GGwhEl 97-10-68 der Weißeritztalbahn - Bilder vom (einstigen) Einsatz ?

  • Werte Forenkollegen,

    in Freital-Hainsberg ist der Güterwagen 97-10-68 stationiert, welcher nunmehr im Besitz der IG Weißeritztalbahn ist und seinerzeit von der DR mit sämtlichen Leitungen ausgestattet wurde, so dass ein Einsatz in den planmäßigen Personenzügen möglich war. Zumindest in den 80er Jahren war dieser Wagen auch noch im Einsatz.

    Weiß jemand wie lange dieser Wagen tatsächlich eingesetzt wurde und hat zufällig jemand Bilder vom Wagen, als dieser im Einsatz war (also im Zugverband eingereiht)?

    Es handelt sich um diesen Wagen:

    http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.p…9262&fullsize=1

    Ich selbst konnte in diversen Publukationen kein Bild vom Einsatz finden, weshalb ich dankbar für jegliche, derartige Bilder wäre.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    den 97-10-68 können wir zwar offiziell ab 1947 als Hainsberger Wagen nachweisen, ja - aber spannender Weise gibt es auch Fotos des Wagens aus Wilsdruff, z. B. von 1971. Dabei ist er jedoch stets nur auf Nebengleisen abgestellt zu sehen.

    Die älteste mir bekannte Einsatzaufnahme stammt von 1975. Damals lief er am Ende eines Rollwagenzuges hinter dem Gepäckwagen als Schlussläufer. Es handelte sich damals jedoch bereits vermutlich um eine Überführung des Fahrzeuges als Gerätewagen - NICHT um eigentlichen Güterverkehr im Sinne einer Beladung mit Fracht.

    Die GGwhEl waren, wie Du richtig schreibst, in Reisezüge mit Heiz- und E-Leitung einstellbar. Sie dienten dabei als Expressgutwagen, diese Nutzung sollte auch auf der HK-Linie in den 1950er oder spätestens 1960er Jahren entfallen sein.

    Parallel dienten gedeckte Schmalspurgüterwagen dem Stückgutverkehr. Diesen stellte die DR auf der HK-Linie zum 1. Mai 1960 ein.

    Da die Rbd Dresden zu diesem Zeitpunkt den Güterverkehr im Weißeritztal fast ausschließlich mit Regelspurgüterwagen auf Rollfahrzeugen abwickelte, wurden in den 1960er Jahren fast alle Hainsberger GGw ausgemustert und als Schuppen an die NVA oder private Nutzer abgegeben.

    Es blieben nur ganz wenige GGw(hEl) in Hainsberg - darunter der 97-10-68. Wie viele Tage pro Jahr er noch für Sonderaufgaben einsprang, vermag ich nicht zu sagen.

    Fotos zeigen ihn in den 1970er Jahren mal in Rabenau und mal in Dipps und mal in Hainsberg abgestellt. Die HK-Experten wissen bestimmt, was vermutlich die Bm (Bahnmeisterei) darin lagerte.

    In den 1970er Jahren war zudem bereits die örtliche DMV-AG aktiv - und leistete hervorragende Arbeit zum Erhalt dieser Schmalspurbahn!!!

    Es gab erste Sonderfahrten, bei denen auch der 97-10-68 mit eingesetzt worden ist - so z. B. 1977.

    Diese Tradition setzte sich bis in die 1990er Jahre fort. Wenn Du also den Wagen auf Fotos aus den 1980er oder 1990er Jahren in einem Zugverband siehst, dann handelte es sich damals immer um Sonderfahrten bzw. Sondereinsätze - aber um keine regulären Fahrten im Sinne einer Nutzung als Expressgutwagen oder Stückgutwagen.

    Hilft Dir das?

    Fragt mit vielen Grüßen

    André

    P.S.: Korrekturen zu meinen Angaben sind willkommen - denn niemand weiß alles!

  • Hallo Thomas,

    meine Bitte um Korrekturen, falls notwendig, wurde prompt erhört.

    Ein HK-Kenner schrieb mir eben per E-Mail, dass der 97-10-68 in den 1970er und 1980er Jahren bei Mangel an Gepäckwagen als Gepäckwagen zum Einsatz gekommen sei.

    Das möchte ich hier gleich weitergeben.

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo André,

    vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

    Dann sind die GGw wohl wie schon vermutet überhaupt rar in Hainsberg gewesen...

    In den letzten Jahren gab es ja mit dem 97-13-30 der IG Weißeritztalbahn erfreulicherweise wieder GGw Einsätze, doch dieser ist ajtuell mit Fristablauf in Hainsberg abgestellt und wartet wieder auf "bessere Zeiten".

    Viele Grüße und nochmals Danke!

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    schön, wenn Dir diese Hinweise etwas geholfen haben.

    Wenn wir uns den heutigen GGw-Bestand in Hainsberg anschauen, dann fällt auf, dass der Großteil der heute vorhandenen GGw erst nach Einstellung der Schmalspurbahnen nach Meinersdorf, nach Nossen und nach Jöhstadt in den 1970er bzw. 1980er Jahren in Hainsberg eintraf.

    Der 97-13-30 gehört zu den in den 1980er Jahren aus Jöhstadt übernommenen Fahrzeugen.

    Wer etwas für den Erhalt von GGw(hEl) im Original tun möchte, der ist bei der IG Weißeritztalbahn e.V. herzlich willkommen!

    Viele Grüße

    André

  • Hallo Thomas,

    am 22.04.1990 lief hinter 99 1734 im P14261 ein GGw im Zugverband mit, als ich diesen Zug in Ulberndorf fotografiert habe.

    Leider kann ich Dir aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es der gesuchte Wagen ist, da das ORWO-Dia bei diesem Nieselwetter leider nicht mehr hergibt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    der in den 1970er und 1980er Jahren für die HK-Linie zuständige Wagenmeister, der hier im Forum nicht angemeldet ist, informierte mich vorhin zum 97-10-68:

    "Der 97-10-68 gehörte zu den fünf in Hainsberg betriebsfähigen GGw. Die Notwendigkeiten des Erhaltes konnten nachgewiesen werden. Die Nutzung war für die Expressguttransporte von Rabenau nach Hainsberg. Die Wagen wurden mit den Güterzügen zum Gleis 3 (Güterboden Rabenau ) befördert. Beladen ging es mit Stückgut , überwiegend Sitzmöbel und Holzteile, nach Hainsberg Gleis 14 ( Ladestraße ). Dort holte man mit Lkw ( Freiberg - Dresden Hbf ) die Ladung ab. Weitere Transporte von Expressgut gab es nach Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf. Für die Konsum-Genossenschaft Dippoldiswalde war der Wagen meistens mit Teetüten reichlich gefüllt. Übrigens war der Wagen in Perleberg zur Schadgruppe G4 mit Abnahmedatum 24.02.1980 und 31.03.88 G 3 ( alt)."

    Der Expressgutverkehr auf der HK lief also doch länger, als ich es für möglich gehalten hatte!

    Thomas: Dann schreibe mich per E-Mail an, damit ich Dir das Foto von diesem Wagen am Zugschluss in Rabenau schicken kann. Er lief dann damals als Stückgutwagen, was ich nicht wusste.

    Besten Dank für diese Informationen!

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Servus André,

    mit solch Informationen hab ich nun wirklich nicht mehr gerechnet. Vielen, vielen Dank für die Recherchen im Hintergrund, mit diesem detaillierten Ergebnis!

    Beste Grüße

    Thomas


    P.S.: ...mail ist unterwegs ;)