Abnahme 199 042-3 am 25. Juni 2020 beim KJI e.V.

  • Liebe Bimmelbahnfreunde,

    es ist geschafft, mit heutigem Datum (25. Juni 2020) steht unsere zweite V10C mit der Nummer 199 042-3 für Fahrten auf der Museumsbahn in Magdeburgerforth zur Verfügung.

    Gebaut wurde die Lok im Jahre 1969 unter der Fabriknummer 250 482 im ehemaligen Lokomotivbau „Karl Marx“ in Potsdam-Babelsberg. Sie wurde an die Klinker- und Ziegelwerke Großräschen geliefert. Ihre letzten Einsätze absolvierte sie im Ziegelwerk Muhr in Lichterfeld. Im Jahr 2005 wurde sie nach Mügeln abgegeben, wo man mit der betriebsfähigen Aufarbeitung begann. Dabei wurden Teile und die Aufbauten von der V10c mit der Betriebsnummer 250 591, Baujahr 1975, verwendet. Diese war als 600-mm-Maschine im VEB Klinker- und Ziegelwerke Großräschen, BT Plieskendorf-Buchwäldchen im Einsatz.

    Einsätze auf unserer Webseite. Zusätzliche Fahrten werden noch Bekannt gegeben.

    :wink: Wieland

  • Hallo,

    nachdem wir erfolgreich am 25. Juni 2020 die Hauptuntersuchung der 199 042-3 über die Bühne gebracht hatten, hieß es auch gleich am 27. Juni 2020 erster Einsatz. Um 15:30 Uhr hatten wir eine Charterfahrt mit einem Kindergarten. Zuvor führten wir eine kleine Vereinsinterne Fahrt zur Lindenstraße durch. Hier ein paar Bilder von der Fahrt....

    Zum Schluss noch eine Ankündigung zum nächsten Fahrbetrieb auf der KJI....

    :wink: Wieland

  • Hallo,

    Wie siehts eig mit Emma aus?

    Die fehlenden Teile können die Fachleute aus Oberwiesental bestimmt anfertigen und auch die HU durch führen.

    Wäre doch eine möglichkeit.

    Die Schwarzbachbahner wollen die 99 585 soweit ich weiß auch in Oberwiesental aufarbeiten lassen.

    MfG

  • Hallo,

    zu Emma kann ich leider nicht viel sagen. Es soll wohl Überlegungen und Absprachen geben, aber dazu kann ich nicht viel sagen. Ich bin seit diesem Jahr nicht mehr im Vorstand.

    :wink: Wieland

  • Hallo,

    entschuldige das keiner geantwortet hat. Zur Zeit steht die 99 4721" in unserer Abstellhalle ganz hinten. Es fehlen wohl noch einige Teile, wie z.B. Luftpumpe. Eigentlich sollte die Wasserdruckprobe des Kessels erfolgen, aber leider ist dies noch nicht geschehen. Grund war einfach ein Zeitproblem der Beteiligten. Wir sind da nun mal auf fremde Hilfe angewiesen. Und die fremde Hilfe wohnt in Sachsen. Es gibt wohl Überlegungen, die Lok nach Sachsen zu schaffen, wo weiß ich jetzt aber wirklich nicht, so das vor Ort weiter an ihr gewerkelt werden kann.

    Ich hoffe, dass ich etwas Klarheit zum Thema 99 4721" hier reinbringen konnte. Hauptproblem ist einfach die Zeit, wir haben jetzt 8 Monate an der 199 042-3 gearbeitet, unsere beiden Wagen hatten bzw. haben Fristverlängerung, der GGw 97-11-18 steht kurz vor der Fertigstellung und irgendwann soll auch die 199 041-5 wieder Fristen haben.

    :wink: Wieland

  • Hallo Wieland, so schön eine Dampflok bei euch auch wäre, so denke ich, dass ihr mit den Wagen und der 041 die Prioritäten erst einmal richtig gesetzt habt :thumbup:

    VG Marc

  • Hallo,

    entschuldige das keiner geantwortet hat. Zur Zeit steht die 99 4721" in unserer Abstellhalle ganz hinten. Es fehlen wohl noch einige Teile, wie z.B. Luftpumpe. Eigentlich sollte die Wasserdruckprobe des Kessels erfolgen, aber leider ist dies noch nicht geschehen. Grund war einfach ein Zeitproblem der Beteiligten. Wir sind da nun mal auf fremde Hilfe angewiesen. Und die fremde Hilfe wohnt in Sachsen. Es gibt wohl Überlegungen, die Lok nach Sachsen zu schaffen, wo weiß ich jetzt aber wirklich nicht, so das vor Ort weiter an ihr gewerkelt werden kann.

    Ich hoffe, dass ich etwas Klarheit zum Thema 99 4721" hier reinbringen konnte. Hauptproblem ist einfach die Zeit, wir haben jetzt 8 Monate an der 199 042-3 gearbeitet, unsere beiden Wagen hatten bzw. haben Fristverlängerung, der GGw 97-11-18 steht kurz vor der Fertigstellung und irgendwann soll auch die 199 041-5 wieder Fristen haben.

    :wink: Wieland

    Ok danke,

    Wie gesagt, SDG in Oberwiesental wäre eine gute Option, oder SOEG.

    Die Druckluftpumpe ist das geringste Problem, die haben bestimmt noch welche da.

    MfG