Die Olsenbande stellt die Weichen (im Modell)

  • Ooch Lenni, der Film läuft zumindest im MDR (vielleicht auch in der Mediathek) mehrfach im Jahr. Der etwas antiquierte Charme des Films erschliesst sich unabhängig vom Alter 👴🏻. Ein Muß für Eisenbahnfreunde 👨🏻‍✈️👩🏻‍✈️!

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    MPSB-Freund

    als Olsenbande-Fan bin ich natürlich echt begeistert. Echt feine Arbeit und eine tolle Olsenbande-Geschichte.

    Da auch ich demnächst mein Hafenbecken füllen muß, darf ich dich fragen, was du als Wasser genommen hast?

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    das Wasser hatte ich seinerzeit bei CONRAD bestellt und es war - glaube ich - von Firma MBZ. Die Verarbeitung war sehr einfach, weil es nach Erhitzen sehr gut zu gießen war. Der Untergrund wird vorher mit Temperafarbe eingefärbt.

    Es hat jedoch zwei wesentliche Nachteile, die Du sicher auch auf dem Bild siehst. Durch seine gelatineartige Struktur wirkt es wie ein Staubmagnet und im Verlauf der Trocknung verliert es an Volumen, sodaß sich die Ränder an den Kaimaueren hochwölben, was einfach komisch aussieht. Wenn man eine See gestaltet, spielt das sicher keine Rolle.

    Vielleicht können Dir andere versierte Modellbauer bessere Tips geben....

    Viele Grüße von Ralf, der sich über das positive Feedback freut.

  • Hallo Ralf

    Fein gebaut, schöne Doku und schöne Bilder. Ich wollte es auch mal bauen, aber die Zeit ......

    Nimm mal bitte Kontakt zum Olsenbandenfanclub.de auf, die freuen sich vielleicht auch über diese tolle Umsetzung. Ich glaube nicht, dass Paul und Steffen hier mitlesen. Wichtig Olsenbanden nicht bande !

    Max

    Max G