99 1776 und 99 1786 bei der Fichtelbergbahn abgestellt - seit wann nicht mehr in Betrieb?

  • Werte Forenkollegen,

    nachdem mir mit meiner Frage betreffend der abgestellten Maschinen in Radebeul so rasch geholfen werden konnte, noch eine bitte betreffend zweier Maschinen der Fichtelbergbahn.

    Dort befinden sich die 99 1776 in Oberwiesenthal und 99 1786 als "Ausstellungslok" in Cranzahl abgestellt. Weiß zufällig jemand bis wann diese beiden Maschinen im Einsatz waren?

    Danke!

    VG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Abstellung der 99 1786 erfolgte glaube ich im Sommer 2013 - das kann ich Dir aber relativ genau sagen, wenn ich wieder Zuhause bin.

    Die 99 1776 steht dagegen meines Wissens nach bereits seit den 90er Jahren - das war aber “vor meiner Zeit“, da wissen andere sicher mehr.

    VG

    Julius

  • Hallo Thomas,

    zur 99 776 ist folgendes zu vermelden. Letzte L 0 (Mehrere Rahmenschäden im Raw Görlitz Nov 93 bis Jan 94. Z-Stellung am 16.07. 94

    Seit Übernahme durch BVO-Bahn GmbH / SDG weiterhin auf Z-Stellung.

    MfG

    Helmut

  • Hallo nochmal,

    mein einziges Bild der 99 1786 zeigt sie am 16.6.2013 in Oberwiesenthal.

    Laut diesem Thread war sie am 25.6. dann bereits abgestellt, der Zeitraum lässt sich also auf 8 Tage genau eingrenzen. So ungefähr hatte ich das auch in Erinnerung.

    VG
    Julius

  • Hallo zusammen,

    Weil wir hier einmal bei den themen sind der Abgestellten loks in Oberwiesental. Meine frage ist am Lokschuppen stehen zwei "schrott" Loks und ich würde gern wissen welche das sind also von der EDV-Nummer

    MfG lucas

  • Hallo zusammen,

    Weil wir hier einmal bei den themen sind der Abgestellten loks in Oberwiesental. Meine frage ist am Lokschuppen stehen zwei "schrott" Loks und ich würde gern wissen welche das sind also von der EDV-Nummer

    MfG lucas

    Hallo,

    eine davon ist die 99 1776.

    Grüße

  • Hallo nochmal,

    mein einziges Bild der 99 1786 zeigt sie am 16.6.2013 in Oberwiesenthal.

    Laut diesem Thread war sie am 25.6. dann bereits abgestellt, der Zeitraum lässt sich also auf 8 Tage genau eingrenzen. So ungefähr hatte ich das auch in Erinnerung.

    VG
    Julius

    ich hätte noch eines vom 20.06.2016 ;)

    Grüße

  • Hallo Bimmelbahner,

    auch wenn wir von den a.D. Loks reden, ein Bild vom letzten Winter unter Dampf der 99 786 sollte den Faden abrunden

    Am 20.12. 2012 hatte ich dienstlich in Oberwiesenthal zu tun als die weihnachtlich geschmückte Maschine einfuhr.

    Die Lok war leider schneller als ich mit dem Auslöser

    Für die Talfahrt gab es bei Dunkelheit "Sternenlicht"

    MfG

    Helmut

  • Hallo zusammen,

    Weil wir hier einmal bei den themen sind der Abgestellten loks in Oberwiesental. Meine frage ist am Lokschuppen stehen zwei "schrott" Loks und ich würde gern wissen welche das sind also von der EDV-Nummer

    MfG lucas

    Hallo Lukas,

    Die Zweite Lok ist 99 785, im Gegensatz zur 99 776 ist diese keine "Schrottlok", sondern mangels Bedarf von der Aufarbeitung zurückgestellt, wie auch so einige weitere. Diese hat auch im Gegensatz zur 99 776 einen neuen Rahmen in den 90 er Jahren erhalten. 99786 war übrigens die letzte VII K im Bereich SDG die noch mit eine nAltbau Rahmen im Einsatz war.

    VG Tobi