110 Jahre "Rollwagen" 38 205

  • Hier die bekannte Steinbogenbrücke in Obermylau. Steht die eigentlich noch oder war die im Zuge der Elektrifizierung der LH gefallen? Ich weiß das gar nicht, war ewig nicht mehr dort an der Stelle.

    Hallo Holger,

    die Steinbogenbrücke existiert nicht mehr, sie wurde abgerissen und durch eine (hässliche) Betonkonstruktion ersetzt.

    Eigentlich wäre die Brücke ein typischer Fall für Christian Ehring von Extra3. Auf der Brücke wurde ein breiter Radweg angebaut, der natürlich vor und hinter der Brücke keinerlei Weiterführung hat. :wall:

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Holger,

    wunderschöne Bilder, vielen Dank.

    Die gewaltigen Dimensionen der Göltzschtalbrücke kommen auch aus dieser Perspektive sehr gut rüber.

    War SIE (38 205) eigentlich zu Beginn der 1990-er Jahre jemals in Witzschhaus / Schönheide Süd?

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Leider nein, 38 205 war meines Wissens nach nicht in Schönheide Süd, also zumindest während ihrer Zeit als betriebsfähige Traditionslok ab 1979 nicht.

    Allerdings fuhr die BR 38.2-3 vor 1945 regelmäßig die durchgehenden Personenzüge Chemnitz - Aue - Adorf und kam auf diese Art und Weise durch Wilzschhaus. Nach 1945 standen a) deutlich weniger Durchläufer-Züge Chemnitz - Adorf in den Fahrplänen, man hatte das Fahrplankonstrukt dieser wie auch vieler anderer Strecken (z.B. der WCd) von zahlreichen Langläufern auf sehr viele gebrochene, nur Teilstrecken befahrende Personenzüge umgestellt.

    Und b) hatte die DR ja etliche Maschinen der BR 38.2-3 1945 an die CSSR verloren, da sich die Maschinen bei Kriegsende in böhmischen Bw befanden und dann dort verblieben. Der nach 1945 massiv reduzierte Bestand an XII H2 führte dazu, dass die wenigen durchlaufenden Personenzüge Chemnitz - Adorf nicht mehr von der BR 38.2-3 bespannt wurden, sondern von der BR 86.

    38 205 war allerdings im April 1993 mal von Aue nach Blauenthal gekommen, besonderer Weise Tender voran nach Blauenthal und Kessel voran zurück nach Aue. Bei dieser Fahrt hatte ich bei der Rückfahrt das Glück einer Führerstandsmitfahrt auf der tollen Maschine. Die wenigen Bilder, die ich davon habe, kann ich hier ja demnächst auch mal noch einstellen. Besondere Motive sind es nicht, aber inzwischen auch schon historisch wertvoll.

    VG

  • Hallo Holger,

    dass die XII H2 im Gegensatz zur Vorkriegszeit nach 1945 relativ selten auf der CAA unterwegs war, ist mir aus den zahlreichen Publikationen des FHWE und verschiedener Verlage bekannt. Mir ging es explizit um die 205.

    Danke und Gruß,

    Thorsten

  • Hier noch ein paar Impressionen der Maschine als 38 5205-0 im Bw Aue Anfang April 1993. Im Rahmen einer VSE-Plandampfveranstaltung (die, bei der auch 58 1111-2 erstmals nach der Wende wieder nach Sachsen kam), hatte die XII H2 einen planmäßigen Personenzug (Zuggattung damals N für Nahverkehrszug) von Chemnitz Hbf nach Aue gebracht. Später fuhr die Maschine einen der Gegenzüge zurück nach Chems', zu diesem Zweck wendete und restaurierte die schöne Lok im Bw Aue:


    VG Holger

  • Moin Eisenbahnfreunde,

    ich habe da zur 38 205 auch noch etwas ausgegraben. Ich erinnerte mich, daß sie eine zeitlang im Jahr 1995 in unserer Gegend eingesetzt war, vorwiegend für den Ausflugsverkehr. Warum weiß ich nicht, zuvor war die 38 1182 im Einsatz gewesen. Die Puristen unter euch sollten jetzt spätestens auf "zurück" klicken, es kommt Planverkehr... ;)

    Allerdings war sie am 25.05.1995 schon mal mit einer Sonderfahrt von Berlin nach Wriezen im Einsatz. Bei einer Fahrt Richtung Norden ist es allerdings sehr schwer sich mit dem Sonnenstand zu einigen, so kann ich nur zwei Bilder zeigen.

    Ein Bild entstand bei Schulzendorf.


    Eine seltsame Eigenart hatte die Lok, bei fast allen Bildern stehen die Stangen oben... :/ Hier auch in der Einsatzstelle Wriezen beim Restaurieren. :)


    Nun zum Planverkehr. 1995 gab es wieder die beliebten Ausflugszüge von Berlin nach Rheinsberg. Da es in Rheinsberg aber keine Drehscheibe gibt mußte die Rückfahrt immer Tv erfolgen. In diesem Jahr hatte man eine andere Idee. Vormittags hin nach Rheinsberg, dann über Löwenberg nach Templin, drehen, und dann mit der RB 3157 nach Berlin. Da das am Abend war stimmte auch das Licht, so daß ich mir diese Fuhre öfter vornahm.

    Genau vor 25 Jahren, am 02.07., stand sie abfahrbereit in Templin. War aber Sonntag. :)


    Die Abfahrt kurz nach sechs.


    Durchfahrt in Zehdenick-Neuhof.


    Ein Wochende später, am 09.07., erwischte ich den Zug bei Hammelspring. Leider hatte der Lotse, ein Pankower Kollege, sein bestes Hemd an und hing fast immer in der Tür...


    In Zehdenick war Halt, welche Steighilfe ich da erklommen hatte weiß ich nicht mehr. ;)


    Die Ausfahrt war dann von der Rauch- und Dampfentwicklung her ziemlich unspektakulär.


    Ein letztes Mal war ich dann vierzehn Tage später, am 23.07., unterwegs. Durchfahrt Vogelsang, damals noch mit EZMG-Signalen.


    Das letzte vorzeigbare Bild entstand dann hinter Zehdenick bei Klein Mutz. Schönes Abschiedsbild aus unserer Ecke, ich weiß jetzt nicht einmal ob es das letzte Mal war daß ich die schöne Lok betriebsfähig gesehen hatte....


    So, das war es wieder einmal von mir. Bis denne!

    Gruß

    Carsten

  • Danke Carsten für diesen Bilderbogen, dass wusste nicht mal ich, dass die 38 205 die Rheinsbergfuhre gezogen hatte. oder war ich zu dieser Zeit mir noch zu fein, Museumsloks zu fotografieren?? das kann nämlich auch sein. Obwohl 38 205 eine andere Generation ist, mir gefällt sie sogar vor den Bmh Waggons.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Moin Carsten,

    sag mal, hast Du auch ein, zwei Aufnahmen der 1182 gemacht? Der Alte aus Mahlsdorf würde nur zu gern mal eine ^richtige^ 38er sehen... :love:

    Sorry, der mußte sein.:S