Wechselhafter Tag am Fichtelberg

  • Servus miteinander,

    war gestern mit Bekannten am Fichtelberg verabredet. Die Wetter-App hatte zwar gelogen, dafür aber hielt die SDG Wort. Zuglok war die 1747:

    Statt vereinzelter Schauer hatte sich das Wetter wohl vorgenommen, ausgerechnet zu unserem Ausflug die dringend erforderliche Auffüllung der Grundwasservorräte auf den gestrigen Vormittag zu terminieren. Bei Dauerregen war also zu überlegen, wann man das Handy oder die Digitalkamera zückt - schließlich besitze ich keine Unterwasserausrüstung ... :zwink:

    In Niederschlag kreuzte der von uns benutzte P1001 mit dem P1002. Das war dann schon einmal wert, die Kamera in den Regen zu halten:

    Bespannt war der Gegenzug mit der 99 1794:

    In Oberwiesenthal angekommen, stapften wir dann Richtung Talstation der Fichtelbergbahn. Vielleicht wäre ja "Über den Wolken ..." nicht unbedingt die Freiheit grenzenlos, aber dafür das Wetter nicht ganz so schlecht. Die Idee - an sich nicht schlecht - war vielleicht richtig, aber der Fichtelberg reichte nicht ganz bis über die Wolken. So genossen wir ein Gipfelerlebnis nach dem Motto: "Mittendrin statt nur dabei". Man musst für ein Panoramabild nicht einmal den Kopf drehen, es war überall gleich weiß ...

    Nach dem Mittagessen den Verdauunsspaziergang bergab also in die Seilschwebebahn verlegt, dem Shop im Bahnhof einen Besuch abgestattet und dann rollte auch schon unser Zug für die Rückfahrt in Oberwiesenthal ein:

    Zumindest war der Dauerregen einzelnen Regenschauern gewichen. Es drängte aber bereits der "Nachschub" über den Fichtelberg herein:

    Trotzdem, die Kamera unter der Regenjacke versteckt und einmal den Panoramawagen auf der Rückfahrt ausgetestet. P1008 zwischen dem Viadukt und Unterwiesenthal:

    "The same procedure ..." in Hammerunterwiesenthal:

    Der Zug (oder ich?) wurde vom Schlechtwetter verfolgt, ein Umstieg aus meinem "persönlichen" Panoramawagen in einer der nächsten Stationen zu überlegen:

    Bis dahin noch einen Blick auf die Maschine geworfen:

    ... und in Niederschlag dann die Wetterfreiheit im Panoramawagen beendet. Zuvor aber noch rasch den P1007 bei der Kreuzung abgelichtet:

    In Cranzahl hat sich die 99 1747 nach der notwendigen Behandlung wieder an die Spitze der Garnitur gesetzt und macht sich mit dem vorletzten Zug des Tages ab Cranzahl auf den Heimweg nach Oberwiesenthal:

    Wir ließen dann den Nachmittag im Bahnhofsbistro noch etwas nachwirken. Ehe es auf den Heimweg ging, noch ein paar Eindrücke aus Cranzahl. Über der Kirche des Ortes zieht bereits trotz Glockengeläut der nächste Regenschauer heran:

    Zur Abfahrt des letzten Dampfzuges trafen sich ein Desiro der DB-AG und ein Leichttriebwagen (Bezeichnung: Talent???) der Länderbahn (ex Vogtlandbahn) im Bahnhof:

    Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof betätigte der Tfz-Führer des Länderbahn-Triebwagens dann die Warnblinkanlage und die Straßenbahnklingel. Damit war klar, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, das auch auf dem Zwickauer Straßenbahnnetz zum Einsatz kommt/kam:

    Der Heimweg von Cranzahl aus führte mich ohnehin über Oberwiesenthal. So begleitete ich die 99 1794 mit ihrem P1011 bis nach Oberwiesenthal. Hier bei der Einfahrt in Kretscham-Rothensehma:

    In Hammerunterwiesenthal habe ich dann noch einmal auf den Zug gewartet:

    Leider erst das zweite Mal in der Gegend, habe ich mich bei der Fahrt nach Oberwiesenthal "verfranst" und konnte den einlaufenden Zug nur durch die Windschutzscheibe ablichten:

    Das geht so überhaupt gar nicht ... :zwink:. Muss auf jeden Fall besser werden, damit die Brücke nächstes Mal mit Zug besser zur Geltung kommen kann:

    So, das war wieder ein kleiner Auszug meines gestrigen Besuchs im Erzgebirge ... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von flatho (21. Juni 2020 um 18:43) aus folgendem Grund: Triebwagenbezeichnung "Talent" eingefügt.

  • Vielen Dank, Thomas!

    Für mich eine abwechslungsreiche Reportage vom Betriebsalltag, wobei mich ein paar Szenen wie die Länderbahn, Tamara (99 1747) im Einsatz und Altbau-Packmeister im Zugverband besonders freuen.

    Hast Du näheres Bildmaterial von Hammerunterwiesenthal, wie dort die Lage der hinterstellten (und für die HU vorgesehenen) Wagen ist?

