110 Jahre "Rollwagen" 38 205

  • Da ich meinen H0 Rollwagen mal für Tom fotografiert habe stell ich ihn hier mal in diesen Beitrag mit für die Allgemeinheit ein..

    Der Umbau ist nun schon etliche Jahre her und irgendwie bin ich auch bis heute nicht fertig damit geworden.
    Denn das Tenderfahrwerk müsste u.a. auch noch farblich behandelt werden..


    Gruß André

    Häng das Bild bitte nochmal an, das ist irgendwie nicht angekommen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Häng das Bild bitte nochmal an, das ist irgendwie nicht angekommen.

    Ha du wirst es kaum glauben ich sehe es aber...
    Ich hab das Attachment aber aus meiner PN an Tom kopiert, und deshalb sehe ich zwar das Bild, ihr aber scheinbar nicht....

    Sachen gibts... ^^

    Hab es aber nochmal extra angehangen...
    Gruß André

  • Ha du wirst es kaum glauben ich sehe es aber...
    Ich hab das Attachment aber aus meiner PN an Tom kopiert, und deshalb sehe ich zwar das Bild, ihr aber scheinbar nicht....

    Sachen gibts... ^^

    Hab es aber nochmal extra angehangen...
    Gruß André

    Das war genau das Problem: Bilder aus Konversationen sind nur für die Teilnehmer der Konversation sichtbar.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Andrè,

    Danke für das zeigen deines Modelles, an dem passen alle Details zur 205 :thumbup: .

    Bei meinem unumgebauten Modell (Standartversion 38 234) habe ich noch die lange Griffstange noch schwarz lackiert. Schade das man mit wenig Aufwand an das Standardmodell nicht einfach eine andere Nummer ranmachen kann, der unförmige Blechschornstein schränkt die Auswahl der Vorbilder doch erheblich ein.... .

    Was ich immer gerne noch zur 38.2 berichte:

    "Dass es Anfang der 1980er noch zwei „sächsische Rollwagen“ gab, ist vielen Eisenbahnfreunden unbekannt. Allerdings handelte es sich bei der damals zweiten noch erhaltenen Maschine um eine Heizlok, nämlich um die 1968 vom Bw Brandenburg ausgemusterte 38 246. Sie heizte beim VEB Baustoffkombinat „Rotes Banner“ in Herzfelde bis ca. 1983 in einem relativ vollständigen Zustand, wurde dann aber dort an Ort und Stelle zerlegt."

    MfG TRO.

  • Hallo Zusammen,

    ich "experimentiere" gerade mit dem abfotografieren von alten Dias. Dabei fand ich dieses Dia aus dem Sommer 1997, als die 38 205 mit einem Sonderzug in Cossen gerade einen Fotohalt einlegte. Sicherlich kann man noch mehr aus dem Bild herausholen, aber auf die Schnelle doch ganz gut .

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo,

    bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte paar Bilder von der Plandampfveranstaltung im April 1993 beisteuern.

    Ausfahrt Burkhartsdorf
    Lößnitz oberer Bf.

    bei Lößnitz (?)

    viele Grüße, Michael

  • Hallo Michael.
    Das letzte Bild ist in Dittersdorf bei Lößnitz. Sozusagen im Bogen kurz vorm Lößnitzer ob. Bahnhof.
    Nur beim Zweiten Bild... :/ Irgendwie kommt mir da Zwönitz in den Sinn..

    @Tom alle Details stimmen nicht. :)
    Denn ich hatte damals tatsächlich kein Hartmann Fabrikschild.. das muss ich auch mal tauschen..

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 50 3604-1 (10. Dezember 2021 um 22:37)