Hallo,
oben genannte Frage, beschäftigt mich schon länger. Der einzige Versuch, den die
Deutsche Reichsbahn unternahm, die Schmalspurbahnen zu verdieseln waren ja die
zwei Versuchslokomotiven der Reihe V36.48 1960, die ja 1963 schon wieder ausgemustert
worden sind. https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_36.48
Daten: 41t, V-Max 30 km/h, 360 PS,
Wenn man das ernsthaft wollte, warum kaufte man nichts im sozialistischen Ausland,
wie man es bei der Regelspur hundertfach erfolgreich praktizierte mit der V200 und V300?
Gelohnt hätte es sich bestimmt, da 1965 noch 298km 1000mm- Strecken und 753 (!) Km
750mm- Schmalspurstrecken von der DR betrieben wurden.
Ich habe mal geschaut was so im Angebot gewesen wäre:
UdSSR: Typ TU 2: gebaut ab 1955, 32t, V-Max 50 km/h, 285 PS https://de.m.wikipedia.org/wiki/SŽD-Baureihe_ТУ2
Typ TU4: gebaut ab 1961, 17t, V-Max 50 km/h, 250 PS https://de.m.wikipedia.org/wiki/SŽD-Baureihe_ТУ4
CSSR: Typ U47: gebaut ab 1954, 32t, V-Max 40 bzw. 50 km/h, 350 PS https://de.m.wikipedia.org/wiki/ČSD-Baureihe_T_47.0
Rumänien: L45H: gebaut ab 1967, 32t, 40 km/h, 450PS https://de.m.wikipedia.org/wiki/FAUR_L45H
Die anderen Bahnverwaltungen haben ja ihren Betrieb auch erfolgreich dadurch
rationalisieren können. Aber die DR baute in den 50er und 60er Jahren lieber noch Dampfloks
neu, offiziell und inoffiziell. Oben besagte Typen hätten von den Daten her schon gut gepasst
finde ich.
Eure Meinung dazu?
Mfg TRO.