• Hallo,

    ...och dafür hast du aber doch schon gut was geschafft, so schlecht wie du selbst schreibst scheinen deine Fähigkeiten garnicht zu sein.

    Was ist eigentlich bei deinem Versuch rausgekommen, passt denn Zug und Gondel?

    Sonst wäre evtl eine Maßnahme die komplette Seilbahn zu erhöhen, auch die Bergstation...


    Gruß

  • Da ich in den vergangenen Monaten zu faul war den Fortschritt zu dokumentieren, möchte ich mal wieder ein paar Fotos vom jetzigen Zustand einstellen. In letzter Zeit war ich viel unterwegs, da ist nicht viel geworden. An einigen Häusern muß ich auch kleinere Reparaturen vornehmen. Ich denke ab Dezember habe ich wieder mehr Zeit.

    99 777 ist auch zurück, aber die Fahreigenschaften waren alles andere als befriedigend. Sie war sozusagen mehr neben als auf der Strecke. Gestern konnte ich endlich den Fehler ausmachen...die letzte Achse ist defekt und muß wahrscheinlich gewechselt werden.

    Desweiteren habe ich eine Fährenzeitschrift abonniert. Im vorletzten Heft war ein Baubogen der ehemaligen dänischen Eisenbahnfähre DAN beigefügt. An diesem bin ich heute auch etwas weitergekommen..

    Viele Grüße

    Jörg

    Die Fähre DAN noch im Rohbau

    Die Burg mit Abendbeleuchtung

    Wir schauen nach Hainstal

    Der Abendzug erwartet nicht viele Fahrgäste

    Im Lokschuppen wartet die mal wieder defekte 99 777 auf die erneute Reparatur

    Die Fabrik ist mittlerweile fertig

    Blick auf Weißeritz

    Viele Grüße

    Jörg

  • Heute möchte ich mal wieder über ein paar Fortschritte berichten. Zunächst habe ich endlich eine Lösung gefunden, die unterschiedliche Höhe 4 gleicher Böcke, Made in China auszugleichen. Beim Wechsel der Platten hängten die Wagen sich ständig ab, was nun endlich der Vergangenheit angehört. Ich habe mit ein paar Resten erstmal den Bahnübergang für Fahrzeuge befahrbar gemacht, was perspektivisch noch mit den Schienen in ganz Hainstal passieren soll. Da ich zur Zeit leider keine Geschäfte besuchen darf, komme ich erstmal nicht groß weiter.

    Dafür konnte ich das Projekt Eisenbahnfähre DAN beenden und bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Heute habe ich mit der nächsten Eisenbahnfähre, der Polonia von Unity Line begonnen, mit der ich letzten Monat erst gefahren bin. Leider ist sämtliche Beschreibung in polnisch und ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme. Die erste Überraschung gab es schon, da die Fähre einen knappen Meter lang ist. Vielleicht kann ich ja später mal mit einem H0 Zug in die Fähre fahren .:D

    Das soll es für heute gewesen sein. Ich wünsche allen ein paar schöne Feiertage!

    Viele Grüße

    Jörg

    Jetzt kann der Verkehr wenigstens über die Schienen fahren

    Auch der Zug fährt problemlos darüber hinweg

    Der Zug steht abfahrtbereit in Hainstal

    Lang ist er geworden, auch der Aussichtswagen darf trotz Winter mal mit

    Seilbahn, H0e und H0 mal zusammen

    Die Fähre DAN ist mittlerweile auch in Dienst. 3 schwedische Eisenbahnwagen sind auch dabei

    Hier mal eine Draufsicht

    Das nächste Projekt...alles auf polnisch geschrieben

    Das Ergebnis nach einem Tag Arbeit

    Viele Grüße

    Jörg

  • Vielleicht kann ich ja später mal mit einem H0 Zug in die Fähre fahren .

    Hallo Jörg,

    H0 wird nicht passen, aber N wäre eine Alternative. Auf der Verpackung steht M 1 : 200. Da ist N wesentlich näher als H0. Du müsstest aber, wenn du mal mit einem Zug einfahren möchtest, den notwendigen Platz lassen und die Aussteifungskonstruktion verändern.

    Gruß

    Daniel

  • Danke Daniel

    Die Konstruktion habe ich zwangsläufig schon etwas verstärkt, da die Teile allesamt keine Falze hatten und ich die für die Spannten gleich mal selbst entworfen habe.

    Mit N kann ich leider nicht dienen, vielleicht passt ja H0e...

    Aber erstmal muß ich die Fähre erstmal zusammenbekommen, was mit Sicherheit noch eine ganze Weile dauern wird.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo

    Ich stelle gerade fest wie lange ich nichts mehr geschrieben habe. Inzwischen wurde die Hochstrecke von H0 zu H0m umgebaut.

    Einzug gehalten haben die Rhätische Bahn und die HSB. Da das Hobby ja ziemlich kostspielig ist, ist natürlich noch lange nicht alles fertig und die 99 222 muß die nächsten Tage noch mit Wagen der Rhätischen Bahn vorlieb nehmen. Aber heute wurde direkt im HSB Shop Rollmatarial bestellt.

    Im Oktober 2022 werden die H0 Schienen entfernt.

    Lok Felsberg der Rhb, bei der Probefahrt auf provisorisch verlegten Gleisen. 99 222 direkt bei Tillig in Sebnitz gekauft. Eigentlich war nur der Besuch des Museums vorgesehen.

    Feste Verlegung der H0m Gleise im Dezember 22.

    Eine Erinnerung an meine abenteuerliche Zugreise in die Schweiz, ist der alex. Mittlerweile sind alle Strecken wieder funktionstüchtig und befestigt.

    SDG und HSB so nahe beieinander. Natürlich noch mit den falschen Wagen.

    Auch ein Bahnsteig wird noch entstehen. Mein Traum ist noch der Glacier Express in H0m.

    Bei der SDG muß die lVK noch immer 99 777 vertreten. Alternativ kann auch noch mit Diesel gefahren werden.

    Hier nochmal ein kleiner Überblick vom Bahnhof Weisseritz.

    Gruß Jörg

    Viele Grüße

    Jörg