Die „Panoramabahn“ – Viaduktstrecke Altenburg – Narsdorf
-
-
Hallo miteinander!
Kurze Vorstellung meinerseits vorweg: Ich bin der Matze, 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostthüringen. Genauer gesagt aus dem Einzugsbereich der hier behandelten Strecke. Und genau deshalb hab ich mich jetzt auch hier registriert.
Erstmal ein dickes Dankeschön an euch Alle fürs zeigen dieser wunderbaren Bilder aus größtenteils längst vergangenen Zeiten.
Durch den "Fluch der zu späten Geburt" (Jahrgang 1991) habe ich, obwohl quasi Anwohner der Strecke, nahezu keine Erinnerungen an Betrieb auf der Strecke. Und dabei ist sie wohl Auslöser für das Eisenbahnvirus in mir. Noch im Kinderwagen liegend hat mich mein Opa seinerzeit zum Bahnhof kutschiert, einfach zum "Eisenbahn gucken". Im Familienalbum findet sich ein Foto, das bei einer der Fotosonderfahrten entstanden ist. Es zeigt klein Matze, damals zarte 4 Jahre alt, vor dem Kuppelradsatz von 52 8154. Obwohl auf dem Bahnsteig stehend bin ich nicht größer als der Radsatz selbst.
Auch eine Tour nach Narsdorf und zurück, einfach um des Triebwagen fahrens willen, kurz vor Betriebseinstellung ist so dokumentiert, bei der ich sehr interessiert dem Triebfahrzeugführer auf die Finger schaue.
Wie ihr seht, die Verbindung zu dieser Banlinie ist stark. Umso mehr schmerzte es mit ansehen zu müssen wie 2006 mit dem Bagger die Überführungsbauwerke bei Beiern-Langenleuba und Wernsdorf verfüllt wurden und erst recht wie sich der Abbauzug ein paar Jahre später vorran arbeitete. Ich hatte immer davon geträumt eines Tages mal wieder ein Ferkel übers Viadukt brummen zu sehen oder gar eine 52er. Nunja aus und vorbei.
Ein paar Anmerkungen seien mir trotz Neueinstieg ins Forum aber dennoch gestattet.
Mehrere Brücken wurden zwischenzeitlich, wie auch Trassenbereiche abgetragen. Es ist dabei beachtlich wie schnell nach der Abbestellung hier die Entwidmung erfolgte, womit quasi eine Wiederinbetriebnahme nun ausgeschlossen ist. Es ist zwar in diesem Fall wirklich kaum ausdenkbar, dass hier einmal Verkehrsbedarf bestünde, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Hätte man die Gleise noch etwas liegen gelassen, könnte heute vielleicht tatsächlich wieder etwas rollen, zumindest auf Teilabschnitten. Aus den an die Strecke grenzenden Sandgruben rollen mittlerweile jeden Tag deutlich über 100 LKW voll Sand, Kies und Ton und demnächst kommt eine neue Grube hinzu. Etliche davon fahren nach Altenburg, wo dann im Bahnhof mittels Radlader auf die Eisenbahn umgeladen wird. Ich persönlich seh da Potential für eine Werk-/Anschlussbahn, zumal ein Großteil zum gleichen Konzern gehört. Und im Herbst die Rüben karrt man halt auch lieber im Sattelschlepper nach Zeitz... Was soll's, der Drops scheint gelutscht.
Dabei kann ich dir ganz sicher weiterhelfen. Es ist: Weder noch Für Nobitz fehlt die Hauptbahn, die in Fahrtrichtung rechts neben der Lok verlaufen würde. In Beiern-Langenleuba wäre rechts von der Lok eine Böschung, hinauf zur dort verlaufenden Straße. Die Aufnahme entstand in Ehrenhain. Im Hintergrund schwach erkennbar der BÜ direkt neben dem EG und der Güterschuppen (heute übrigens Wohnhaus) an dem die Kaluga wartet. Das ist übrigens das sicherste Indiz für den Aufnahmeort, die Maschine gehörte zum damaligen Agrochemischen Zentrum Ehrenhain, jetzt Agroservice Altenburg-Waldenburg, und ist meiner Kenntnis nach bei den Kohlebahnern in Meuselwitz erhalten. https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
Die verschiedenen Viadukte, Bäche und Täler sind etwas verwirrend. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es sich hier nicht um das Viadukt in Niedersteinbach handelt, sondern um, aus Richtung Altenburg kommend, das vorhergehende über den Heidelbach. https://maps.app.goo.gl/mvKskPS6HNvUKyk97 Damals halt noch lang nicht so zugewachsen wie heute.
Auch das ist nicht das Viadukt in Niedersteinbach, sondern das Viadukt in Wiesebach. Genauer, der Teil zwischen dem Brückenkopf auf Seite des Haltepunktes Wiesebach und der Stelle an dem die Wiera unter dem Viadukt hindurch fließt (Die Bäume am rechen Bildrand). Charakteristisch und noch heute so zu sehen, der ausgeklinkerte Bereich im Bogen über der Straße (die erkennbaren Autos stehen auf der heutigen Kreisstraße 301 zwischen Langenleuba-Niederhain und Frohnsdorf) wo man den Wasserablauf entfernt hat. https://maps.app.goo.gl/8iS4gSFfxy9EeqyK7
ehemaligen Bahnhof Langenleuba-Oberhain
...
Vermute die Tage sind gezählt, wenn sich niemand findet,
Ja, die Vermutung hab ich auch. Bis auf Oberhain und Nobitz ist eigentlich alles bewohnt und gut erhalten. Einzig die Haltepunkte Wiesebach und Wernsdorf sind geschliffen. Die Umsetzung vom Gebäude aus Obergräfenhain nach Lunzenau ist ja bereits hier erwähnt. In Dämmerschlaf und Verfall befinden sich ansonsten nur Lager und Nebengebäude sofern noch existent.
Das solls erstmal von mir gewesen sein. Wenn jemand von einer bestimmten Stelle aktuelle Fotos wünscht, dann kann ich gern sehen ob ich was entsprechendes einrichten kann.
MfG
Matze -
Moin Matze,
willkommen im Forum, und danke für diesen fundierten und interessanten Erstlingsbeitrag. 🙃
Viele Grüße
Stefan -
Danke, Stefan!
Ich habe in meinen Bildarchiven noch ein paar mittlerweile historische Bilder gefunden, die ich 2009 für eine Schularbeit aufgenommen habe.
Das Ensemble aus Gleiswaage und Lademaß in Beiern-Langenleuba
Im Hintergrund steht der Bagger auf dem Trümmerhaufen des ehemaligen Güterschuppens. Nicht lang danach war auch die Waage Geschichte.
Blick in Fahrtrichtung Narsdorf auf den BÜ und das aufgestockte EG des Bahnhofs Ehrenhain. Den Bahnübergang hat man im Mai 1995 noch modernisiert und die Schranken installiert. Großartig viel Bahnbetrieb hatte der nie gesehen, als man ihn grob 15 Jahre später abgerissen hat.
MfG
Matze -
für eine Schularbeit
Oh ja, diese Schularbeiten kenne ich auch noch. Häufig stand da dann mit rot drunter "Thema verfehlt". Irgendwie hab ich selbst beim abwegigsten Thema die Kurve zur Schmalspurbahn oder zur Kleinbahn gekriegt und dann lieber darüber geschrieben.
Viele Grüße
ToralfP.S.: Ich muß auch mal meine Bilder von der Strecke raussuchen ... dauert aber etwas.
-