Hallo TRO;
Morgen ist übrigens auch das Jubiläum "25 Jahre Letzte Fahrt Roßwein - Hainichen"
.
was reguläre Reisezüge angeht, 25 Jahre. Güterverkehr und Sonderreisezüge gab es im Striegistal noch bis Mitte 2001.
MfG
MBC
Hallo TRO;
Morgen ist übrigens auch das Jubiläum "25 Jahre Letzte Fahrt Roßwein - Hainichen"
.
was reguläre Reisezüge angeht, 25 Jahre. Güterverkehr und Sonderreisezüge gab es im Striegistal noch bis Mitte 2001.
MfG
MBC
Ich möchte hier noch darauf hinweisen das 2024 / 25 im EK Verlag ein neues Buch von Dietmar Schlegel / Sebastian Werner zum Rollwagen in der Baureihenbibliothek erscheinen soll.
Es kann im EK Shop auch schon vorbestellt werden.
Lg André
Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist möchte ich ein paar Bilder aus meiner Sammlung beisteuern.
Vor Allem deshalb weil ich kürzlich auf einige alte Negative gestoßen bin.
Das Panoramabild, welches ich hier präsentiere, besteht eigentlich aus 2 Aufnahmen die ich mit einem speziellen Programm „zusammengenäht“ habe.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich behaupten dass die Originale entweder am 17.09.1977 selbst oder kurz davor bzw. kurz danach aufgenommen wurden.
Das konnte ich im Internet, teilweise sogar hier im Bimmelbahnforum, ermitteln.
Die Ausstellung war in Radebeul gewesen.
Warum ich diese Bilder heute lieber als Panorama präsentiere hat 2 Gründe.
Zum Einen waren meine Bilder damals mehr „loklastig“. Und heute möchte ich mehr von dem Umfeld einfangen.
Das Panoramabild zeigt mehr von der Veranstaltung in Radebeul. Man beachte den Fahnenständer am rechten Bildrand. Deutlich erkennbar ist die DDR-Fahne. Auch die rote Fahne mit Hammer und Sichel ist gut erkennbar. Bei der dritten Fahne bin ich unsicher.
Jüngere oder auch wesentliche Freunde/Bekannte, die von der DDR nichts oder nicht viel wissen, schmunzeln immer wenn ich sie darauf aufmerksam mache.
Doch für uns war das damals eine ernste Sache.
Der zweite Grund für das Panorama ist dass es mir dadurch möglich wird, alle 3 „ Sachsenladys“ in einem Bild zu präsentieren.
Radebeul 1977 war die einzige Veranstaltung in der ich diese sächsischen Länderbahnloks nahezu zeitgleich vor die Linse bekam.
Möglicherweise waren die 3 auch in Dĕčín dabei. Aber dort lief ich nur dem Sachsenstolz und die Kreuzspinne über's Gleis.
Der Rollwagen war mir in Dĕčín nicht aufgefallen.
Heutzutage wird es wohl schwer werden die drei Länderbahnmaschinen gemeinsam zu präsentieren.
Ein weiteres Panoramabild kann ich hier präsentieren. Allerdings handelt es sich hierbei um ein einziges Foto. Leider kann ich den Film zu diesem Bild nicht mehr finden. So habe dazu einen Abzug dieser 6 x 6 Aufnahme kopiert, zurechtgeschnitten und dann weiterverarbeitet.
Es zeigt die 38 205 mit der 74 1230 als Vorspann wie die Beiden mit ihrem Sonderzug in der Oberlausitz unterwegs waren.
Wo mein Vater hier das Motorrad anhielt kann ich nicht genau sagen. Er stoppte irgendwo in der freien Wildbahn und dirigierte mich mit der Flexaret an diesen Fotostandort. Also. Wenn Jemand die Gegend kennt bin ich für Hinweise dankbar.
Ziemlich genau kann ich diesmal das Datum der Aufnahme angegeben. Das Bild entstand am 19.06.1982.
Möglich wurde diese Information durch die Herren Heinrich, Marks und Wollny welche als Autoren für das Buch „Schienenwege gestern und heute. Zeitreise durch Ostsachsen“ verantwortlich sind.
In besagtem Buch wurde dieser Zug mit Datum gleich an mehreren Stellen abgebildet.
Damit war es mir möglich, dieses und eine ganze Reihe weitere Bilder dieses Lokpärchens exakt zu datieren.
Irgendwie hat das Foto etwas Gemütliches. Ich nehme es gerne wenn ich die gute alte Zeit der Bimmelbahn darstellen möchte.
Etwas schwieriger gestaltet sich die Datierung dieses Fotos in Dürrröhrsdorf.
Ich vermute dass es 1982 entstand. Wenn hier Wer mehr weis bin ich über jede Info dankbar.
Die 50 849 hatte den Sonderzug von Radeberg nach Dürrröhrsdorf gebracht. Hier übernahmen die 86 001 und die 38 205 den Zug.
Neben der Einheitslokomotive wirkt die Länderbahnlokomotive regelrecht zierlich. Trotzdem haben beide Maschinen die gleiche Achsfahrmasse.
Die 3. Fahne könnte eine blaue FDJ Fahne sein.
Hallo,
Das erste Bild sieht eher aus wie Freital-Hainsberg die Gütergleise. im Hintergrund ist das Edelstahlwerk.
Zufälle gibt es. Vor einigen Wochen stellte mir ein Freund einen IKEA Bag mit 30 Dia Magazinen hin, mit der Bemerkung , "scann die mal ein". Er hat die Dia aus einer Erbschaft übernommen, allerdings hat die jemand vorher "ausgesiebt". Die Top Bilder waren wohl nicht mehr dabei. Lange Rede gar kein Sinn, auch 38 205 war mit dabei. Wann die Bilder entstanden ist unbekannt, das wo, ist nur in einigen Fällen bekannt. Auch von wem diese Bilder sind ist unbekannt. Jetzt gehören die Bilder aber mir.
Hier ist sie in Berbersdorf zu sehen.
Hier bei einer Sonderfahrt, bei der auch 86 1001 mit beteiligt war. Erkennt jemand wo das ist?
Die letzten 4 Bilder folgten im Magazin aufeinander, ob sie aller bei der gleichen Sonderfahrt entstanden sind...? Das letzte Bild ist in Lössnitz unt. Bf entsandten.
... Ich denke Dein erstes Bild ist in Neuhausen/Erzgebirge entstanden.
VG André
... Ich denke Dein erstes Bild ist in Neuhausen/Erzgebirge entstanden.
Bingo. Danke. Die Kirche im Hintergrund macht es eindeutig.
DF
Hallo,
Das ist definitiv -wie von Daniel schon festgestellt- Freital-Hainsberg. Es dürfte die Fahrzeugausstellung anlässlich 100 Jahre Weißeritztalbahn 1983 sein.
Viele Grüße
von der Albert-Bahn