Pollo Stückgutwagen 97-52-41

  • Hallo Freunde der Bimmelbahn,


    nach dem ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte, weil ich mir den Kopf über meinen Wagen zerbrochen habe, gibt es nun ein Update. Besten Dank nochmal an Frank für die Informationen mit dem Fenster. Also gesagt getan habe ich mich ans Werk gemacht und das Fenster angezeichnet.


    Nach dem Anzeichnen kam auch schon die Trennscheibe. Bei diesem Bild bin ich damit gerade fetig geworden. Nun gehts mit dem Satz Schlüsselfeilen wieter.


    So nach dem Einlöten des Fensterrahmens von GI und dem Bau des Rahmens der kleinen Klappe (links) habe ich ihn wieder für das Foto zusammen gesetzt. Der kleine aufgesetzte Rahmen links ist 0,2mm Neusilberblech entstanden, was ich anschließend ausgefeilt habe.


    Grüße Wilhelm

  • Grüß Dich Wilhelm,

    der Wagen sieht richtig klasse aus. Ich habe mich bisher an Ms- Bausätzen nicht ran getraut. Du machst mir aber mit Deinen Arbeiten Mut, es auch zu wagen.

    Viele Grüße,

    Burghard

  • Hallo Wilhelm,

    starke Sache, nun weiss ich auch gleich in Sachen Behelfspackwagen Bescheid denn ich habe noch ein paar GI-Bausätze zu liegen. Der Typ fehlt mir auch noch...Danke für's Recherchieren :thumbup:.

    Ahoi Sven

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,


    nach dem letzten Beitrag ist viel passiert. Das Fahrgestell ist fertig und der Wagen befindet sich auf der Zielgeraden zum lackieren. Nun ein kleiner Rückblick:

    Die Bodenplatte habe ich passend für das Roco Fahrwerk ausgearbeitet. Anschließend habe ich die Pufferbohlen angelötet und für die PMT Kupplung passend ausgearbeitet, sowie Schrauben mit Stützkonstruktionen zur Befestigung eingelötet.


    Bei diesem Bild ging es dem Rahmen an den Kragen, zur Verlängerung.


    Kurze Zeit später wurde verspachtelt und verschliffen.


    Da mir die Trittstufenhalter von Fröwis nicht gefielen, habe ich diese aus Draht nachgebogen. Dabei habe ich mich gleich am Original orientiert und einen davon schräg gebogen.


    Kurze Zeit später sah die Konstruktion dann so aus. Die nach oben zeigenden Drähte werden in den Boden eingelötet.



    Nun ist das Fahrwerk fertig.




    Wie man deutlich erkennen kann, muss ich an der einen Seite noch die Tür ankleben. Auf der anderen Seite fehlt noch der Türriegel. Die Zettelkästen von Weinert kommen nach dem Lackieren.


    Bis bald und demnächst mehr dazu.


    Grüße Wilhelm (Sicherheitsventil)

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,


    ich habe in der letzten Woche den Stückgutwagen fertigstellen können. Bei der Lackierung habe ich insgesamt 3 mal Grün aufgetragen. Anschließend wurde das Dach in Teerschwarz gestrichen. Nach dem aufbringen der Decals ist der Wagen etwas älter geworden. Zum Schluss wurden die Decals mit Mattlack versiegelt.







    Am Tag nach der Fertigstellung konnte man den Wagen schon im Betriebsdienst sichten.


    Vielen Dank an Frank für die Mithilfe bei der Vorbildrecherche und anderen Hinweise.


    Grüße Wilhelm (Sicherheitsventil)