Eins-K´s Gefummel

  • Also ich habe euch gewarnt, aber bei solchen Kommentaren wie :

    "also ich finde deine Modelle auch super. Darf ich dir auch eins abschwatzen?" hier erstmal einige Umbauteile in Spur TT.

    Jeder kennt den Krach und den nicht vorhandenen Rundlauf der alten BTTB Modelle sowie den ruppigen 3pol Motor.

    Die BR 56 bekam einen Bühlermotor mit Schwungmasse sowie eine LED-Beleuchtung.

    LG Alfred

  • Sorry falschen Button gedrückt,

    hier ein Standartumbau der BR 86 mit Faulhabermotor, sehr einfacher Umbau - für Anfänger empfehlenswert.


    eine V36 mit Maxonmotor und Gummitrieb - eine sehr geräuscharme Antriebslösung

    LG Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • eine V36 mit Maxonmotor und Gummitrieb - eine sehr geräuscharme Antriebslösung

    Stimmt, aber der Riemenantrieb nimmt auch einen großen Teil der kinetischen Energie der

    Schwungmasse auf, so daß ein möglicher Auslauf des Modells verhindert wird.

    Außerdem tendiert das Modell durch die ausgebaute zweistufige Untersetzung bei höherer

    Spannung zur Rennsemmel.

    Ich bin aus eigener Erfahrung vom Riemenantrieb wieder zu Stirnzahnrädern gewechselt, weil

    mit ihnen speziell bei langsamer Fahrt ein gleichmäßigerer Lauf möglich ist.

    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,

    der Riemenantrieb nimmt auch einen großen Teil der kinetischen Energie der

    Schwungmasse auf

    ja das kann ich bestätigen, aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen (ich möchte bitte nicht "besserwisserisch" rüberkommen).

    Diese Umbauten (wie auch die folgenden TT-Loks) habe ich für Freunde ausgeführt, die aber damit im Gegensatz zu mir damit zufrieden sind.

    Diese BR 35 erhielt einen Maxonmotor, im Tender LEDs und einen D&H Decoder (fährt trotzdem bescheiden)

    Auch hier ein Maxonmotor für die BR 92 (analog) fährt besser als die 35er

    LG Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Da der "leise Gummiantrieb" gefiel bekam ich noch mehr Modelle zum umfummeln :

    nochmals eine V36 hier mit Bühlermotor und Decoder, die LED-Beleuchtung ist zugekauft

    dieses Modell der BR118 entwickelt nach dem Umbau mit doppeltem Riementrieb, Maxonmotor und "verstecktem" Decoder ungeahnte Zugkräfte

    Soweit mein "Riementrieb"-Ausflug, nur später nochmal bei einem uhrigen H0e Modell, als nächstes bessere "Zahnrad" TT-Modelle.

    LG Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Für eine BR 56 Oeltender wurde ein Tenderantrieb gewünscht, mit dessen Fahrverhalten ich endlich zufrieden bin.

    Verwendet wurden Zahnräder Modul 0,3 auf alle 3 Achsen, der Motor ist von Mashima.

    Zum Schluß meiner TT-Fummeleien der meiner Meinung nach gelungenste Umbau.

    Eine BR 86 mit Bühlermotor und D&H Decoder, fährt seidenweich.

    Soweit meine Ausflüge in TT, vielleicht inspiriere ich damit andere es auch zu probieren - gilt unabhängig von der Spurweite !

    In einem neuen Faden werde ich meine H0 Experimente vorstellen.

    LG Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Hallo

    Ich finde diese Beiträge interessant.Und sie regen sicherlich an.

    Aber die "Gummisachen"wie lange halten die denn und was für Gummis oder ist Betriebsgeheimnis.:zwink:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo Harald,

    alles kein Betriebsgeheimnis, am besten eignen sich sogenante Antriebspesen (ich habe aus alten Tonbandgeräten recycelt),

    zur Haltbarkeit : bei der ersten V36 waren es 4Jahre dann rutschte der "Gummi", gewechselt und läuft wieder

    die Br118 hält seit über 7 Jahren, also ich finde für so einen "Pfennigartikel" sehr gut.

    LG Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Hallo zusammen,

    Stimmt, aber der Riemenantrieb nimmt auch einen großen Teil der kinetischen Energie der

    Schwungmasse auf, so daß ein möglicher Auslauf des Modells verhindert wird.

    Außerdem tendiert das Modell durch die ausgebaute zweistufige Untersetzung bei höherer

    Spannung zur Rennsemmel.

    prinzipiell stimmt das natürlich, aber man kann natürlich auch beim Riemenantrieb noch eine Untersetzung machen. Ich habe in meiner Gützold-IV T den Motor gegen einen Fauli getauscht und lasse den Riemen direkt auf der Welle laufen. Das Teil fährt 1a langsam und ziemlich ruckelfrei. Leider habe ich keine Schwungmasse mit eingebaut, das werde ich evtl. noch nachholen, wobei es fast übertrieben wäre. Da die Stromabnahme der Lok wirklich schlecht ist, ist sie eh die Einzige mit Pufferkondenstor in meinem Bestand.....

    Bei mir rutschte der Riemen auch nach einer gewissen Zeit. Ich habe ihn dann entfettet und es ging problemfrei weiter.

    Viele Grüße,

    Lenni