Die Olsenbande stellt die Weichen (im Modell)

  • Hallo Jörg,

    der Wagen von DF Modeltog ist reine Handarbeit. Dazu mussten Unterteile von verschiedenen Heljan-Modellen sowie neugebaute Wagenkästen und Dächer kombiniert und teilweise mit Extrateilen bearbeitet werden, das Ganze kostet dann natürlich keinen Serienpreis eines Einzelwagens. Auszug Übersetzung der DF-Modelltog-Webseite dazu:


    "Das Modell ist handgefertigt und 100% korrekt mit allen Details.

    Dies ist KEIN umgebauter Wagen, sondern eine komplett neue Formvariante.

    Der Wagen im Maßstab H0 / 1:87 ist mit einer NEM / KKK Kurzkupplungskulisse ausgestattet.

    Wagenkasten und Fahrwerk sind in Kunststoff gegossen, nachgerüstete Griffe aus Metall.

    Die Lackierung ist die echte DSB-Design-Rot-Farbe und anschließend wurden schöne und korrekte Beschriftungen aufgebracht.

    Ein unserer Meinung nach schönes und korrektes Modell, das von DF Modeltog in Dänemark hergestellt wird.

    Produziert in zwei Serien von 50 Stück in jeder Serie. Alle mit der gleichen Nummer.

    Die erste und zweite Wagenserie (insgesamt 100 Wagen) sind verkauft und wurden fortlaufend ausgeliefert.

    Wir haben uns entschieden, eine Sonderserie von BUH-Wagen für insgesamt 50 Stück zu produzieren, die im Herbst gefertigt und kurz darauf ausgeliefert werden. Die Wagen werden in der bestellten Reihenfolge geliefert.

    Das bedeutet, dass jeder, der „Serie 3“ bestellt, auf die Auslieferung der Waggons warten muss, wahrscheinlich im Herbst, vielleicht auch vorher."

    Aus dem gleichen Grund findest du z.B. noch die diversen Wagenkästen der Spenderfahrzeuge im Shop der Ersatzteile, die müssen ja auch irgendwie verkauft werden, wenn nur Dach und Unterteil benutzt wurden, die anderen übrig gebliebenen Ersatzteile sind inzwischen abverkauft.

    Die originalen Ausflugswagen Litra Buh wurden erst ab 1964 aus Litra AU-Wagen (Scandia 1932) umgebaut, dass waren ursprünglich Wagen mit 1./2./3. Klasse, ab 1934 dann aber schon nur 1. /2. Klasse-Wagen.

    Die Wagen inkl. Umbauten sind in dänischer Literatur natürlich auch gut dokumentiert mit Zeichnungen. Es gab die ursprünglichen AU 401-405, ab 1941 251-255, ab 1962 161-165. Aus diesen 5 Spenderfahrzeuge wurden in anderer Reihenfolge dann 1964 zuerst nur 2 Stück zu Buh 2101 und 2102 (ab 1967 als Buh 3700 und 3701 bezeichnet) umgebaut bzw. ab 1966 kamen 3 weitere Umbauten Buh 3702-3704 dazu. Und Buh 704 wurde 1975 bei den Filmaufnahmen verwendet, er ist jetzt im Museumszug des DJK beheimatet.

    Im dänischen Fahrzeugmaterialverzeichnis gibt es eine Zeichnung zum Buh, privat veröffentlicht unter https://www.hauerslev.com/dsb/driftsmate…406360_0035.pdf

    Mein Modell in Spur N entstand aus einem Minitrix-Modell eines Gruppe 28-Wagens, genauer DRG AB4ü-28, später als 1. Klasse in blau bei DB eingesetzt. Decals dazu wurden von dänischen Hersteller http://www.skilteskoven.dk geliefert.

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Hallo Danilo,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Wer zu spät kommt, den bestraft der Sammlerpreis oder wie in diesem Fall mich der Nichtbesitz. Ich hatte nach der Beschaffung von Pedershab, Tresorwagen und MaK 240C nicht mehr mit entsprechendem Modellnachschub gerechnet und das Recherchieren eingestellt... Den Misserfolg habe ich jetzt gratis. Vielleicht gibt's noch einmal eine neue Möglichkeit.

    Viele Grüße,

    Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

  • Hallo Jörg,

    soweit ich das gelesen habe ist die Bestellmöglichkeit bzw. Auslieferung der 3. Runde mit bis zu 50 neuen Ausflugswagen noch nicht beendet. Nur der Preis wird sich nicht mehr ändern, höchstens der Umtauschkurs DKK zu Euro.

    Viele Grüße,

    Danilo