[PL] Betriebseinstellung Schmalspurbahn Jedrzejow - Neustart 2021 geplant

  • Hallo Freunde polnischer Schmalspurbahnen,

    am 22.06.2020 wurde die bisherige Betreibergesellschaft Ciuchcia Expres Ponidzie liquidiert. Die umfangreichen bevorstehenden Sanierungen an Gleisanlagen und vorallem den riesigen Brückenbauwerken hätte die Gesellschaft finanziell überfordert. Daher wurde vom Eigentümer der Strecke (Kreis und anliegende Gemeinden) die Liquidation der Betreibergesellschaft beschlossen. Zum 1. Oktober wird die Strecke der Verwaltung des Landschaftsschutzpark Nida-Tal übergeben , die den Betrieb nach Sanierungsarbeiten zum 01. Mai 2021 wieder aufnehmen soll.

    https://www.radio.kielce.pl/wiadomosci/spo…u5ld0s9BXMGNHiY

    Am Bahnhof Umianowice entsteht zudem eine große Touristenattraktion. Das Nidarium, ein riesiges Süßwasseraquarium, wird die Fisch- und Unterwasserwelt der Nida präsentieren. Der ehemalige Wasserturm der Bahn wird zu einem Restaurant mit Vogelbeobachtungsturm umgebaut.

    https://echodnia.eu/swietokrzyskie…/ar/c1-14306217

    Viele Grüße

    Toralf

    Anbei ein Foto von mir:

    Lxd2-332 mit Personenzug nach Jedrzejow bei Pinczow im Juni 2015

  • Toralf750 27. Juni 2020 um 13:08

    Hat den Titel des Themas von „[PL] Betriebseinstellung Schmalspurbahn Jedrzejow“ zu „[PL] Betriebseinstellung Schmalspurbahn Jedrzejow - Neustart 2021 geplant“ geändert.
  • Hallo rekoheizer ,

    danke für den Fahrplan. Die Tabelle 116 ist aber nur die (Nord-)Hälfte des Netzes, die Tabelle 117 ist dann die andere südliche Hälfte.

    Hier mal ein Link zur Übersichtskarte des Gesamtnetzes: http://www.expres-ponidzie.k-ow.net/historia/mapy/schemat1956.jpg

    Zum Schluß in Betrieb waren die Strecken Jedrzejow - Umianowice - Pinczow und Umianowice - Hajdaszek. Nicht befahrbar vorhanden sind darüberhinaus die Strecken Pinczow - Wislica und Hajdaszek - Stawiany - Chmielnik - Rakow. Der Rest des Netzes wurde Ende der 90er Jahre abgebaut.

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (28. Juni 2020 um 13:15) aus folgendem Grund: Abschnitt Chmielnik - Rakow als vorhanden ergänzt.

  • Hallo Toralf,

    ja auf alten Karten ist der südliche Teil die Strecke 116, nur in diesem Kursbuch waren die Strecken 112 und 116 in diese Fahrplantabelle eingearbeitet.

    Viele Grüße