• Bei einer Wanderung zum gleichnamigen Berg Jedlova (bedeutet Tannenberg), wählte ich den Bahnhof als Startpunkt.

    Zu meiner Überraschung, liegt dieser völlig abgelegen im Wald und ist mit einem SUV gerade noch so mit viel Bauchschmerzen über Wanderwege, aber völlig legal zu erreichen.

    Zu was man dort diesen riesigen Bahnhof braucht, kann mir vielleicht jemand aus dem Forum erklären. Das gerade im Umbau befindlichen Gebäude, beherbergt zudem noch eine Bahnhofsgaststätte. Zu meinem Glück kamen auch noch 2 Züge, als ich meine Wanderung beendet hatte.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Zu was man dort diesen riesigen Bahnhof braucht, kann mir vielleicht jemand aus dem Forum erklären.

    Ein Blick in Google Maps , Jedlova ist ein Trennungsbahnhof. Ein Wirtschaft gibt es im Bahnhof wohl auch noch. Diese ist sicherlich auch für Wanderer interessant. Vom Verkehrsaufkommen her dürfte dieser Bahnhof sicher seine besten Tage schon hinter sich haben.

    Gruß, Thomas

  • Zu meiner Verwunderung, stiegen doch recht viele Leute aus. Etwas anderes als Wandern oder Radfahren, ist dort wahrscheinlich nicht möglich. Aber auch im Wald waren sehr viele Leute anzutreffen.

    Eine Karte mit der Lage habe ich auch noch abfotografiert.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    gab es einst auf diesem Bahnhof auch eine Schmalspurbahn, oder ist das ein reiner "Über den Tellerrand Bericht"?

    Für mich auf alle Fälle interessant - eingleisige Diesel-Nebenstrecken mit offensichtlich abwechslungsreichen Triebwagenverkehr... :)


    VG
    Thomas

  • Ich kann leider auch nicht viel über diesen Bahnhof sagen, da es mich auch eher als besten Ausgangspunkt für meine Wanderung dorthin verschlagen hat. Ich vermute, daß es dort keine Schmalspur gegeben hat. Am hellblauen Triebwagen stand Kolin als Ziel in der Anzeige.

    Hier noch ein Foto von der Burgruine Tolstejn aus, wo man sehen kann, wie einsam der Bahnhof (das weiße Dach herangezoomt) mitten im Wald liegt.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo,

    natürlich gabs in Jedlova niemals eine Schmalspurbahn.

    Bei der Frage von 2095 007-7 ging es wohl eher darum, weil Seamaster76 den Beitrag unter der Rubrik ausländische Schmalspurbahnen eingestellt hat. Beim Blick über den Tellerrand wäre der Beitrag besser aufgehoben.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo an alle,

    na ja, in ca. 10 km Luftlinie liegt der Bahnhof Jonsdorf der SOEG. Hier fährt eine Schmalspurbahn ;).

    Die deutsche Grenze ist hier gar nicht so weit weg.

    Gruß

    Tristan

  • Hallo Zusammen,

    für mich persönlich ist die Station Tannenberg einer der schönsten und romantischsten Bahnhöfe im Regelbetrieb in Nordböhmen. Wer dort vorbei kommt sollte aussteigen, ein frisch gezapftes Svijany (Bier) trinken und die Stimmung auf sich wirken lassen. Allein ist man dort nie. Die Gaststätte scheint etwas verwegen, kann man aber empfehlen. Das Essen ist ganz gut. Und wer den Eisenbahnromantik Beitrag gesehen hat, es stimmt. Man kann dort am Bahnsteig in Stühlen sitzende Menschen sehen, die sich sonnen, ein Buch lesen und ein kühles Getränk dabei stehen haben ;) Dienstags und Samstags kann auch der Nahgüterzug von Decin in den Schluckenauer Zipfel beobachtet werden. Die Station liegt an der Stecke Decin (Bodenbach) - Rumburk (Rumburg). Hier begann auch die Bahn Jedlova (Tannenberg) - Ceska Lipa (Böhmisch Leipa) und weiter nach Mlada Boleslav (Jungbunzlau - Skodawerke) oder Liberec (Reichenberg). Ganz in der Nähe in Ceska Kamenice (Böhmisch Kamnitz) fährt im Sommer an Wochenenden die Museumsbahn auf der 4,5 km langen Strecke nach Kamenický Šenov (Steinschönau)

    https://www.kzc.cz/?sekce=osobni_…nicky_motoracek

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…3%BD_%C5%A0enov

    Grüße, Marko