Bahnhof Seifersdorf in H0e

  • Hallo miteinander,

    nach dem riesigen Motivationsschub von euch mußte es ja weitergehen - also zweites Eckmodul her.

    Dieses soll absichtlich flach bleiben, denn dort soll ein kleines Feld entstehen und eventuell eine Schafweide.

    Zuerst mal das Trassenbrettl drauf und gleich die Messingschrauben zum Schienenanlöten mit eingeschraubt.

    Nach dem Trocknen das Gleis im richtigen Bogen aufzubringen war schwierig, habe keinen so großen Zirkel.

    Habe mir dann mit Bindfaden und Bleistift beholfen, (ja Not macht erfinderisch) Markierungen zu erstellen.

    Das Schwellenband drauf, dann mit Nägeln vorübergehend fixiert, das Profil eingefädelt und gleich verlötet.

    Hoffe das Ergebniss kann sich halbwegs sehen lassen.

    LG ein zufriedener

    Alfred

    PS: was findet ihr besser Kuhweide oder Schafherde ???

  • Hallo Alfred,

    wie wichtig ist diese Wiese für die Landwirtschaft? Kleinbäuerliche Verhältnisse oder schon LPG oder Nachwende Wiedereinrichter? Früher eher Schwarzbunte Rinder oder heutige Vielfalt? Die angenommene Höhenlage hat auch einen Einfluss auf die Rassen. Oder der Vorschlag von Andreas? Du wirst es schon richtig machen.

    Ich freue mich jedenfalls immer über deine Beiträge. Weiterhin viel Erfolg!

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,

    ich möchte die kleinbäuerlichen Verhältnisse nachstellen (früher als Kinder nannten wir sowas "Handtuchfelder")

    um auch einen glaubhaften Hintergrund für die Fahrzeuge der früheren Epochen zu haben.

    Naturlich habe ich an den Ecken weitergemacht, auch das andere Modul erhielt sein Trassenbrettl samt Schrauben.

    Mit dem Bindfaden-Bleistiftzirkel wieder die Markierungen gesetzt, Schwellenband drauf, Schienen rein und verlöten.

    Finde das es diesmal gleichmäßiger aussieht, auch ging es gefühlt leichter von der Hand.

    Nur die Lötstellen sind sehr verbrannt, aber da kommt zum Glück ja später Schotter drüber.

    LG

    Alfred

  • Hallo miteinander,

    habe mich nun an das schottern der flachen Kurfe mit richtigen Naturschotter heran getraut.

    Mit der Schotterhilfe von digitalcentrale.de habe sogar ich es nach und nach hinbekommen.

    Das schlimme ist nur das die Steinchen überall hin springen, vorallem dorthin wo sie nich hinsollen.

    Der Modulrahmen erhielt auch seinen Anstrich in RAL 8007, nur die Modulseiten bleiben Farbfrei.

    LG ein (Stotter-)schotternder

    Alfred

  • Hallo miteinander,

    auch wenn das schottern gefühlt eine "Strafarbeit" ist habe ich es auch auf der zweiten Ecke getan.

    Warscheinlich fehlt mir die nötige Geduld, will halt ordentlich voran kommen (fertschwerdn).

    Auch der Außenrahmen erhielt seinen Farbanstrich, denke insgesamt ein brauchbares Ergebniss.

    LG ein ungeduldiger

    Alfred

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich die mühselige Schotterei erstmal hinter mich gebracht habe war die Elektrik dran.

    Verdrahtet wird nach den Vorgaben des FREMO, weil einfach zu händeln und verpolungssicher.

    Verwendet habe ich Lüsterklemmen und Labormeßleitungen weil diese hochflexibel sind.

    Damit nichts beim Transport "rumbaumelt" sind Holzwäscheklammern im Rahmen eingeklebt.

    LG Alfred

  • Hallo miteinander,

    nachdem eine ganze Weile andere Dinge vorrangig waren geht es hier endlich weiter.

    Betrieben habe ich wieder Recycling alter Geländestücke von gespendeten ehemaligen Anlagen.

    Momentan sieht alles noch sehr "quadratisch" aus, für die Feingestaltung muß ich noch viel üben.

    Sträucher, Hecken und Grasbuschel sind noch im entstehen (ich probiere erstmal ehe es hier gezeigt wird).

    Bleibt bitte alle gesund !

    LG Alfred