Vergessene Nebenbahn im Erzgebirge: Schlema unt. Bf. - Schlema ob. Bf.

  • Hallo muhmer.

    Herzlichen Dank für Dein Erläuterung zu dem Thema Urheberrechte von alten Postkarten. Ich fragte mich die ganze Zeit wie manche einfach alte Postkarten in's Netz stellen können ...

    Bei meinem Buch, die Elektrisch vun Lautre, hatte ich das Problem, immer die Quellen und Archive anzugeben. Gerne würde ich die ab und zu in's Netz stellen.

    Hast Du da einen Gesetzesparagraf zur Hand.

    Danke im Voraus.

    Gruß Roland.

  • Die Postkarte ist aus den 1920ern.

    Da das Foto über 70 Jahre alt ist, erlöschen damit nach dt. Gesetz die originalen Rechte des Fotografen an der Aufnahme.
    Die gleiche Problematik hatte ich erst vor kurzem mit Bildern von 1935 vom Bau der "A.H.Brücke" in Aue/Sachs.

    Obwohl die Fotos aus einem Privatarchiv der noch lebenden Tochter des Fotografen stammten, waren deren Rechte an den Aufnahmen erloschen.

    Nicht desto trotz habe ich aber die Rechte der Tochter zu diesen Fotos und darf diese mit ihrem Einverständnis frei verwenden.

    Mmh, wenn das Foto zum 100jährigen Streckenjubiläum in den 1920ern entstanden sein soll, dann staune ich schon, dass in Schlema dann schon 1820 Züge fuhren, während die erste deutsche Eisenbahn erst von 1835 überliefert ist.

    Außerdem erlischt das Urheberrecht nicht 70 Jahre nach der Aufnahme, sondern 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen. Kennst du den Fotografen des Fotos und sein Sterbedatum?

    Ob das Urheberrecht von Postkarten abgelaufen ist, ist nicht einfach zu klären - vgl. https://www.frag-einen-anwalt.de/Urheberrecht-b…e--f294442.html

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • ... bei diesem Postkartenmotiv gibt es keinen Photografen. Da das Postkartenmotiv aus den 20ern stammt und dem Recht nach den "Lichtbildern" zugeordnet ist, erlischt das Urheberecht da bereits "... nach Erscheinen bzw. Herstellung der selbigen. ... ", bereits nach 50 Jahren. Also alles im grünen Bereich.

    Streckenjubiläum

    Du verwechselst hier etwas. Der Zug befindet sich auf der Strecke Zwickau-Aue-Schwarzenberg, im Bahnhof Niederschlema, vor dem Tunnel am Tiefen O in Richtung Aue.
    Wenn man am Buchenberg in Aue bereits 1830 einen Tunnel (Chemnitz-Aue-Falkenau, CA) privat begonnen hat, kann mit Deinen Zeitstellungen etwas nicht stimmen. Diese Streckenführung mit dem geplanten Bahnhof in Lößnitz nebst einigen Regelbauten kann man heute noch sehen.

    Laut " Bau einer Eisenbahn - Zwickau-Aue-Schwarzenberg ", befand sich der ursprüngliche Bahnhof auf dem Gelände der heutigen "BLEMA" und wurde erst mit dem Bau der Strecke CA verlegt. Der alte Auer Bahnhof war vor der heutigen Firma "Hermann Wendler GmbH".

    Bild1-der alte Bahnhof

    Bild2-Bau der A-H-Brücke, dahinter, links der neue Bf und rechts der alte Bf

  • Hallo muhmer,

    ... bei diesem Postkartenmotiv gibt es keinen Photografen. Da das Postkartenmotiv aus den 20ern stammt und dem Recht nach den "Lichtbildern" zugeordnet ist, erlischt das Urheberecht da bereits "... nach Erscheinen bzw. Herstellung der selbigen. ... ", bereits nach 50 Jahren. Also alles im grünen Bereich.

    Natürlich hat das Postkartenmotiv einen Fotografen. Nur weil dieser auf der Postkarte nicht genannt ist, kannst du daraus keine Ableitungen zum Urheberrecht machen. Wenn das Foto vom Fotografen noch zu dessen Lebzeiten unter Urhebernennung anderweitig veröffentlicht worden ist, könnten rein theoretisch noch Urheberrechte hieran bestehen, wenn der Fotograf erst nach 1950 verstorben ist. Falls es zu einem Rechtsstreit kommt, trägst du dafür die Verantwortung.

