Klar ist das so. Nur man muss das doch nicht vermuten, das sind nachlesbare Fakten. Die Sache mit den Harzkamelen ist doch das beste Beispiel, wie es lief. Man kann es als Notlösung abtun, sicher. Für den Güterverkehr waren die Maschinen aber ideal. Nur das es den dort heute nicht mehr gibt. So eine Lösung schied aber für die schmaleren Spurweiten aus. Und ich hoffe, dass jetzt nicht schon wieder jemand kommt, der das anzweifelt.
Im Übrigen lief es auch in Österreich nicht besser. Die ÖBB haben Dampflokomotiven auf Schmalspur bis weit in die 1980er Jahre eingesetzt. Die bekannten Triebwagen, von denen längst einer in Sachsen gelandet ist, waren auch mehr oder weniger eine selbstgebastelte Notlösung. Und wie siehts denn heute aus? Welcher Hersteller liefert einfach mal so Schmalspurfahrzeuge von der Stange? Kein einziger. Auch Stadler nicht. Die lassen sich ihre Einzelstücke sehr teuer bezahlen.