    Viele Grüße aus dem Pinzgau, mit ebenfalls besch.... Wetter

    Thomas

  • Servus Thomas,

    bitte gerne! Ich habe da jetzt leider nur Bilder, die Deinen Bedarf eher peripher decken. Den abgestellten Personenwagen sah man aber in keinster Weise an (sorry, bin Laie), dass sie einer Aufarbeitung harren. Hier einmal ein paar Bilder, auf denen die Wagen am Rande erkennbar sind. Als letzter Wagen Ri Oberwiesenthal dürfte ein Ganzfensterwagen stehen - konnte/kann da jedenfalls keine Klappfenster erkennen.

    Zum Abschied noch ein Bild der 99 1747, als sie im Bahnhof "Niederschlag" (welch passender Bahnhofsname für einen solch verregneten Tag ... :zwink:) der wartenden 99 1794 das "Kommen"-Signal gibt:

  • Hallo Thomas,

    es ist immerwieder schön die Hausstrecke auch mal aus den Augen andere Fans oder Touristen zu sehen - Danke dafür!

    Die Wagen in Hammer müssten sein (vom Prellbock zur Weiche):

    970-453 (SDG, Salonwagen)

    970-597 (SDG)

    970-416 (DR)

    974-367 (oder 974-350, die stehen beide in Hammer)

    970-399 (DR)

    970-324 (DR)

    970-395 (DR)

    970-011 (DR, Einheitswagen)

    970-474, -588 & -591 491 sowie die Packwagen 974-324 & -371 sind bereits wieder betriebsfähig.

    VG

    Julius

    Edit: Dank Maiks Anmerkung "970 591" in "970 491" korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 741 (22. Juni 2020 um 18:46)

  • Hallo Julius, hallo Thomas,

    freut mich, will ja schließlich nicht langweilen oder gar protzen mit den Fotos.

    Bezüglich Normalspur: wenn mich nicht alles täuscht, wurden/werden die Triebwagen der Länderbahn als "Talent" bezeichnet. Nachdem am Vormittag ein moderner Leichttriebwagen einer "GWtrain" aus und nach Tschechien fuhr, war ich am Nachmittag dann schon von dem fast heimatlichen Triebwagen der Länderbahn überrascht. Immerhin betrieb die Vogtlandbahn (die dann in der Länderbahn aufging) das nordostbayerische Dieselnetz, bis es von der "agilis", einer HHA-Tochter übernommen wurde.

    Zum damaligen Zeitpunkt war die DB-AG noch mit 628/928 unterwegs, wenn es einmal modern sein sollte. Da waren die Triebwagen der Vogtlandbahn fast schon spektakulär dagegen. Spannend natürlich auch, dass ausgerechnet an der Grenze zu Tschechien ein Triebwagen auftaucht, der für den Einsatz auf dem Zwickauer Straßenbahnnetz mit Klingel und Blinkern ausgerüstet ist!

  • Hallo,

    die Triebwagen nennen sich "Regiosprinter" oder kurz "RVT" und waren bis voriges Jahr noch bei der Vogtlandbahn im Einsatz,deshalb die Straßenbahnausführung für Zwickau.

    Grüße

    Jan

  • Hallo,

    meines Wissens nach gingen mit dem letzten Fahrplanwechsel alle RegioSprinter von der Vogtlandbahn and die Länderbahn (CZ) über, die mit denen nun einige Strecken um Chomutov betreibt (und eben auch nach Cranzahl).

    Das am Vormittag ein RVT von GWTrain zum Einsatz kam ist interessant: Eigentlich kam nur im letzten Jahr mal einer zur Streckenkunde nach Vejprty, da die Länderbahnzüge damals noch im Vogtland gebunden waren. Sonst haben die in Vejprty/Cranzahl eigentlich "nichts verloren".

    Im Regelbetrieb war der von Dir gesichtete damit definitiv der erste, da wäre es mal interessant warum GWTrain einspringen musste (oder gab es einen anderen Grund?).

    VG
    Julius

  • Hallo Julius! 970-591 ist nicht richtig,dieser steht in Radebeul und ist nicht betriebsfähig und ist ein Altbau-Fahrzeug. Sicherlich meinst Du den 491!

    Viele Grüße,Maik

  • Hallo Thomas,

    ein interessanter Bericht von der Fichtelbergbahn. Nur liegst du bei der Typenbezeichnung des Dieseltriebwagen falsch. Der Triebwagen wird als Regio Sprinter bezeichnet und wurde Anfang der 90ziger Jahre von Siemens gemeinsam mit der DÜWAG entwickelt. Von dem Fahrzeugtyp wurden nur 40 Stück verkauft. Der Nachfolger von dem Typ ist der Desiro. Der Regiosprinter war damals unteranderem auch in Franken für Präsentationsfahrten unterwegs. Da habe ich das Fahrzeug damals live erlebt.

    Beim Talent handelt es sich um einen von Talbot (später Bombardier) entwickelter Triebwagen. Die Entwicklung der Fahrzeugtypen lief damals zeitgleich.

    Grüße

    Franz

  • Hallo Thomas,

    Danke für Deine Ergänzungsbilder!


    Hallo Julius,

    Danke für die Liste - interessant, dass der Hainsberger Einheitswagen seit seiner Überstellung von Cranzahl noch immer "rechts außen" steht. Bin schon gespannt, wann er auf den Tieflader kommt...

    VG

    Thomas