    Du verwechselst hier etwas.

    Moment, du sprachst doch vom 100jährigen Streckenjubiläum und dass die Karte von 1920 sei. Es gibt aber in Deutschland keine Eisenbahn, die 1920 100 Jahre alt war.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard ,

    könnte die Diskussion bitte ausgegliedert werden, hier geht es nicht mehr um die Nebenbahn Schlema unt. Bf. - Schneeberg-Neustädtel.

    Viele Grüße und besten Dank

    Toralf

    Admin: Die weitere Diskussion führe ich mit muhmer per Konversation. Bitte nehmt das Thema Urheberrechte trotzdem sehr ernst, es kann euch oder uns als Forenbetreiber sehr teuer zu stehen kommen.

  • Glück Auf ! Ich bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen, ich habe allerdings keinerlei Beziehungen zur Eisenbahn, Kenntnisse natürlich auch nicht, ich war aber sehr begeistert über die Fotos vom Oberen Bahnhof in Schlema. Dort befand sich die Lehrwerkstatt des Betriebes für Bergbauausrüstung Aue, (BBA) und links das Zentrallager. Ich habe mal ans Foto geschrieben, wo die Werkstatt und das Lager waren. Ich habe von 1982 bis 1984 in der Lehrwerkstatt Zerspaner gelernt und von 1984 bis zur Einberufung im Zentrallager gearbeitet. Ich hätte nicht gedacht, daß von dort noch Fotos existieren. ich habe die ganze Gegend dort nur noch sehr diffus in Erinnerung, an die Bahngebäude kann ich mich eigentlich kaum noch erinnern, bin immer mit dem Bus oder dem Moped gefahren. Ich war vor einigen Wochen mal wieder dort, nach über 35 Jahren, man erkennt wirklich kaum etwas wieder. Der Straßenverlauf und die ruinöse Villa etwas oberhalb lassen aber noch ein wenig erahnen, wie es mal aussah. Auf dem Gelände der ehem. Lehrwerkstatt führt noch eine kleine Brücke über ein Bächlein, dort war auch ein Stützpunkt der GST, da waren Garagen mit Fahrschul-LKWs drin, da habe ich meine LKW-Fahrerlaubnis gemacht, von dort aus sind wir auch während der Ausbildung zum Gummibahnhof gelaufen, weiter unterhalb gab es diesen Schießstand, dort haben wir KK-Maschinenpistolen geschossen, das war in unmittelbarer Nähe des Eisenbahntunnels am unteren Bahnhof, an den sich direkt die Brücke über die Mulde anschloß, soweit ich mich da noch erinnern kann. Ich bedanke mich bei Toralf750 für die Veröffentlichung dieser Foto-Reihe, hat mir sehr gut gefallen.

  • Hallo Carsten Buhl , dir ging es eigentlich genauso wie mir in Halberstadt, nur etwas früher , schön die eigenen Erfahrungen von anderen lesen zu können, 👋👍

  • Hallo Freunde erzgebirgischer Nebenbahnen,

    Falk mirquidi hatte ja einige seiner Fotos vom Plandampf 1994 im Beitrag #9 angehängt. Auch beim Plandampf 1995 wurde die Strecke Schlema unt. Bf - Schlema ob. Bf befahren ... letztmalig. Beim Plandampf 1996 wurde dann nur noch die Übergabe Aue - Schlema unt. Bf. dampfbespannt.

    Schlema unt. Bf. am 20.10.1995 ... gleich fährt 86 1001 mit der Übergabe nach Schlema ob. Bf.

    In Schlema ob. Bf. wurde wie immer der Schrotthändler bedient.

    Auf der Rückfahrt am Bahnübergang Auer Talstraße.

    Ankunft in Schlema unt. Bf., links die Papierfabrik mit dem werkseigenen Wasserturm.

    Mehr war mit dem Fahrrad leider nicht zu machen. Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

    Viele Grüße

    Toralf