Neue L45H-Modelle in H0e

  • Guten Abend,


    Freunde der rumänischen L45H können sich auf weitere Modellvarianten dieses vielerorts verbreiteten Diesellokklassikers freuen. Diesmal ist das Heimatland dieser Loks dran:


    Nachdem BEMO bereits Anfang des Jahres die 87 0036 der Wassertalbahn angekündigt hatte, soll es mit 87 0026 nun auch eine Lok in der CFR-Staatsbahnvariante geben. Vorabansichten gibt es beim rumänischen Händler "Trains-Addicted": https://www.trains-addicted.ro…draulica--seria-87--CFR-2

    Die 87 0026 fuhr in dieser Version auf dem Schmalspurnetz von Târgu Mureș. Später gelangte sie als Ersatzteilspender zur SDG, wie gerade erst hier diskutiert wurde.


    In Deutschland ist die 87 0026 über den Schmalspurbedarf zu beziehen. Und, nein, ich verdiene mit derartiger "Werbung" nichts, sondern freue mich vielmehr einfach, dass es diese Modelle geben soll. Wenn sie hierüber weitere Interessenten (und Bestellungen) finden und somit womöglich auch die Schaffung weiterer derartiger Kleinserien ermöglicht werden, dann hat mein Posting seinen Zweck erfüllt. :-)


    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,


    Danke für die Info. Dann fang ich mal an zu sparen. :hot:

    Schade ist nur, daß sich nie ein Hersteller um (bezahlbare) passende Wagen kümmert.


    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,


    ja, mein Hobbyetat wird auch "leiden". Dafür wird dieses Jahr eben bei den Reisekosten gespart...:D


    Was Wagen angeht, so habe ich hier schon seit einiger Zeit drei ältere österreichische Liliput-Personenwagen rumliegen, die ich etwas umbauen und auf die Proportionen der rumänischen MEVA-Wagen einkürzen will. Jetzt wo es eine passende Lok geben wird, gehe ich das Projekt vielleicht auch mal an.


    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo,


    auch für die PKP-Fans gibts eine neue Variante der L45H alias Lxd2. Es wird die Lxd2-243 mit gedrückten Motorraumtüren und Sicken an Führerhaus und Fahrwerksverkleidung. Die Lok wurde 1985 gebaut und war bis zur Stillegung des Netzes im Weichselwerder in Nowy Dwor Gdanski zuhause. Von 1998 bis 2001 war sie auf der Schmalspurbahn Mlawa - Makow im Einsatz. Heute steht die Lok in sehr schlechtem Zustand im Bahnhof Krasne.


    http://schmalspurbedarf.de/471…GMEYSLX73PMDCPUuSzP6IgIDw


    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo zusammen,


    diese Woche wurden die beiden rumänischen Modelle der CFF 87 0036-1 (Bemo 1020 906) und CFR 87 0026-2 (Bemo 1020 916)

    ausgeliefert. Die CFR-Maschine kann mit blauen Drehgestellblenden umgerüstet werden.


    87 0026-2 in blutorange


    87 0036-1 der Wassertalbahn


    87 0026-2 und 87 0036-1


    Beste Grüße

    Sven:wink:

  • Hallo Jan,


    Zitat

    Schade! Leider hat die gelbe Lok auch im Vorbild ihre CFR Buchstaben behalten. Da hat Bemo leider über das Ziel geschossen.

    Wo ist Bemo übers Ziel geschossen? Beim Original wie auch beim Modell steht CFR dran und das CFF wurde in weiß hervorgehoben.

    Das der gelbe Rest vom "R" rausschaut ist bei beiden Maschinen gleich.

    Übrigens war auch bei der roten Farbgebung der 87 0036 zumindest 2010 und 2011 schon das R zum F gemacht :zwink:.


    87 0036-1 Viseu de Sus 19.05.2013 (Foto R. Kirion)


    das Bemo-Modell der 87 0036-1


    Gruß Sven

  • Ok, ich hatte bisher nur Fotos gesehen, da konnte man den Rest vom R nicht erkennen. Das war auch der Grund warum ich die Lok nicht vorbestellt hatte. Ich muss mich hier daher revidieren...

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan