schneeberg-Neustädtel eingestellt werden. Bis Oberschlema wurde der Berufsverkehr noch bis 1959 aufrechterhalten. Seitdem diente die Strecke Schlema unt. Bf - Schlema ob. Bf. nur noch dem Güterverkehr. Zum Jahresende 1994 wurde der Güterverkehr eingestellt, 1996 die Strecke stillgelegt.
Am 1. Dezember 1994 konnte ich 346 662 mit der planmäßigen Übergabe erleben und mitfahren.
Frühmorgens vor Sonnenaufgang am oberen Bahnhof in Schlema: Die Übergabe aus Schlema unt. Bf. ist angekommen, die Lok hat den Zug schon umfahren, links das ehemalige Bahnhofsgebäude.
Letzter Güterkunde in Oberschlema war der Schrotthandel. In Blickrichtung ging es bis 1952 weiter nach Schneeberg. Heute befinden sich auf diesem Gelände der Kurpark, vom früheren Eisenbahnbetrieb ist hier nichts mehr zu erkennen.
346 662 rollt nach dem Wagentausch wieder in den Bahnhof. Rechts der Güterschuppen, der heute auch nicht mehr existiert. Im Hintergrund die riesigen Abraumhalden des Uranbergbaus.
Abfahrbereit in Schlema oberer Bahnhof. Ich stehe auf dem Bahnsteig, von dem früher Schnellzüge nach Berlin, Leipzig und Dresden fuhren. Alles was hier auf diesem Bild zu sehen ist, existiert heute nicht mehr. Wer heute hier vorbeikommt, würde nichts mehr wiedererkennen.
Zwischen Oberschlema und Niederschlema, gleich wird die Auer Talstraße gequert.
Kurz vor Schlema unterer Bahnhof ...
... befinden sich mehrere aufgelassene Industrieanschlüsse. Auch hier ist heute alles abgerissen.
Schlema unterer Bahnhof, die Lok hat schon rangiert und die Übergabe ist abfahrbereit nach Aue. Bahnhofsgebäude und Stellwerk existieren heute noch, Schlema unt. Bf. ist heute aber nur noch Haltepunkt bzw. Überleitstelle. Das Geländer der rechts zu sehenden Papierfabrik ist heute eine große grüne Wiese.
Bis bald, wenn es wieder heißt: Vergessene Nebenbahn im Erzgebirge.
Viele Grüße
Toralf