Ein Ausflug in die Prelle

  • Hallo,

    letzte Woche habe ich die Schauanlage und das Museum der Granitindustrie - kurz Prelle - im Haselbachtal besucht.

    Da man extra für mich die betriebsfähige Ns1 aus dem Schuppen geholt hat, habe ich versprochen etwas Werbung für das in Vergessenheit geratene Museum zu machen. Seit letzten Jahr kehren neue Besen dort. Die Gemeinde möchte wieder Leben ins Museum bringen.

    Am kommenden Sonntag wird am Museum der 1. Natur-Segway-Park eröffnet. Dazu können die Besucher zwischen der Prelle und dem Segway-Park mit der Feldbahn pendeln. Ebenso werden Führungen von 14:00 bis 16:00 Uhr stündlich Führungen durch die Prelle angeboten.

    Mir hat es letzte Woche sehr gut in der Prelle gefallen. Vielen herzlichen Dank an die Mitarbeiter, dass sie sich für extra Zeit für den Gast genommen haben.

    Ein paar Bilder von meinem Besuch.


    Alles weitere unter: http://www.steinbruchmuseum.de/aktuelles.html

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    im ersten Moment dachte ich ich wär in Königshain Hochstein, im Landkreis Görlitz. Auch hier befinden sich ähnliche Anlagen, sicher nicht ganz so gut erhalten, aber die Bilder ähneln sich stark.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    wie sich die Landschaft ähnelt... Die Königshainer Berge waren an dem Tag mein zweites Tagesziel.

    Über die Qualität des Museums kann ich nichts sagen, da es aufgrund der aktuellen Situation noch geschlossen war.

    Im weltläufigen frei zugänglichen Außenbereich findet man Spuren und Zeugen aus der Vergangenheit.

    Gruß

    Stefan