110 Jahre "Rollwagen" 38 205

• Guten Abend, hallo zusammen,

anbei von mir 2 Bilder, Sonderfahrt zum Tag des Eisenbahners 1980 in Großbothen.

Hier sind die Stangen schön unten, wurde ja letztens etwas vermisst, dafür sind die Tenderpuffer leider abgeschnitten, war mir damls aber wohl nicht wichtig.

Gestern wie heute, immer viel los auf den Gleisen:

Beste Grüße

K49 GW 491bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/116158/bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/116158/

• Hallo TRO,

Danke für die "Optimierung", sieht gleich besser aus.

Die Bilder damals sind ohne photographische Ambitionen entstanden, als Dias, sozusagen als Zeitdokumente.

Einige hab ich dann mal digitalisieren lassen.

Und wenn ich hier was beitragen kann, hab ich keinesfalls was gegen eine "optische Aufwertung".

Beste Grüße

K49 GW491

• Falls Du einen Scanner brauchst..., meiner wird, für mich, im Laufe des nächstens Jahres obsolet.

Es kommen noch mehr Bilder, auch aus Erfurt West.

LG Falk

Hallo Falk,

Der Scanner ist nicht das Problem. Hier steht auch einer- und die Software ist auf allen Rechnern auf dem letzten Stand. Nur- es fehlt die Lust die Dìas zu scannen. Eigentlich müsste ich mal mit meiner Irlandtour von 1994 anfangen (sechs Wochen Irland, Wales und England mit dem Trabant), sonst versilbert die Erinnerungen.

Aber ich habe zu viele Interessen- derzeit entwickle ich einen Bausatz für die BR 43- und wenn ich wieder mehr Lust habe, muss ich an meinen 44ern weiterbauen.

Viele Grüße Christian

• Dankeschön für die Hinweise. Vor Allem die Datumsangaben helfen mir weiter. Nicht nur bei diesen Aufnahmen. Es sind gut 2 Filme voll die ich nun richtig datieren kann. Wenn ich wieder Zuhause bin habe ich viel Computerarbeit. Ich wünsche Euch einen schönen Restnikolausi.

Schöne Grüße aus dem verregneten Františkovy Lázně.

Sören

• Es zeigt die 38 205 mit der 74 1230 als Vorspann wie die Beiden mit ihrem Sonderzug in der Oberlausitz unterwegs waren.
    Wo mein Vater hier das Motorrad anhielt kann ich nicht genau sagen. Er stoppte irgendwo in der freien Wildbahn und dirigierte mich mit der Flexaret an diesen Fotostandort. Also. Wenn Jemand die Gegend kennt bin ich für Hinweise dankbar.

Hallo Sören,

da habe ich noch eine Info für Dich zum Ergänzen: Der Sonderzug befindet sich zwischen der Staatsgrenze und dem Einfahrsignal Neusalza-Spremberg (Fahrt in Richtung Zittau).

Viele Grüße, Jörg